Montagefehler oder normaler Verschleiß?

Moin Moin

da mir die nötige Erfahrung fehlt stelle ich hier ein paar Bilder und
Messwerte ein. Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen :gfreu:

20240113_085104.jpg20240113_084939.jpg20240113_084750~2.jpg20240113_084730.jpg20240113_061111.jpg

Stoßspiel der Minutenringe 1-1,3mm :schock: zulässig max. 0,3-0,5mm

Zylinderbohrung "B" 94,045mm ?( zulässig max. 93,998mm

Und zum guten Schluss auch noch unrund: oben 0,012mm
unten 0,015mm

Angegebene Laufleistung ca.77000km

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist so ein Verschleiss bei der Laufleistung denkbar?

Wurde da nachgehont oder sind Honpuren so tief und jetzt noch sichtbar?

Geht da noch was oder soll ich mir ne Lampe daraus bauen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüsse Uwe
 
Tja mein Uwe,

fahren tun die Trekker damit schon noch, aber gut ist anders :pfeif:.
Meine G/S hatte bei 180000 fast 1/10 Spiel und kein Honbild mehr und lief trotzdem noch (so lala)

Ich würds neu machen, komplett Zylinder, Kolben und Ringe.

Gruss Holger

BTW wie misst du die 2/1000 bei der Unrundheit?
 
Servus Holger

1/10mm Verschleiß :schock: da sind meine ja noch gut:D
Ich hab schon ein Ersatzkit von Louis hier liegen.
Mich hat es halt interessiert ob ich dem Vor und Erstbesitzer die Km-Leistung glauben kann

Mit meiner Käferuhr messe ich die 1/100stel und den Rest sehe ich dann im Kaffesatz:pfeif:
Nein, aber zwischen den Teilstrichen sieht man ja ungefähr wo der Zeiger steht 1/4 1/2 3/4

Gruss Uwe
 
Tja mein Uwe,

fahren tun die Trekker damit schon noch, aber gut ist anders :pfeif:.
Meine G/S hatte bei 180000 fast 1/10 Spiel und kein Honbild mehr und lief trotzdem noch (so lala)

Ich würds neu machen, komplett Zylinder, Kolben und Ringe.

Gruss Holger

BTW wie misst du die 2/1000 bei der Unrundheit?


Moin Holger

Meinst du mit 1/10 Spiel das Gesamtverschleißpiel zwischen Kolben und Zylinder?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage ob ich am Verschleiss die ungefähre Laufleistung meiner Zylinder festmachen kann?

Also mit einem einfachen Dreisatz
0,1mm / 180000 x 77000= 0,043mm Gesamtverschleißspiel

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

da mir die nötige Erfahrung fehlt stelle ich hier ein paar Bilder und
Messwerte ein. Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen :gfreu:

Anhang anzeigen 337330Anhang anzeigen 337331Anhang anzeigen 337332Anhang anzeigen 337333Anhang anzeigen 337334

Stoßspiel der Minutenringe 1-1,3mm :schock: zulässig max. 0,3-0,5mm

Zylinderbohrung "B" 94,045mm ?( zulässig max. 93,998mm

Und zum guten Schluss auch noch unrund: oben 0,012mm
unten 0,015mm

Angegebene Laufleistung ca.77000km

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist so ein Verschleiss bei der Laufleistung denkbar?

Wurde da nachgehont oder sind Honpuren so tief und jetzt noch sichtbar?

Geht da noch was oder soll ich mir ne Lampe daraus bauen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüsse Uwe

Hallo,

bei den Maßen sind die Zylinder fertig. Bin gerade an dem gleichen Problem. Meine Zylinder Maß "B" sind nach den honen 3/100 mm oben weiter geworden. Daher habe ich jetzt Kolben "C" bestellt. Solange es die Teile noch neu gibt, ist das Problem leicht zu lösen. Es soll auch die Möglichkeit geben, die Beschichtung zu erneuern.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch noch die Kolben beschichten lassen, das dürfte deutlich günstiger sein, als die Zylinder neu zu nikasilieren.
Geht natürlich nur, solange man noch mit neuen Kolbenringen ein sinnvolles Stoßspiel erreicht (Ich nehme mal an hier wurde mit den gebrauchten Ringen gemessen?) und die Zylinder nicht so unrund sind, dass diese sich noch einlaufen können.

Davon abgesehen: Sehe ich da schon Ablösungen der Nikasilschicht?

Grüße,
Steven
 
Hallo,

bei den Maßen sind die Zylinder fertig. Bin gerade an dem gleichen Problem. Meine Zylinder Maß "B" sind nach den honen 3/100 mm oben weiter geworden. Daher habe ich jetzt Kolben "C" bestellt. Solange es die Teile noch neu gibt, ist das Problem leicht zu lösen. Es soll auch die Möglichkeit geben, die Beschichtung zu erneuern.

Gruß
Walter

Hallo Walter

ich hab mir erstmal ein Ersatzkit von Louis für 899€ besorgt
Was ich im Internet über Zylinderinstandsetzung gefunden habe
(bohren beschichten honen + Innereien) war immer 300-400€ teurer

Gruss Uwe
 
Alternativ könnte man auch noch die Kolben beschichten lassen, das dürfte deutlich günstiger sein, als die Zylinder neu zu nikasilieren.
Geht natürlich nur, solange man noch mit neuen Kolbenringen ein sinnvolles Stoßspiel erreicht (Ich nehme mal an hier wurde mit den gebrauchten Ringen gemessen?) und die Zylinder nicht so unrund sind, dass diese sich noch einlaufen können.

Davon abgesehen: Sehe ich da schon Ablösungen der Nikasilschicht?

Grüße,
Steven

Hallo Steven

Zum Messen des Stoßspiels hatte ich die alten Ringe genommen
Ablösungen gibt es keine, es ist eine reine Verfärbung im unteren Bereich der Zylinder und nicht fühlbar.

Gruss Uwe
 
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