2V und Koffer ...

Was ich hier nicht gefunden habe (vielleicht habe ich es auch überlesen), ist das erste Schloss 1 234 796 für die geschlitzte Gurtlaschenbefestigung 1 234 513. Da gab es nämlich einen steckbaren Schließzylinder 1 234 797.

Das müßten die ersten Krauser Koffer gewesen sein. Bauj. so 1974/75
Manfred
 
Heyho liebe Forengemeinde,

grabe mal einen etwas älteren Thread wieder aus.
Und zwar habe ich 2 Fragen, auf die ich trotz lesen und suchen noch keine Antwort gefunden habe, bzw. mir noch unsicher bin.

Habe im Anhang die wichtigen Bilder dazu

Mein Motorrad ist eine BMW R65 BJ 1979

Und zwar folgendes:

1. Frage: Habe soweit ich weiss, eine orginale Kofferhalterung mit Haltezungen für Krauser Koffer, nun habe ich versehentlicherweise Hepco & Becker Koffer erworben, was ich im Nachhinein nicht so schlimm finde, da ja wohl die Halterung stabiler sein soll.

Jetzt ist mir noch nicht so ganz klar, welche Halterung bzw. Adapter ich besorgen muss, damit ich die Hepco Koffer montieren kann.

Brauche ich diese Adapter?
http://www.polo-motorrad.de/de/seitenkoffer-adapter-an-bmw-rohrtrager.html

Wenn ja wie wird der montiert? Brauche dann ja wahrscheinlich 2, das sieht ja nur nach einem aus ?(



2. Frage:
Habe mir für mal größere Touren oder sonstiges, ein Krauser Topcase erworben und dazu eine Adapterplatte. Nun fehlt mir aber die Haltezunge dazu. Habe im Internet keine gefunden, die fürs Topcase sein soll. Nun dachte ich mir, vllt. passt ja das vom Koffer, welche ich ja dann nicht mehr brauche. Sie passt auch ins Topcaseschloss, aber sie passt nicht zur Adapterplatte. Nun meine Frage, gibt es da noch irwo Haltezungen für, die "kürzer" sind oder muss ich dann mir sozusagen selber was bauen und in die vorhandene Haltezunge Löcher bohren?


lg Pascal
 

Anhänge

  • 20170522_103555.jpg
    20170522_103555.jpg
    162 KB · Aufrufe: 114
  • 20170522_103614.jpg
    20170522_103614.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20170522_103659.jpg
    20170522_103659.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20170522_103744.jpg
    20170522_103744.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20170522_103755.jpg
    20170522_103755.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 102
Deine Koffer greifen um das Rohr des Kofferhalters?!? Dann mußt du einfach nur die angeschraubten "Zungen" abschrauben.


Stephan
 
Hallo Pascal,

entweder ist es so wie Stephan schreibt, oder - was ich für wahrscheinlicher halte - du brauchst die Adapter. Wenn du es ausprobierst, wirst du sehen, ob die "Kralle" in das Rohr greift oder ca. einen Zentimeter weiter hinten greifen möchte. Der Link scheint mir die Richtigen zu zeigen.

Zum Topcase vermag ich nix zu sagen.

Grüße
Roland
 
Vielen dank für eure Hilfe, habe jetzt die adapter bestellt und wenn sie da und montiert sind, meld ich mich nochmal :gfreu:


Wenn noch wer ein Tipp zum Topcase hat, nehm ich dankend an, ansonsten wird gebohrt :evil::evil::evil:
 
...da gibt es auch noch die Denfeld- Koffer; bei Bedarf kann ich Fotos machen.
Gruß an die Runde
Arnulf
 
So, jetzt hab ich den ganzen Fred durch, was ich nicht gefunden habe, ist die Info, ob die BMW Touring Koffer von 1988 (also der mit einem langen BMW Schriftzug und einem Reflektor) an einen Hepco Becker Rohrgepäckträger geht.
Besonders die Frage, ob das Schloss, welches den BMW Koffer an das Rohr klammert, an den angeschweißten Laschen des Hepco Trägers vorbeigeht, interessiert mich.
Hat da jemand Erfahrung oder kann es ausprobieren?
VG
Andreas
 

Anhänge

  • BMW Toruing Koffer.jpg
    BMW Toruing Koffer.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

interessanter Thread!

Mich würde noch interessieren, ab wann diese Koffer (siehe Bild) verbaut wurden.
Manche meinen, erst ab Monolever, andere meinen, bereits vorher.

Grüße,
Carsten
 

Anhänge

  • 5D566D1A-17D0-446C-A836-0B5E459BA56C.jpg
    5D566D1A-17D0-446C-A836-0B5E459BA56C.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Koffer sind stimmig zu deinem Motorrad. Schau mal in die Koffer, da müsste eine Jahreszahl zu finden sein.

VG Raul
 
Ich würde sagen, die Koffer sind stimmig zu deinem Motorrad. Schau mal in die Koffer, da müsste eine Jahreszahl zu finden sein.

VG Raul
Moin Raul,

ich finde sie auch stimmig, außerdem haben sie bereits die sichereren Krallen und fassen Integralhelme, was nach meiner Kenntnis bei den etwas hübscheren Vorgängern nicht der Fall ist.

Das Prüfen der Jahreszahl ist eine gute Idee. Aber selbst wenn sie nach dem MJ meiner Resi produziert wurden, wäre interessant, ob sie bereits zum MJ 1982 angeboten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. ;)
Die Tourenkoffer gab es zwar schon im Modelljahr 1981, aber mit den Zylinderschlösser erst in 1990.
Ok, diese kleine Abweichung nehme ich zugunsten der sichereren Haltekrallen in Kauf.

Wobei im Prospekt des Modelljahres 1981 noch die alten Motokoffer abgebildet sind:
 

Anhänge

  • 487639B6-4A78-4CBA-99ED-B79CB36FA701.jpg
    487639B6-4A78-4CBA-99ED-B79CB36FA701.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ok, diese kleine Abweichung nehme ich zugunsten der sichereren Haltekrallen in Kauf.

Die Zylinderschlösser sind auch die bessere Lösung als die primitiven billigen davor.

Ich habe zwei Koffergarnituren von 1985, leider noch mit den alten Schlössern.
Aber die kommen nur höchst selten im Einsatz, und dazu müssen auch erst die Kofferträger montiert werden.

Mir gefallen Motorräder mit Koffer nicht. ;)

*In dem mir vorliegenden Prospekt von 1981 mit der R45 auf der ersten Seite sind die Tourenkoffer schon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Wundere mich auch immer was die so alles auf dem Weg zum nächsten Eissalon oder Cafe transportieren.
Für den anschließenden Wocheneinkauf sind die Koffer doch ganz praktisch.

Magst Du mal Deinen 1981er R45-Prospekt einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Wundere mich auch immer was die so alles auf dem Weg zum nächsten Eissalon oder Cafe transportieren.

Es soll Leute geben, die auch mal weiter fahren, als nur bis zum nächsten Eisssalon. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schon recht vielfältig. :D
 

Anhänge

  • IMG_20190531_181508.jpg
    IMG_20190531_181508.jpg
    242 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20190531_181456.jpg
    IMG_20190531_181456.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 106
Die G/S hatte die neueren Koffer, da nämlich der linke einen an den Schalldämpfer angepassten Kofferboden hat.
Zu dem Foto mit der Kofferfüllung: Ein Fass SPATEN ist besser als ein Wanne-Eickel.:D:&&&:
Wed
 
Für den anschließenden Wocheneinkauf sind die Koffer doch ganz praktisch.

Magst Du mal Deinen 1981er R45-Prospekt einstellen?

:bitte:
001.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg

Hier werden die Deckel der Tourenkoffer als lackierbar zur Fahrzeugfarbe beworben.

*********************************
*Nachtrag

Was sieht nun besser aus, mit oder ohne? ;)
So stand die ST damals 2012 beim Verkäufer.
160.jpg

Heute
028.jpg :gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Fritz!

Die abgebildeten Innentaschen wären auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten