Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

Geri

Teilnehmer
Seit
30. Juli 2014
Liebe Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem. Innerhalb vier Wochen habe ich zwei Valeo-Anlasser zerstört.

Motorrad: R 80 G/S, 1000er Powerkit SR, 5 Ah LiFePO seit 15 Jahren ohne Start-Probleme

Seit Anfang des Jahres hatte die BMW Startschwierigkeiten, beim Anlassen ist die Spannung zusammengebrochen und sie ist sehr unwillig angesprungen, weil der Anlasser den Motor nicht ordentlich durchgedreht hat. Bin aber trotzdem zwei Touren gefahren, einmal Berlin -Genua und einmal Berlin-Stuttgart. Sonst Stadt oder 200 Km hin und zurück. Immer mit der Sorge, ob sie anspringt. Bei der letzten großen Tour habe ich beschlossen, das Problem anzugehen. Ich hatte die Batterie im Verdacht, die hatte ja schon ein paar Jahre ihren Dienst verrichtet. Bevor ich die neue Batterie verbaut hatte, habe ich eine Autobatterie direkt an den Anlasser angeschlossen, gleiches unwilliges Durchdrehen des Motors. Also dachte ich: Aha, also der Anlasser. Habe mir einen generalüberholten, besser als neu gekauft. Aber: auch der wollte nicht den Motor richtig drehen.
Also die neue Batterie verbaut zusammen mit dem neuen Anlasser getestet, dabei gab es ein hässliches Geräusch und der Anlasser drehte den Motor überhaupt nicht mehr, sondern surrt nur noch in hoher Drehzahl. Vermutlich hat es das Planetengetriebe zerlegt. Dasselbe ist mir nun auch mit dem alten Anlasser passiert, surrt auch nur aber dreht nicht mehr den Motor durch.
Beim Anlassen ziehe ich die Kupplung. Also ist das Getriebe doch komplett entkoppelt.
Ich habe den Motor mit ausgeschraubten Zündkerzen mit einem Inbusschlüssel an der Lima-Verschraubung gedreht, kam mir jetzt nicht ungewöhnlich schwer vor, mache ich sonst so zum OT finden, deshalb habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie schwer das geht.
Ich habe gerade keine Idee was es sein könnte und würde mich über Ideen und Vermutungen freuen

Vielen Dank und Grüße

Wolf

Stell mal bitte Bilder von den Anlassern ein.

Hast du den überholt oder jemand hier aus dem Forum (keine Namens-Nennung bitte)?

Hans

"Planetengetriebe zerlegt" hört sich nach mechanischer Überlastung an.
D.h., auf der kraftabgebenden Seite könnte eine Blockade vorliegen.
Passen Zähnezahl/Modul vom Ritzel zur Schwungradverzahnung?
Ist die Schwungradverzahnung i.O.?
Liegt das Schwungrad plan auf der Kurbelwelle auf?
Hat der Motor eine erhöhte Verdichtung?
Ist der Startertyp geeignet für den Motor?
Bis hierher meine Gedanken auf die Schnelle.
Berichte uns!

...der überholte Anlasser wurde bei einem Händler gekauft. Beide sind original von Valeo, ich kann Bilder machen, aber beide sehe äußerlich unauffällig aus.

Ich vermute eher auf der kraftaufnehmenden Seite eine Blockade.

Beide verbauten Anlasser passen zur R 80

Nach dem Schwungrad muss ich schauen, das dauert aber ein bisschen.

Grüße

Wolf

Schau mal in die Doku:

Valeo und Valeo-Klone

Möglicherweise ist dein instandgesetzter davon betroffen.

Korrektur: Habe gerade gesehgen, dass dein alter auch den Geist aufgegeben hat.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans,

hier schon mal ein Bild, hatte ich doch fotografiert...vorne im Bild der alte Anlasser, hinten der Generalüberholte.

Grüße

Wolf

Anhänge

• IMG-20230712-WA0004.jpg
    IMG-20230712-WA0004.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die KW von Hand durchdrehst wie weiter oben beschrieben, schau mal durch die Öffnung im Gehäuse, wo man die Zündmarkierungen sieht.
Achte dabei auf parallelen Verlauf der Verzahnung und deren Zustand.

Hallo Wolf,
hast Du denn die Planetengetriebe mal auseinandergenommen und geprüft? Ersatzteile für die Valeo-Anlasser gibt es relativ preiswert zu kaufen.
Gruß,
Andreas

...gute Idee mit der Beobachtung durch das Kontrollloch, werde ich machen.

Der Tausch des Planetengetriebes bekomme ich sicher hin, habe meinen Anlasser auch schon mal komplett überholt, sogar die selbst eingeklebten und vergossenen Magneten halten seit vielen Jahren.

Vermutlich liegt das Problem aber nicht im/am Anlasser, dass zwei innerhalb kurzer Zeit defekt gehen kann kein Zufall sein. Irgendwie haben sie es offensichtlich schwer, den Motor zu drehen...

Grüße

Wolf

Ist der Starter achsenparallel zur Kurbelwelle verbaut?
D.h., die Auflage am Motor muß sauber und unbeschädigt sein.
Paßt die Einbautiefe oder steht er vielleicht zu weit über dem Schwungrad
so daß das Starterritzel anstößt?

...der alte Anlasser ist seit vielen Jahren verbaut, der Tauschanlasser ist baugleich und passt ebenso wie der Alte perfekt in das Gehäuse, die Verschraubung war ordentlich angezogen

Wenn direkt zwei zerstört wurden, muss aber erst mal die Ursache gefunden werden.

Die könnte ja auch in den Anlassern selbst liegen, z.B. mangelnde Schmierung. Ich würde mal reingucken, die Ersatzteile ordern und selbstverständlich weiter nach der Ursache suchen. Denn die muss gefunden werden, sonst ist bald der dritte Valeo hin…
Viel Erfolg,
Andreas

Hallo,

ich vermute wie der Michael ein Problem an der Schwungscheibenverzahnung.
Das Maleur könnte beim ersten Defekt passiert sein, der zweite Defekt ist dann ein Folgeschaden.
Am Powerkit bzw. der Kompression kann es nicht liegen.
Hast Du nen Kickstarter? Betätige den mal mehrfach ob der Widerstand nicht nach ner halben extrem Umdrehung ansteigt.
Probier das auch mal ohne Kerzen, nicht dass da motormäßg irgendetwas faul ist.

Gruß

Kai

...der überholte Anlasser wurde bei einem Händler gekauft. Beide sind original von Valeo, ..................

Grüße

Wolf
Hallo Wolf,
darauf würde ich trotzdem nicht vertrauen dass der in Ordnung ist. ;)

Ich habe mal hier im Forum einen angeblich neuen Valeo von einem Mitglied gekauft der nur kurz verbaut gewesen sein soll.
Von außen sah der auch wirklich noch wie neu aus.
Aber nach nicht einmal 300 km versagte er weil drei Magnete abgefallen waren.
Beim Öffnen sah ich dass alle Magnete mit Punkten markiert waren und vom Anbieter dillentantisch verklebt worden sind.
Das roch schon sehr nach Betrug, und ein Schnäppchen war der Valeo auch nicht gerade. X(

...ich werde mir als nächstes die Schwungscheibenverzahnung ansehen, Dauert ein bisschen, melde mich - erstmal herzlichen Dank für die guten Hinweise!

Wolf

Hallo Wolf,
da Du beim Starten immer die Kupplung ziehst: Ging die Standgasdrehzahl bei gezogener Kupplung runter?

Oder anders herum: Um wieviel geht die Kurbelwelle beim Kupplungsziehen nach vorne?

Gruss, Frank

Hallo Frank,

die Standgasdrehzahl ändert sich nicht beim Kupplungsziehen - vermutest Du axiales Spiel in der Kurbelwelle?

Grüße

Wolf

Ja, als mögliche Erklärung für einen erhöhten Kraftbedarf des Anlassers.

Wenn die Standgasdrehzahl konstant bleibt, ist es das aber wohl nicht.

Viel Erfolg bei der Problemlösung,

Frank

Ich habe ja nun schon viele Valeos in der Hand gehabt und auch diverse Clones bzw. Ersatzteile unterschiedlicher Produktion.

Gerade bei den Hohlrädern der Planetengetriebe gibt es erhebliche Unterschiede in der Belastbarkeit. Die ersten Modelle, die so um und bei 1988 produziert wurden, hatten extrem harte, schwarze Kunststoffe für die Hohlräder verwendet, die haben locker auch noch völlig ausgenudelte Planetenradlagerungen überlebt.

Ein paar Jahre später kamen dann Hohlräder aus einem braunen Kunststoff, die waren nicht mehr ganz so stabil, da gabs dann schon mal öfter ausgebrochene Zähne, wenn man sich nicht rechtzeitig um die Planetenradlagerbuchsen gekümmert hatte.

In den 2000er Jahren kamen dann Hohlräder aus einem hellen, fast weißen Kunststoff dazu, die hielten bei einigen Motoren leider nicht oder nicht sehr lange, Ratzfatz waren die feinen Verzahnungen weg.

Leider bekommt man die alten Hohlräder nicht mehr zu kaufen, behelfen könnte man sich mit Teilen aus alten Opelanlassern, wo die gleichen Hohlräder verbaut waren.

Ich habe schon bei einem Anlasser, bei dem zweimal nacheinander die Hohlräder glatt waren, ein Hohlrad einer R1100/1150 eingebaut, das ist wesentlich gröber verzahnt, Dazu muss man allerdings auch die Planetenräder tauschen. Ist etwas mühsam aber machbar. Danach war dann endlich Ruhe eingetreten.

Hallo Detlev,

ich werde mal einen Anlasser auseinandernehmen, wahrscheinlich hat es eher das Hohlrad aus Kunststoff zerlegt und hoffentlich nicht das Planetengetriebe selbst. Da sich aber zwei Anlasser in kurzer Zeit zerlegt haben vermute ich das Problem außerhalb der selben.

Ich werde berichten

Viele Grüße

Wolf

...so, nun Bilder vom Schwungrad und vom Planetengetriebe. Das Schwungrad sieht rundum unauffällig aus. Das Planetengetriebe des seit ca. 20 Jahren im Betrieb Valeo ist voller Kunststoffspäne. Die Magneten, die ich vor ca. 15 Jahren eingeklebt und vergossen habe sind tiptop.
Der Motor lässt sich ohne Zündkerzen so wie immer drehen.
Habe auch das Getriebe gewechselt, lässt sich mit dem Kicker wie gewohnt schwer antreten.

Bin immer noch ratlos.

Viele Grüße

Wolf

Anhänge

• IMG_20230823_205211.jpg
    IMG_20230823_205211.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20230823_194619~2.jpg
    IMG_20230823_194619~2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 173
So wie das aussieht handelt es sich um die erste Version der Hohlräder, die ich als die wertigsten einschätze. Aber wenn ich mir das Planetenrad auf ein Uhr ansehe dürfte die Lagerbuchse komplett aufgerieben sein. Nimm das auseinander und mach das mal sauber und prüfe das Spiel auf der Welle, das sollte nicht fühlbar sein.

...jetzt habe ich auch den zweiten Anlasser auseinander genommen, also den "neuen" generalüberholten Valeo. Auch hier hat es das Hohlrad komplett ausgeräumt. Als Teilespender habe ich mir einen Anlasser Valeo D6RA62 Opel Corsa B Bj. 1998 geholt, hat 16,50 inklusive Versand gekostet. Zu meiner Entäuschung hat lediglich das Hohlrrad gepasst, die Freilaufverzahnung passt leider nicht an den BMW Valeo. Der Opelanlasser hat 10 Zähne, passt also auch nicht. Die Magnete sind nicht gesichert.

Viele Grüße

Wolf

Anhänge

• IMG_20230829_192624.jpg
    IMG_20230829_192624.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 103
...jetzt habe ich auch den zweiten Anlasser auseinander genommen, also den "neuen" generalüberholten Valeo. Auch hier hat es das Hohlrad komplett ausgeräumt. Als Teilespender habe ich mir einen Anlasser Valeo D6RA62 Opel Corsa B Bj. 1998 geholt, hat 16,50 inklusive Versand gekostet. Zu meiner Entäuschung hat lediglich das Hohlrrad gepasst, die Freilaufverzahnung passt leider nicht an den BMW Valeo. Der Opelanlasser hat 10 Zähne, passt also auch nicht. Die Magnete sind nicht gesichert.

Viele Grüße

Wolf
Und Du hast noch vergessen, die Länge der Abtriebswelle zu vergleichen. Die ist beim Opelanlasser zudem noch kürzer.
Wichtig ist in diesem Fall aber das Hohlrad, das noch aus der "guten" Zeit stammt. Ist die Lagerung der Planetenräder ok?

Hallo Detlev,

Danke für die Info mit der Länge der Abtriebswelle - darauf hatte ich nicht geachtet. Die Lagerung der Umlaufräder fühlte sich gut an. Das Hohlrad ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt wie Du vermutest.

Viele Grüße

Wolf

Hallo,

neue Valeos zerlege ich das Planetengetriebe und fette es mit schwarzen Fett. Seitdem ist mir kein Planetengetriebe mehr kaputt gegangen. Bei den Valeos ist das Einspurritzel abgeschrägt und soll sich in die Verzahnung einfügen (gewaltsam). Bei den Boschanlassern war es genau umgekehrt.

GRuß
Walter

Zurück
Oben Unten