Geri
Teilnehmer
- Seit
- 30. Juli 2014
- Beiträge
- 49
Liebe Gemeinde,
ich habe ein seltsames Problem. Innerhalb vier Wochen habe ich zwei Valeo-Anlasser zerstört.
Motorrad: R 80 G/S, 1000er Powerkit SR, 5 Ah LiFePO seit 15 Jahren ohne Start-Probleme
Seit Anfang des Jahres hatte die BMW Startschwierigkeiten, beim Anlassen ist die Spannung zusammengebrochen und sie ist sehr unwillig angesprungen, weil der Anlasser den Motor nicht ordentlich durchgedreht hat. Bin aber trotzdem zwei Touren gefahren, einmal Berlin -Genua und einmal Berlin-Stuttgart. Sonst Stadt oder 200 Km hin und zurück. Immer mit der Sorge, ob sie anspringt. Bei der letzten großen Tour habe ich beschlossen, das Problem anzugehen. Ich hatte die Batterie im Verdacht, die hatte ja schon ein paar Jahre ihren Dienst verrichtet. Bevor ich die neue Batterie verbaut hatte, habe ich eine Autobatterie direkt an den Anlasser angeschlossen, gleiches unwilliges Durchdrehen des Motors. Also dachte ich: Aha, also der Anlasser. Habe mir einen generalüberholten, besser als neu gekauft. Aber: auch der wollte nicht den Motor richtig drehen.
Also die neue Batterie verbaut zusammen mit dem neuen Anlasser getestet, dabei gab es ein hässliches Geräusch und der Anlasser drehte den Motor überhaupt nicht mehr, sondern surrt nur noch in hoher Drehzahl. Vermutlich hat es das Planetengetriebe zerlegt. Dasselbe ist mir nun auch mit dem alten Anlasser passiert, surrt auch nur aber dreht nicht mehr den Motor durch.
Beim Anlassen ziehe ich die Kupplung. Also ist das Getriebe doch komplett entkoppelt.
Ich habe den Motor mit ausgeschraubten Zündkerzen mit einem Inbusschlüssel an der Lima-Verschraubung gedreht, kam mir jetzt nicht ungewöhnlich schwer vor, mache ich sonst so zum OT finden, deshalb habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie schwer das geht.
Ich habe gerade keine Idee was es sein könnte und würde mich über Ideen und Vermutungen freuen
Vielen Dank und Grüße
Wolf
ich habe ein seltsames Problem. Innerhalb vier Wochen habe ich zwei Valeo-Anlasser zerstört.
Motorrad: R 80 G/S, 1000er Powerkit SR, 5 Ah LiFePO seit 15 Jahren ohne Start-Probleme
Seit Anfang des Jahres hatte die BMW Startschwierigkeiten, beim Anlassen ist die Spannung zusammengebrochen und sie ist sehr unwillig angesprungen, weil der Anlasser den Motor nicht ordentlich durchgedreht hat. Bin aber trotzdem zwei Touren gefahren, einmal Berlin -Genua und einmal Berlin-Stuttgart. Sonst Stadt oder 200 Km hin und zurück. Immer mit der Sorge, ob sie anspringt. Bei der letzten großen Tour habe ich beschlossen, das Problem anzugehen. Ich hatte die Batterie im Verdacht, die hatte ja schon ein paar Jahre ihren Dienst verrichtet. Bevor ich die neue Batterie verbaut hatte, habe ich eine Autobatterie direkt an den Anlasser angeschlossen, gleiches unwilliges Durchdrehen des Motors. Also dachte ich: Aha, also der Anlasser. Habe mir einen generalüberholten, besser als neu gekauft. Aber: auch der wollte nicht den Motor richtig drehen.
Also die neue Batterie verbaut zusammen mit dem neuen Anlasser getestet, dabei gab es ein hässliches Geräusch und der Anlasser drehte den Motor überhaupt nicht mehr, sondern surrt nur noch in hoher Drehzahl. Vermutlich hat es das Planetengetriebe zerlegt. Dasselbe ist mir nun auch mit dem alten Anlasser passiert, surrt auch nur aber dreht nicht mehr den Motor durch.
Beim Anlassen ziehe ich die Kupplung. Also ist das Getriebe doch komplett entkoppelt.
Ich habe den Motor mit ausgeschraubten Zündkerzen mit einem Inbusschlüssel an der Lima-Verschraubung gedreht, kam mir jetzt nicht ungewöhnlich schwer vor, mache ich sonst so zum OT finden, deshalb habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie schwer das geht.
Ich habe gerade keine Idee was es sein könnte und würde mich über Ideen und Vermutungen freuen
Vielen Dank und Grüße
Wolf