Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie sind denn die Vorgaben von Wann.....würde mich interessieren.
Shell Helix Ultra Racing 10W60.
Ich meine aber, das ist weniger seine Empfehlung für die Stössel, als für seine getunten Motoren. Wüsste nicht, warum die Stössel ein spezielles Öl benötigen würden.
Grüße, Hendrik
10W60 mit Wank, dann noch "Markenöl"von Schell.....
Dann ist eine Öldiskussion, Sinnfrei und Glaubenssache.
Dann bleibe ich bei Motul 20W50 synthetic.
![]()
May be, ihr habt recht.
Denn ein befreundeter Werkzeugmacher sprach von der Möglichkeit eines Härtungsfehlers.
Wank hingegen beruft sich auf die Freigabe des Öls durch BMW "M"
Könntest du das machen?
Nein, da müsste ich das Einverständnis der Partein einholen und dass geht mir jetzt ein bisschen zu weitWenn du das Schreiben darfst.
...Wüsste nicht, warum die Stössel ein spezielles Öl benötigen würden ...
Ich habe dann selbst mit Wank gesprochen und der erklärte sinngemäss, (und für mich nachvollziehbar), die Stössel seien mit die höchstbelasteten Bauteile in einem Motor.
Wank hat exakt dieses von Hendrik bereits genannte Shell Helix Ultra racing 10W60 dringend empfohlen, quasi vorgeschrieben.
Ach so: der Motor ist ein kurzer 1043 mit 320HPN-Nocke und allem Schnickschnack.
? Kannst Du das mal bitte erklären? siehe unten
Nope. Better luck next time.![]()
Moin Rainer.
Welche Bohrung meinst Du ? Siehe Beitrag von Fritz
Die Ölversorgung des Kopfes ist Dir bekannt, dabin ich sicher.
Um die oberen Stehbolzen rum Zufluß, in den Stößelschutzrohren Abfluß.
Was sollen die Stößel denn "verschließen" ? Und wenn das Öl von oben kommt: was sollen die Öffnungen im Stößel denn bewirken Deiner Meinung nach ?
Der Ölrücklauf von den Stößelschutzrohren liegt knapp vor der Bohrung in der die Stößel laufen. Dabei bekommen diese noch genug Öl für die Schmierung.
Somit ist hier egal ob die Stößel nun geschlossen oder offen sind.
Alles klar und danke Fritz. Folgende Merkwürdigkeiten waren/sind Hintergrund meiner Annahme:
- Änderung der Stösselgeometrie von /5 auf ab /6
- An manchen Tagen lässt sich das Öl viel schwerer Nachfüllen als sonst (Ventilstellung als Ursache ?). Gleiche Voraussetzungen, also nicht Winter-Sommer, gleiche Ölsorte
- 10W60 Empfehlung von Wank
*Foto dazu aus einem anderen Beitrag im Forum Beitrag geklaut.
Anhang anzeigen 332860
Hat er vielleicht einen Öleinfüllstopfen im Ventildeckel????Hallo Rainer,
warum bei dir Öl nachfüllen manchmal schwieriger sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht steht auch nur der verwendete Einfülltrichter oder sonstige Einfüllhilfe am Steg der sich ca.60 mm unter der Einfüllöffnung zum Kurbelwellenlager hin befindet an und behindert den Durchfluss.
Abfließen kann das Öl vor dem Steg wo auch der Ölmesstab nach unten reicht als auch dahinter.
Die Öleinfüllöffnung liegt im seitlich Bereich des Kurbelwellenlagers und einigen Abstand zur hinter Kurbelwange, Nocken und Stößelaufnahmen im Gehäuse und ist durchgehend frei bis unten so dass das Öl ungehindert in die Wanne fließen kann.
Hat er vielleicht einen Öleinfüllstopfen im Ventildeckel????![]()
Falls es jemanden interessiert:
Auf meine Anfrage welchen Unterschied güldene und schwarze Stößel ausmachen und wann denn Lieferfähigkeit eintreten würde antwortete der "International dealers support" der Siebenrock GmbH sinngemäß wie folgt.
"Die Stößel unterscheiden sich in Beschichtung und Reibwert.
Die Erstlieferung wies Fehler auf, die Ersatzlieferung ist ohne Liefertermin."
Beide Antworten sind für mich typisch für die heutige Zeit.
Grundsätzlich richtig weil zutreffend, gleichwohl inhaltlich leeres Geschwafel und keinerlei Hilfestellung.
Bevor jemand meckert: Man kann auch die Beschichtung deren Reib(bei)wert nennen, die Anwendungsunterschiede und die Idee dahinter erläutern.
Und auch der Zulieferer nennt Zeiträume bzw sagt "nicht vor Ostern" o.ä. Man muß sich nur trauen sowas auch ehrlich zu kommunizieren und die Abhängigkeit von Zulieferern deutlich zu machen.
Der support scheint sich am technisch unbedarften Gewinnbringer zu orientieren.
die Ersatzlieferung ist ohne Liefertermin."
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen