2V und Koffer ...

Danke für die Information, da hat mich mein Augenmaß offenbar getäuscht. :D

Gruß,
Florian

Ich muss mal noch ein Foto von hinten suchen/machen.
Die Koffer sind relativ weit auseinander, da braucht es schon einen dicken Hintern um die Lücke dazwischen aus zu füllen. :D

Hab darauf vertraut, dass ich beim Kofferhalterkauf Glück habe und passende erwische. Natürlich hab ich ins Klo gegriffen.
Diese Kofferträger passen nicht an der R80 mono.
Es gehören noch zwei Winkel und eine Hülse dazu.
Kann jemand sagen, zu welchem Modell die passen? Ich würde sie dann entsprechend weitergeben.

IMG_2919.jpeg

Moin Philipp,

so wie es aussieht, hast Du Träger für die 248er Modelle erwischt.

Kofferträger für die Monolever sehen zum Beispiel so aus:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rtraeger-fuer-bmw-koffer/2400596919-306-12929

Oder so:

https://www.ebay.de/itm/22505956808...p_10355_r2_none_null_210_306_off&toolid=10049

(Die "Z-Träger" lassen wir jetzt mal außen vor...)

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist am linken Träger die Befestigungsstrebe, die nach vorn unten verläuft. Da sie nicht um ein Federbein herumführen muss, ist sie weitestgehend gerade im Gegensatz zu den Trägern für die Modelle mit zwei Federbeinen.

Falls Du ältere BMW-Motokoffer, Krauser oder Hepco & Becker Koffer verwenden willst, wären auch die Kofferträger von Siebenrock für die Monolever interessant. Sie sehen aus wie die originalen Träger von BMW, haben aber zusätzlich jeweils noch die beiden Laschen am hinteren senkrechten Rohr, an die Du die Adapter für die Koffer schrauben kannst.

Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
...
Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist am linken Träger die Befestigungsstrebe, die nach vorn unten verläuft. Da sie nicht um ein Federbein herumführen muss, ist sie weitestgehend gerade im Gegensatz zu den Trägern für die Modelle mit zwei Federbeinen.
...

Ganz deutlich sind 248er an der Verschraubung der Ausleger zu erkennen. Sind die einzigen im Programm die eine Z-Verschraubung haben. Alle anderen in diesem Bereich eine Y-Verschraubung.

Ganz deutlich sind 248er an der Verschraubung der Ausleger zu erkennen. Sind die einzigen im Programm die eine Z-Verschraubung haben. Alle anderen in diesem Bereich eine Y-Verschraubung.

Hallo Rainer,
meinst Du mit Z von oben am hinteren Fußrastenausleger wie im Foto in #125,
und Y seitliche Verschraubung?

Zu den Kofferträgern der 248 Modelle habe ich nichts in Datenbank gefunden. :nixw:

Jedenfalls haben sie eine andere Teile Nr. als jene für die /7.

Ich danke Euch.
Damit kann ich was anfangen. Dann muss ich glatt mal schauen, ob die nicht doch an die R65 gehen, da diese die mit dem ausladenden Gepäckträger hat.
Danke!

Edit:
Danke für den Tip mit den richtigen Trägern für die Mono. Ich habe mir jetzt die schwarzen gekauft. Die gefallen mir sowieso besser als die Chromversion.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_FS;[URL="tel:1393771" schrieb:
1393771[/URL]]… Ich habe mir jetzt die schwarzen gekauft. Die gefallen mir sowieso besser als die Chromversion.
Da sagst Du was.
Ich würde meine sehr gut erhaltenen verchromten R100-Kofferträger auch gern gegen sehr gut erhaltene schwarze tauschen.

Gruss
Carsten

Anhänge

• IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Chrom unterstreicht etwas den klassischen Look des alten Motorrades (wenn man das möchte). Ich hätte das gerne mehr in schwarz, wobei ich jetzt nicht alles umändern würde. Meine Q bleibt erstmal original, wie sie ist.
Jedoch finde ich schwarz an der Stelle irgendwie passender, da sich von der Seite aus gesehen dort das Rad befindet. Dort ist auch eher Schatten angesagt, die Fotografen wissen, was ich meine. Ein Chromrahmen stört mich da rein optisch sehr, da es die Stelle völlig unterbricht. Das passt da nicht hin.
Ausserdem könnte (!) man schwarze Träger einfach anschleifen und lackieren. Verchromen kann ich daheim jetzt aktuell eher nicht.

Die Kofferträger meiner Mono liegen im Keller bereit und werden nur bei Bedarf montiert.

Ohne gefällt mir besser und schaut nicht so altvaterisch aus. ;)

Die Montage ist ja in 10 min erledigt und ansonst genügt mir ein Tankrucksack.

JIMCAT;[URL="tel:1393811" schrieb:
1393811[/URL]]Die verchromten Träger passen jedenfalls besser zu der Farbe der BMW als jene des Helms. :D
Aus guten Gründen trage ich seit 1981 ausschliesslich orangefarbene und weisse Helme.

Gruss
Carsten

Aus guten Gründen trage ich seit 1981 ausschliesslich orangefarbene und weisse Helme.

Gruss
Carsten

Ich auch schon immer wegen der besseren Sichtbarkeit.
Hier 1987 mit Koffer und Vollbart unterwegs :D
Anhang anzeigen 329171

Das wusste doch bereits Calimero..... :aetsch:

000754.jpg

VG
Guido

Mist, dass eingebettete LINKS so groß werden. X(

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_FS;[URL="tel:1393911" schrieb:
1393911[/URL]]Passen die alten Touringwürfel an alle Rahmenträger, oder gibt es da auch Unterschiede?
Ich habe sie schon an vielen 2V-Modellen gesehen, von /6 bis Monolever.
Die Rahmenträger dürften wohl weitestgehend identisch sein.

Gruss
Carsten

Ich habe mir ja die 82'er R65 angelacht und möchte diese gern auch mit Koffern bestücken.
Somit die Z Träger besorgt (Metall).
Nur sind mir die Haltpunkte nicht ganz klar, oder die Z passen nicht zum Moped.

Gibt es, habe schon gesucht, oder kann jemand ein Foto mit Z Träger rechts/links einstellen?

Ich habe mir ja die 82'er R65 angelacht und möchte diese gern auch mit Koffern bestücken.

Gibt es, habe schon gesucht, oder kann jemand ein Foto mit Z Träger rechts/links einstellen?

Die passen nicht ohne Anpassungen.

Moin,

die "Z-Träger" aus Stahlrohr sind gedacht für die Monolever-Modelle (R65, R80, R100).

Eine Anpassung an Deine Q ist im Prinzip natürlich immer möglich. Es fragt sich eben nur, wie hoch der Aufwand wäre und ob Dir das Ergebnis dann auch gefällt.
Das größte Problem ist die Tatsache, dass die Strebe des linken Trägers, die nach vorn unten zur Schalldämpfer-Aufnahme läuft, nicht auf die Umgehung eines Federbeins ausgelegt ist (Die Monolever hat ja nur eins auf der rechten Seite.) sondern weitgehend gerade verläuft. Um eine Kollision mit dem linken Federbein Deiner ´82er R65 (Baureihe 248) zu vermeiden, müsstest Du, wenn Du nicht die Strebe selbst verbiegen willst, den Träger sehr weit nach außen verlegen. Damit würde der linke Koffer ziemlich weit abstehen. Das sieht dann nicht nur doof aus sondern nervt auch beim Auf- und Absteigen sowie beim "Durchschlängeln" durch Engstellen.
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich die Z-Träger verkaufen und mir die passenden Träger für Deine Q zulegen.
Die werden recht häufig gebraucht in den üblichen Portalen angeboten.
Vielleicht hat "Philipp_FS" seine noch nicht verkauft, siehe Beitrag #124 in diesem Thread. Die würden an Dein Moped passen.

Beste Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Die passenden gehen dann über die Federbeinaufnahme und Öse hinter dem Rücklicht.

Z Träger deshalb, weil ich die Koffer von der K gleich übernehmen möchte.
Keller und co ist alles schon so voll, dass die beste aller Ehefrauen schon graue Haare bekommt.
Das will Man(n) ja vermeiden. :gfreu:

Selbst mit den passenden Trägern bekomme ich sicher Probleme mit dem alten Rücklicht und Z Koffer passen nicht, oder?

Anhänge

• re_li_Heck.jpg
    re_li_Heck.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 49
...

Selbst mit den passenden Trägern bekomme ich sicher Probleme mit dem alten Rücklicht und Z Koffer passen nicht, oder?

Rücklicht und passender Träger sollte funktionieren. Die beiden BMW Rücklichter haben dieselben Bohrungen und Position.

Hallo Steffen,

nein, die Z-Koffer passen nicht an die für Deine Q richtigen Träger.

Soweit ich auf dem, leider nicht sehr klaren, Foto erkennen kann, ist das "alte" Rücklicht sehr nah an der hinteren Rahmenschleife und damit wahrscheinlich zu nah an der Öse, die der hinteren Befestigung des Kofferträgers dient.
Eventuell lässt sich das Rücklicht in den Bohrungen nach hinten ziehen oder durch neue Bohrungen im Schutzblech weiter nach hinten verlegen.
Das sollte kein Hexenwerk sein...

Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
...

Soweit ich auf dem, leider nicht sehr klaren, Foto erkennen kann, ist das "alte" Rücklicht sehr nah an der hinteren Rahmenschleife und damit wahrscheinlich zu nah an der Öse, die der hinteren oberen Befestigung des Kofferträgers dient.
Eventuell lässt sich das Rücklicht durch neue Bohrungen im Schutzblech weiter nach hinten verlegen.
Oder Du besorgst Dir ein neueres, wie es an Deiner R65 serienmäßig verbaut wurde. Die werden sehr häufig für wenig Geld angeboten.

Grüße
Axel

Was soll sich mit dem neueren ändern?

Ja das Rücklicht geht bis an die Öse.

Ich nehme für mich mit.
Entweder andere passende Träger + Koffer,
oder Z Träger abändern und vorhandene Z Koffer übernehmen.

Danke

Anhänge

• Heckrahmen_Öse.jpg
    Heckrahmen_Öse.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten