geb ich gerne weiter...
Hüco gehört jetzt Hitachi, eventuell kauft Wherle da auch ein.
Der Gleichrichter macht ja kein Geld mehr ;-)
Ziemlich sicher nicht, zumindest alle anderen Teile kommen wo anders her.
Hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
geb ich gerne weiter...
Hüco gehört jetzt Hitachi, eventuell kauft Wherle da auch ein.
Der Gleichrichter macht ja kein Geld mehr ;-)
Hallo Hans, die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Je Kälter, desto höher. Da die normalen Regler bei 14,1 - 14,4 Volt abregeln, sinkt der Ladezustand mit sinkender Temperatur. Der Behördenregler kann das kompensieren, führt aber bei höherer Temperatur zu stärkerem gasen.
edit
das die Teilenummer geändert wurd oder auch das Teil selbst?
warum oder warum nicht Teilenummer geändert werden ist bei BMW ja recht willkürlich
hab mal bei Wherle angefragt
bei Hüco steht bei den beiden Teilnummern 50A nicht mehr 30...vielleicht war es das schon...
danke
Also Wehrle sieht auch keine Veranlassung auf Fragen von Kunden per mail zu antworten.
ma ne Frage, der Läufer mit 73,2mm Durchmesser und 2,8 ohm ist aber nicht der Behördenläufer No. 12314257539 oder?
das war doch nur der entstörte...
https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...472_BMW_R_65_20KW_&diagId=12_0737#12314257539
ich meine mal gelesen zu haben, dass da noch nen kleiner Funkenlöscher drann war.. bin aber nicht sicher
Das hätte man vermutlich in Form eines Kondensators parallel zu den Schleifringkontakten an den Kohlehaltern gelöst. Auf die Art wurden auch kleine DC-Kollektormotoren entstört.ich meine mal gelesen zu haben, dass da noch nen kleiner Funkenlöscher drann war.. bin aber nicht sicher
Hallo Hans,
nach dem Durchlesen der aktuellen Version Deiner LiMa–Doku ein ganz großes Kompliment für diese akribische Dokumentation, verbunden mit abgeleiteten praktischen Handreichungen zur Optimierung der Ladecharakteristik der eigenen BMW.
Chapeau!![]()
Da ich den Weg Deiner Erkenntnis ja schon länger mitverfolge, war das Auftauchen der Behörden–LiMa mit dem 3028–Rotor sicher eine Überraschung, oder?
Es gibt ein elektrisches Detail, das ich bei all Deinen Prüfstandskurven nie durchdrungen habe, und das bezieht sich auf die von Dir meist in den Diagrammen verzeichnete Strombedarfskurve: Warum ist der Bedarf bis etwa 1250 1/min höher als danach und wie lässt sich der Abfall der Kurve um diesen Punkt elektrisch erklären?
Gruß,
Florian
Vielleicht mal Stromaufnahme des ZSG oder der Spule messen.
Meine mal in den "Gelben" Heftchen von Bosch (Thema Batteriezündung/TSZ H TSZ I) gelesen zu haben, dass der Leerlauf auch mehr Zündenergie benötigt (für sichere Zündung) wegen der schlechten Gemischdurchmischung im Leerlauf.
Zum Thema Dokument: ich glaube selbst Bosch oder BMW Motorrad könnten daraus noch die ein oder ander Info ziehen, Vertragswerkstätten für Krads allemal. Selbst für das 2v Forum ein bemerkenswertes Detailneevoooo ;-)![]()
Hallo,
bin im Besitz dieser TU von Bosch und werde da mal reinschauen.
Ich finde ja auch, dass bei einer Einzelzündung sich der Motor bei Standgas etwas unrund anhört, als ob ab und zu ein Zündtakt ausbleibt.
Motoren mit konventionellen
Zündanlagen weisen unter diesen Betriebsbedingungen eine verschleppte, teilweise auch aussetzerbehaftete Verbrennung mit hohen zyklischen Schwankungen auf.
Die Beschreibung der TSZ-H von Bosch (die der 2V ab 1980) enthält eine ausführliche Beschreibung der (drehzahlabhängigen) Schließwinkelregelung, d.h. der Regelung der Bestromungszeit der Zündspule. Der Technik der Zeit entsprechend ausgefeilte Analogtechnik.wie erkennt das das Zündgerät?
NACHTRAG: Klar, durch die Zündimpulse
Ich hätte da ein Vermutung, die ziemlich banal ist: Das Zündsteuergerät funktioniert ja analog und vergrößert mit steigender Drehzahl den Schließwinkel bis zu einem Maximalwert ( vermutlich 110 Grad ). Umgekehrt gibt es einen kleinsten Schließwinkel bzw. eine maximale Öffnungszeit nach der die Spule wieder Strom bekommt. Damit steigt die Zeit, in der die Spule stromdurchflossen ist, ohne dass der Stromfluss durch die Induktion begrenzt wird.Zum Thema: Ja, ich konnte das auch nicht wirklich glauben und habe alle Messungen x-mal gemacht (auf meiner Tour mit dem Messgerät). Immer, wenn ich im Standgas war, ist der Stromverbrauch hoch gegangen.
Beeinflusst das 2-V-Zündsteuergerät tatsächlich den Schließwinkel? Oder wird er doch eher durch die Konstruktion der Glocke im Geber festgelegt, ist also konstant?
Beste Grüße, Uwe
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen