Batterietrenner 2023

Hallozusammen,

mir ist ein Malheur passiert:
stecker.jpg ?(

Ich habe die falschen Rohrkabelschuhe für die 250mm Variante bekommen.
Also, die die unten liegen sind die richtigen, die oberen sind einfach zu lang, nix passt.

Leider ist mir das jetzt letzten Samstag aufgefallen.
Ich habe nochmal die Richtigen Kabelschuhe bestellt, lieferbar sind sie. Sobald die da sind mache ich mit der Produktion weiter, und zwar so das alles schon fertig ist bis auf den Stecker.

Sorry nochmal für die Verzögerung.

VG Michael

P.S. is doch klar, so ne dicke Messingplatte nur mit Brenner und Hartlot
Aus elektrischer Sicht ganz eindeutig: Nein.

Die Temperaturen beim Hartlöten übersteigen die vom Hersteller konstruktiv eingeplante Wärmebelastung massiv. Und eine wirklich hochstromtragfähige Verbindung wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben.

Was funktioniert: Das Messingplättchen sauber vorverzinnen (wichtig ist, dass die Innenwandung der Bohrungen benetzt ist) und wieder freiblasen. Dann den Steckverbinder einpressen und die Bohrungen mit Weichlot "fluten". Unbedingt zusätzliches (Elektronik-)Flussmittel verwenden!

Hier habe ich eine korrekt ausgeführte Lötverbindung dieses Steckverbinder mal mit dem Mikroskop dokumentiert. Eine Beschreibung der Vorgehensweise ist auch dort aufgeführt.

Ach ja: Damals wurde auch nach der Möglichkeit des Verstemmens gefragt. Dazu habe ich hier auch etwas geschrieben.

Aus elektrischer Sicht ganz eindeutig: Nein.

Die Temperaturen beim Hartlöten übersteigen die vom Hersteller konstruktiv eingeplante Wärmebelastung massiv. Und eine wirklich hochstromtragfähige Verbindung wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben.

Was funktioniert: Das Messingplättchen sauber vorverzinnen (wichtig ist, dass die Innenwandung der Bohrungen benetzt ist) und wieder freiblasen. Dann den Steckverbinder einpressen und die Bohrungen mit Weichlot "fluten". Unbedingt zusätzliches (Elektronik-)Flussmittel verwenden!

Hier habe ich eine korrekt ausgeführte Lötverbindung dieses Steckverbinder mal mit dem Mikroskop dokumentiert. Eine Beschreibung der Vorgehensweise ist auch dort aufgeführt.

Ach ja: Damals wurde auch nach der Möglichkeit des Verstemmens gefragt. Dazu habe ich hier auch etwas geschrieben.

die Dinger werden ja von mit festgelötet. Man hat schnell einen überhitzt oder das Lötzinn fließt unten raus.

Ich benutze den Lötkolben vom Opa: Ausführung Endsieg, mit dem kann man auch Dachrinnen löten

vg Michael

die Dinger werden ja von mit festgelötet. Man hat schnell einen überhitzt oder das Lötzinn fließt unten raus.
Ich benutze den Lötkolben vom Opa: Ausführung Endsieg, mit dem kann man auch Dachrinnen löten
Hatte ich bei der Bearbeitung von Serie 2 (Bohrungen etwas Übermaß) auch festgestellt. Es blieb damals aber bei kleinen Zinnmenisken am Würfelkörper.

Und mein "dicker Lötkolben" ist etwas jünger. Ich schätze, etwa mein Alter. :D

Hatte ich bei der Bearbeitung von Serie 2 (Bohrungen etwas Übermaß) auch festgestellt. Es blieb damals aber bei kleinen Zinnmenisken am Würfelkörper.

Und mein "dicker Lötkolben" ist etwas jünger. Ich schätze, etwa mein Alter. :D

mittlerweile sind die Dinger gelasert und die passen sehr satt da rein.
Das löten ist an sich nur wegen des Wassers was da sonst rein könnte
vg Michael

Hallo Michael,

falls noch möglich hätte ich auch gerne zwei Batterietrenner (einmal für R80 Monolever und einmal für R100R).

Viele Grüße
Uwe

Servus Michael,
vielen Dank für deine toolle Arbeit. Wieviele Batterietrenner hast du jetzt eigendlich angefertigt? Brandblasen vom Löten?
Grüße, Wolfgang

Servus Michael,
vielen Dank für deine toolle Arbeit. Wieviele Batterietrenner hast du jetzt eigendlich angefertigt? Brandblasen vom Löten?
Grüße, Wolfgang
Löten tue ich eigentlich ganz gern. Was mir nicht gefällt, die blödeste Arbeit ist: Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Und Schrumpfschlauch in Stücke schneiden.
Vg Michael

hallo Michael,
sollte solch ein Trenner zufällig noch übrig sein, würde ich auch gerne einen haben wollen(-;
Gruß Josef

Hallo Michael.

Sorry, hab ich verschwitzt(-;

ist eine 1x R100 CS (war mal RS)
danke dir vielmals!!

Güße Josef

Hallo Michael,

meine Batterietrenner sind auch schon letzte Woche angekommen.

Vielen Dank

Gruß Andre

Angekommen.
Dankeschön!

Sag mal, Micheael,
was/wieviele haust denn du da raus, diese Tage?

Viele Grüße, Onno

Bei uns ist ja neuerdings die Post beim Bäcker. Die Verkäuferin meinte ich soll demnächst dann kommen, wenn sie Urlaub hat…

Zurück
Oben Unten