Zu einer kompletten Bewertungen gehören m. E. noch zwei Hinweise.
Die hier genutzten Komponenten kommen aus einer Serienfertigung und unterliegen im Rahmen zulässiger Toleranzen einer Streuung.
Beurteilt man außerdem die möglichen Meßfehler, relativiert sich die geringe Differenz der Kurven. Das ändert aber nichts an deinem Fazit.![]()
Ich wollte es ja nicht zu schlimm zusammenfassen, aber eigentlich heisst das Fazit: Wurscht, bau rein, was gerade zur Verfügung steht. Wird nix schlechter, aber auch nicht wirklich besser.
Messfehler: Wer hier welche findet, so wäre ich an solch einem Kommentar froh. Und natürlich habe ich weder 10, noch 50 oder 100 Mal den Prüflauf gemacht. D.h. alleine aus dem Grund kann man hier sicherlich jede Menge methodische Fehler finden. Vielleicht hole ich dass ja mal nach. Am Schluss bleibt es aber ein Hobby und keine professionelle Ausarbeitung - auch wenn ich so nah wie es für mich in diese Richtung geht.
Ungeachtet dessen zeigen die Messwerte eine gewisse Tendenz und ob die Nachkommastelle wirklich da die richtige ist, muss nicht so sein. Ich für mich lerne gerade schwer hinzu und muss eingestehen, in meiner Ausbildung an der ein oder anderen Stelle nicht gut aufgepasst zu haben.
Noch was: Wer hier nicht mitkommt, sei gesagt, dass ich auch das ein oder andere Mal dazugehöre. Also, bei Fragen: bitte einfach stellen.
Hans
Zuletzt bearbeitet: