Prüfstand Hallgeberzündung

Hallo Michael,
ich werde erstmal alles versuchen, was ich so auf Lager habe bzw. hinbekommen. Wenn Ok, komme ich wieder bei dir vorbei, dann kannst du mir wie gehabt auf die Finger schauen.

@all: Dank euch allen, werde mal in meiner Suppenküche etwas ausprobieren und berichten. Bitte weiterhin eure Bedenken äussern - ich kann nur lernen.

Gruss und ein schönes Wochenende

Hans
 
Der nächste kleine Schritt ist gemacht: Ein spezieller Kabelbaum für die Prüfung an der Zündung, da weder Zündschloss noch Killschalter hier zum Einsatz kommen.

Dazu einen vorhandenen defekten Kabelbaum kurzerhand um die wichtigsten Kabel samt Stecker entledigt.

BMW-Zuendung-Test_2023-11-11_01.jpg

Alle Stecker entfernt - man kann wunderbar die vergammelten Kabelschuhe erkennen - und einen weiteren Stecker für einen Para-Drehzahlmesser besorgt

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_01.jpg

Nun die Spannungsversorgung für Zündmodul und DZM hergestellt

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_02.jpg

Erster Probelauf für die Ummantelung. Gar nicht so einfach an alles zu denken.

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_04.jpg

Stifte aus dem Stecker für den DZM herausgetrennt,

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_06.jpg

verlängert

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_07.jpg

und mit Ummantelung wieder zusammengefügt. So kann dann ggf. die Drehzahl mit visualisiert werden. Vor der Montage natürlich die Kontakte wieder poliert.

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_09.jpg

Der Zentralstecker für die Spannungsversorgung des Zündmoduls erhält komplett neue Kabelschuhe für einen perfekten Kontakt.

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_10.jpg

Wer erkennt den Fehler? Genau, Spannungsversorgung und Masse sind vertauscht, wurde korrigiert.

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_11.jpg

So sieht das ganze Teil nun aus, verpolungssichere Ausführung

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_13.jpg

Spannungsversorgung 15/31 und Anschluss Zündspule 1 Stecker Zündsteuergerät

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_14.jpg

Anschluss Batterie (da kommen noch Bananenstecker für das Pult dran) mit 30 und 31

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_15.jpg

Anschluss DZM mit 15, 31 und 1

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_16.jpg

Anschluss Zündspule mit 15 und 1

BMW-Zuendung-Test_2023-11-14_17.jpg

Hans
 
Für Wolfram2:

Du hattest Recht, das Teil funkt beim ausschalten, gerade mal ausprobiert

Hans
 
Heute mal das ganze Ensemble zusammengesteckt und elektrisch durchgepüft: Sieht gut aus!!

BMW-Zuendung-Test_2023-11-15_01.jpg

Hans
 
Gestern noch der erste Probelauf und die ersten Messungen.

Hier ein kleines Filmchen als Zip-Datei (15 MB). Falls der Ton wieder nicht gehen sollte, man hört ausser dem Knacken der Zündfunken und dem Motorgeräusch nichts besonderes.


Die erste Messung wollte ich noch einstellen, da muss ich heute aber nochmal dran - hatte einen Gedankenfehler.

Hans

Nachtrag: Am Ende habe ich noch zwei Messungen der Abschaltzeit gemacht. Ist ein Kicker-Zündmodull, die Spannung des Akkus (geht von 10,7 Volt mit 7,7 A Belastung zurück auf 10,3 Volt mit 0,1 A Belastung nach Abschaltung zurück) sackt im Stand ab und kommt nach 10 bis 11 Sekunden zurück (10 Sekunden steht in meiner Doku).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Kurve ist nun da, hoffentlich habe ich alle Denk-Fehler beseitigt.

Als erstes mal der schematische Elektroplan:
Zuendung-Schemabild_Doppel-Spule-Messaufbau.jpg

Messaufbau:
  • Akku KL 18 Ah, vorab mit der LiMa komplett aufgeladen (Startspannung 12,6 Volt Ruhespannung)
  • Zündsteuergerät 12 14 1 244 478 Telefunken mit Kicker
  • Hallgeber Bosch 0 232 102 001, von mir überholt und lief zeitweise in der GS
  • Doppel-Zündspule Bosch 0 221 500 203 (die schwarze)
  • Zündkerzen Bosch W7DC, 50.000 KM aus der GS
  • Drehstrommotor (ohne LiMa) mit Frequenzumformer zum Antrieb der Hallgeberdose
  • Hallgeber (1:1) direkt angetrieben, Drehzahl für die Messungen jeweils halbiert
  • alle Teile gebraucht

Zur Zeit ist nur das linke Ampere-Meter angeschlossen. So angeschlossen wurden nun alle relevanten Drehzahlen von 700 bis 9.000 1/min durchlaufen. Die Ermittlung der Drehzahl erfolgte aber nicht anhand des DZM (beliebig ungenau), sonder auf Basis einer Tabelle Umrechnung Hz-Ansteuerung Frequenzumformer zum Elektromotor und den Hz-Werten, die mit einem Messgerät an der vorab angeschlossenen Lichtmaschine ermittelt wurden.

Kompliziert? Ja, aber so lassen sich weitere Messungen sehr genau wiederholen.

Die Kurve von gestern Abend sah aber fürchterlich aus. Mal an die Wand geworfen und mit 2 Meter Abstand angeschaut -> so kann ich die hier nicht veröffentlichen. Eine Nacht drüber schlafen. Erkenntniss: a) die Skalierung war nicht linear (Nachschulung in Sachen Excel) und b) war ich der Meinung, dass ich die Messwerte mitteln muss. Das war das Thema Nachdenken, denn nur im unteren Drehzahlbereich gab es hier die erheblichen Schwankungen der Messwerte.

Man nehme sich den Hallgeber vor und weiss, dass dort eine Glocke mit den Aussparungen rotiert, sprich es wird ein- und ausgeschaltet. Genau das habe ich dann auch gemerkt und eine Tabelle mit den Min- und
Max-Werten erstellt. Der Schnittwert gleich noch mit, bietet ja mein Messgerät.


Messwerte-Zuendkurve.jpg

Bei Drehzahl 0: erster Wert mit 7,7 A Strombedarf nach dem Einschalten, das Zündmodul steuert durch, zweiter Wert mit 0,1 A Strombedarf nach dem Abschalten des Zündmoduls.

Nochmals nachdenken und es war klar, dass ich nur den Max-Wert in die Grafik nehmen kann, um die Charakteristik des Zündmoduls aufzeigen zu können. Für eine Energiebilanz müsste der Mittelwert genommen werden. Ein Test zeigt, dass es dann mit den Messwerten auf der Probefahrt mit dem Motorrad vom Frühjahr recht gut übereinstimmt.

Zuendkurve-GS91-Kicker-Telefunken-Bosch.jpg


An der Kurve kann man schön erkennen, dass im Bereich des unteren Standgases die Ein-Schaltzeit höher ausfällt (wurde ja mit einem stabileren Zündfunken von Bosch begründet), dann ein stabiler Wert (passt zum Standgas der Motoren mit leichtem Schwung) und dann einen ansteigende Schaltzeit, um den Bedarf bei höheren Drehzahlen zu ermöglichen. Ab 8.000 1/min erfolgt keine Korrektur mehr, d.h. hier sind schlägt ein festes Fenster zu und die Zeit zum Aufladen der Spule reicht nicht mehr aus.

Achtung: Alles von mir sind Interpretationen, diese müssen nicht unbedingt so stimmen.

Ein kleines Fazi zum Standgas:
Es wird ja von den mechanisch bewanderten Menschen oftmals gesagt, dass eine zu niedriege Drehzahl wegen möglicher Mangelschmierung unzuträglich für den Motor ist. Nun kommt hinzu, dass auch der Stromverbrauch durch die Zündung im Bereich unterhalb von 1.000 1/min deutlich in die Höhe steigt. Mit einem schwachen Stator wie dem -005 verstärkt sich die Belastung für das elektrische Gesamtsystem nochmals.

Die Messungen habe ich mehrfach durchgeführt, um stabile Werte zu erhalten. Wer Fehler findet, bitte melden.

Diskussion frei!!

Was passiert als nächstes? Ich werde ein Oszi in den Stromkreis der Zündspule anschliessen (rechtes "A" im Schaltplan), damit man die Schaltzeiten hoffentlich gut erkennen kann.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Fazi zum Standgas:
Es wird ja von den mechanisch bewanderten Menschen oftmals gesagt, dass eine zu niedriege Drehzahl wegen möglicher Mangelschmierung unzuträglich für den Motor ist. Nun kommt hinzu, dass auch der Stromverbrauch durch die Zündung im Bereich unterhalb von 1.000 1/min deutlich in die Höhe steigt. Mit einem schwachen Stator wie dem -005 verstärkt sich die Belastung für das elektrische Gesamtsystem nochmals.

Hallo Hans,

genau das triit bei Stop-and-Go-Verkehr überwiegend ein und ist für viele, mich eingeschlossen, nach stromsparenden und dennoch helle Alternativen für den Scheinwerfer zu suchen, um die Ladebilanz nicht zu verhageln ;).

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Hans,

genau das triit bei Stop-and-Go-Verkehr überwiegend ein und ist für viele, mich eingeschlossen, nach stromsparenden und dennoch helle Alternativen für den Scheinwerfer zu suchen, um die Ladebilanz nicht zu verhageln ;).

Beste Grüße, Uwe

Klar, wenn du nur von Ampel zu Ampel mit dem Motorrad fährt ...

Hans
 
Schöne Ergebnisse!
Die Zündung beansprucht im Bereich des Alltagsbetriebes 15 bis 30 Watt und man sieht die Auslegung bis max. 8.000 1/min auch im Verbrauch.

Aus persönlicher Neugier:
Kannst du mal eine Kurve für den DZM aufnehmen, die 1/min Anzeige zu Hz Antrieb zeigt?
 
Kurve für den DZM aufnehmen, die 1/min Anzeige zu Hz Antrieb zeigt?
Hab ich als Reparaturprotokolle, allerdings noch ohne Diagramm.

"Kleiner" Motometer-DZM (52mm), Abgleich bei 50 Hz entspr. 3000/min:


[TD="align: right"]Anzeige
[U/min][/TD]
[TD="align: left"]Soll
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Ist
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Ist
[U/min][/TD]
[TD="align: right"]Fehler
[%][/TD]

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[TD="align: right"]25,0[/TD]
[TD="align: right"]24,8[/TD]
[TD="align: right"]1488[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]

[TD="align: right"]2000[/TD]
[TD="align: right"]33,3[/TD]
[TD="align: right"]33,3[/TD]
[TD="align: right"]1998[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]

[TD="align: right"]2500[/TD]
[TD="align: right"]41,7[/TD]
[TD="align: right"]41,5[/TD]
[TD="align: right"]2490[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]

[TD="align: right"]3000[/TD]
[TD="align: right"]50,0[/TD]
[TD="align: right"]50,0[/TD]
[TD="align: right"]3000[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]

[TD="align: right"]3500[/TD]
[TD="align: right"]58,3[/TD]
[TD="align: right"]58,3[/TD]
[TD="align: right"]3498[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]

[TD="align: right"]4000[/TD]
[TD="align: right"]66,7[/TD]
[TD="align: right"]66,7[/TD]
[TD="align: right"]4002[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]

[TD="align: right"]4500[/TD]
[TD="align: right"]75,0[/TD]
[TD="align: right"]74,5[/TD]
[TD="align: right"]4470[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]

[TD="align: right"]5000[/TD]
[TD="align: right"]83,3[/TD]
[TD="align: right"]80,5[/TD]
[TD="align: right"]4830[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]5500[/TD]
[TD="align: right"]91,7[/TD]
[TD="align: right"]88,6[/TD]
[TD="align: right"]5316[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]6000[/TD]
[TD="align: right"]100,0[/TD]
[TD="align: right"]97,0[/TD]
[TD="align: right"]5820[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]6500[/TD]
[TD="align: right"]108,3[/TD]
[TD="align: right"]105,0[/TD]
[TD="align: right"]6300[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]7000[/TD]
[TD="align: right"]116,7[/TD]
[TD="align: right"]113,0[/TD]
[TD="align: right"]6780[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]7500[/TD]
[TD="align: right"]125,0[/TD]
[TD="align: right"]121,0[/TD]
[TD="align: right"]7260[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]

[TD="align: right"]8000[/TD]
[TD="align: right"]133,3[/TD]
[TD="align: right"]128,0[/TD]
[TD="align: right"]7680[/TD]
[TD="align: right"]4%[/TD]
 
Noch ein 52mm-DZM (Motometer).

Eingangskontrolle:


[TD="align: right"]Anzeige
[U/min][/TD]
[TD="align: left"]Soll
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Ist
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Ist
[U/min][/TD]
[TD="align: right"]Fehler
[%][/TD]
[TD="align: left"]Status
Anzeige[/TD]

[TD="align: right"]1000[/TD]
[TD="align: right"]16,7[/TD]
[TD="align: right"]15,8[/TD]
[TD="align: right"]948[/TD]
[TD="align: right"]5%[/TD]
[TD="align: left"]leichtes Zittern[/TD]

[TD="align: right"]1500[/TD]
[TD="align: right"]25,0[/TD]
[TD="align: right"]24,0[/TD]
[TD="align: right"]1440[/TD]
[TD="align: right"]4%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]2000[/TD]
[TD="align: right"]33,3[/TD]
[TD="align: right"]32,5[/TD]
[TD="align: right"]1950[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]2500[/TD]
[TD="align: right"]41,7[/TD]
[TD="align: right"]40,3[/TD]
[TD="align: right"]2418[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]3000[/TD]
[TD="align: right"]50,0[/TD]
[TD="align: right"]48,0[/TD]
[TD="align: right"]2880[/TD]
[TD="align: right"]4%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]3500[/TD]
[TD="align: right"]58,3[/TD]
[TD="align: right"]55,8[/TD]
[TD="align: right"]3348[/TD]
[TD="align: right"]4%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]4000[/TD]
[TD="align: right"]66,7[/TD]
[TD="align: right"]66,0[/TD]
[TD="align: right"]3960[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]4500[/TD]
[TD="align: right"]75,0[/TD]
[TD="align: right"]74,0[/TD]
[TD="align: right"]4440[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]5000[/TD]
[TD="align: right"]83,3[/TD]
[TD="align: right"]83,0[/TD]
[TD="align: right"]4980[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]5500[/TD]
[TD="align: right"]91,7[/TD]
[TD="align: right"]91,0[/TD]
[TD="align: right"]5460[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]6000[/TD]
[TD="align: right"]100,0[/TD]
[TD="align: right"]100,0[/TD]
[TD="align: right"]6000[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]6500[/TD]
[TD="align: right"]108,3[/TD]
[TD="align: right"]111,0[/TD]
[TD="align: right"]6660[/TD]
[TD="align: right"]-2%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]7000[/TD]
[TD="align: right"]116,7[/TD]
[TD="align: right"]120,0[/TD]
[TD="align: right"]7200[/TD]
[TD="align: right"]-3%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]7500[/TD]
[TD="align: right"]125,0[/TD]
[TD="align: right"]129,0[/TD]
[TD="align: right"]7740[/TD]
[TD="align: right"]-3%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

[TD="align: right"]8000[/TD]
[TD="align: right"]133,3[/TD]
[TD="align: right"]135,0[/TD]
[TD="align: right"]8100[/TD]
[TD="align: right"]-1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]

Nach Abgleich:


[TD="align: right"]Anzeige
[U/min][/TD]
[TD="align: left"]Soll
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Ist
[Hz][/TD]
[TD="align: right"]Entspricht
[U/min][/TD]
[TD="align: right"]Fehler
[%][/TD]
[TD="align: left"]Status
Anzeige[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]1000[/TD]
[TD="align: right"]16,7[/TD]
[TD="align: right"]16,2[/TD]
[TD="align: right"]972[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]
[TD="align: left"]leichtes Zittern[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]1500[/TD]
[TD="align: right"]25,0[/TD]
[TD="align: right"]24,2[/TD]
[TD="align: right"]1452[/TD]
[TD="align: right"]3%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]2000[/TD]
[TD="align: right"]33,3[/TD]
[TD="align: right"]33,0[/TD]
[TD="align: right"]1980[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]2500[/TD]
[TD="align: right"]41,7[/TD]
[TD="align: right"]41,8[/TD]
[TD="align: right"]2508[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]3000[/TD]
[TD="align: right"]50,0[/TD]
[TD="align: right"]50,0[/TD]
[TD="align: right"]3000[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"]Abgleichfrequenz[/TD]

[TD="align: right"]3500[/TD]
[TD="align: right"]58,3[/TD]
[TD="align: right"]58,7[/TD]
[TD="align: right"]3522[/TD]
[TD="align: right"]-1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]4000[/TD]
[TD="align: right"]66,7[/TD]
[TD="align: right"]67,5[/TD]
[TD="align: right"]4050[/TD]
[TD="align: right"]-1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]4500[/TD]
[TD="align: right"]75,0[/TD]
[TD="align: right"]74,0[/TD]
[TD="align: right"]4440[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]5000[/TD]
[TD="align: right"]83,3[/TD]
[TD="align: right"]83,0[/TD]
[TD="align: right"]4980[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]5500[/TD]
[TD="align: right"]91,7[/TD]
[TD="align: right"]91,0[/TD]
[TD="align: right"]5460[/TD]
[TD="align: right"]1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]6000[/TD]
[TD="align: right"]100,0[/TD]
[TD="align: right"]100,0[/TD]
[TD="align: right"]6000[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]6500[/TD]
[TD="align: right"]108,3[/TD]
[TD="align: right"]108,3[/TD]
[TD="align: right"]6499,8[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]7000[/TD]
[TD="align: right"]116,7[/TD]
[TD="align: right"]116,7[/TD]
[TD="align: right"]7002[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]7500[/TD]
[TD="align: right"]125,0[/TD]
[TD="align: right"]125,0[/TD]
[TD="align: right"]7500[/TD]
[TD="align: right"]0%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

[TD="align: right"]8000[/TD]
[TD="align: right"]133,3[/TD]
[TD="align: right"]134,0[/TD]
[TD="align: right"]8040[/TD]
[TD="align: right"]-1%[/TD]
[TD="align: left"]stabil[/TD]
[TD="align: left"][/TD]

Ich habe für die Messung immer die Zeigerposition angefahren und die dafür benötigte Frequenz protokolliert. Der umgekehrte Weg (Sollfrequenz und Zeigerposition ablesen) ist bei der kleinen Skala und der groben Skalenteilung (Schritte von 500/min) nicht sinnvoll.
 
Danke, Stefan!
Da ich DZM üblicherweise auch bei 50 Hz prüfe und kalibriere, zeigt mir das, dass die Genauigkeit für solch einfache Anzeigeteile doch sehr gut ist.
 

Hallo Hans,

ein interessantes Egebnis! Es bestätigt ja die Vermutung, dass das Zündmodul eine Schließwinkelregelung integriert hat.

Vielen Dank dafür!

Bin schon ganz gespannt auf die Oszillogramme.

Einen Vorschlag hätte ich noch. Warum hängst Du an den Akku nicht ein geregeltes Netzteil, mit dem Du die Versorgung durch den Generator simulierst? Einstellung auf z.B. 14 Volt.
 
Schöne Ergebnisse!
Die Zündung beansprucht im Bereich des Alltagsbetriebes 15 bis 30 Watt und man sieht die Auslegung bis max. 8.000 1/min auch im Verbrauch.

Aus persönlicher Neugier:
Kannst du mal eine Kurve für den DZM aufnehmen, die 1/min Anzeige zu Hz Antrieb zeigt?


Ich habe etwas gebraucht, bis ich deine Frage verstanden hatte. Ich habe leider ein kleines Problem (noch): Mein Impulsgenerator für den Abgleich sprich die LiMa ist bei meinen Messungen nicht verbaut. Mals sehen, ich das mit dem Oszi hinbekommen.

Aber die Daten von Stefan sind ja sehr gut.

Hans

ps.: Vielleicht kann ich ja mal die Impulse am Hallgebersignal zur Frequenzmessung abnehmen, ein Versuch ist es ja wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ein interessantes Egebnis! Es bestätigt ja die Vermutung, dass das Zündmodul eine Schließwinkelregelung integriert hat.

Vielen Dank dafür!

Bin schon ganz gespannt auf die Oszillogramme.

Einen Vorschlag hätte ich noch. Warum hängst Du an den Akku nicht ein geregeltes Netzteil, mit dem Du die Versorgung durch den Generator simulierst? Einstellung auf z.B. 14 Volt.


Ja das mit den 14 Volt - mal sehen, ob das klappt. Ausserdem muss ich noch die Abhängigkeit verschiedener Spannungen auf das Modul testen. Vielleicht klappt es ja mit deinem Hinweis. Nur mein Netzteil kann nur 5 A, könnte aber reichen.


Hans
 
... genau das triit bei Stop-and-Go-Verkehr überwiegend ein und ist für viele, mich eingeschlossen, nach stromsparenden und dennoch helle Alternativen für den Scheinwerfer zu suchen, um die Ladebilanz nicht zu verhageln ;). ...

Hallo Uwe,

die parallele Beitragsreihe zur H4-LED von Osram kennst Du sicherlich.

Hast Du Bedenken, dieses Leuchtmittel zu verbauen?
 
Ja das mit den 14 Volt - mal sehen, ob das klappt. Ausserdem muss ich noch die Abhängigkeit verschiedener Spannungen auf das Modul testen. Vielleicht klappt es ja mit deinem Hinweis. Nur mein Netzteil kann nur 5 A, könnte aber reichen. ...

Hallo Hans,

die 5 Ampere sind doch schon sehr gut! Reicht vermutlich zum Puffern vollkommen aus.

Zumindest wird die Messung realistischer. Für den Leerlauf (Standgas) könnte man ja die Spannung reduzieren. Die entsprechenden Werte für die einzustellende Spannung hast Du ja selbst bei Deinen Versuchen für die verschiedenen Generatorkonfigurationen ermittelt.
 
Heute ging es weiter. Die ersten Oszi-Bilder.

ACHTUNG: Wie immer, ich bin noch im Lernmodus, Fehler von mir bitte gleich melden!!


Erst mal wieder mit der Stromzange wieder vertraut machen - und gleich wieder los, um eine neue Batterie zu kaufen. Das Teil entlädt sich wohl im Dunkeln ...

Um mich mit der Materie etwas vertraut zu machen, erst mal einige wenige Messungen


1.000 1/min entspricht 16,7 Hz (1.000 1/min / 60 sec)
Amplitudenlänge = 1.000 ms / 16,7 Hz = 60 ms (Aufladung, halten, zünden, "Leerlauf")

2023-11-17_DZ1000_01.jpg

1.500 1/min entspricht 25,0 Hz
Amplitudenlänge = 1.000 ms / 16,7 Hz = 40 ms

2023-11-17_DZ1500_01.jpg

3.000 1/min entspricht 50,0 Hz
Amplitudenlänge = 40 ms

2023-11-17_DZ3000_01.jpg

6.000 1/min entspricht 100,0 Hz
Amplitudenlänge = 20 ms

2023-11-17_DZ6000_01.jpg

9.000 1/min entspricht 150,0 Hz
Amplitudenlänge = 6,7 ms

2023-11-17_DZ9000_01.jpg

----

Nachdem ich die Ergebnisse gesehen habe, musste ich einen Gedankenfehler haben - hatte ich: Wir brauchen ja die Aufladezeit. Nochmal:

1.000 1/min entspricht 16,7 Hz
Amplitudenlänge : 60 ms
Zeit der Aufladung: 4,14 ms

2023-11-17_DZ1000_02.jpg

1.500 1/min entspricht 25 Hz
Amplitudenlänge : 40 ms
Zeit der Aufladung: 4,14 ms

2023-11-17_DZ1500_02.jpg

3.000 1/min entspricht 50 Hz
Amplitudenlänge : 20 ms
Zeit der Aufladung: 4,26 ms

2023-11-17_DZ3000_02.jpg

6.000 1/min entspricht 100 Hz
Amplitudenlänge : 10 ms
Zeit der Aufladung: 4,26 ms

2023-11-17_DZ6000_02.jpg

9.000 1/min entspricht 150 Hz
Amplitudenlänge : 6,7 ms
Zeit der Aufladung: 4,02 ms

2023-11-17_DZ9000_02.jpg


Frage: Mache ich einen Interpretationsfehler? Ist die hochlaufende Kurve die Ladezeit? Wenn ja, hätte ich ab 2.000 1/min eine deutlichere Verlängerung der Aufladezeit erwartet, hier sieht es nach einer Zeitkonstante aus. Im Prinzip ja OK, damit würde es eine "Anpassung" des Strombedarfes der Zündspule entsprechen. So auf jeden Fall schon mal besser als bei einer Kontaktzündung, denn dort würde sich die Zeit verkürzen.

Das die Stromkurve ab 8.000 1/min runter geht, ist für mich mit der nicht mehr zur Verfügung stehenden Aufladezeit der Spule vor der Zündung erkennbar.

Feuer frei zur Diskussion.

Hans
 
Schöne Ergebnisse!
Die Zündung beansprucht im Bereich des Alltagsbetriebes 15 bis 30 Watt und man sieht die Auslegung bis max. 8.000 1/min auch im Verbrauch.

Aus persönlicher Neugier:
Kannst du mal eine Kurve für den DZM aufnehmen, die 1/min Anzeige zu Hz Antrieb zeigt?

Hi,
der große DZM hat ja eine 250 1/min Einteilung.

500
750
1.000
1.500
2.000
2.500

usw. bis 8.500 ?

Hans
 
Hallo Hans,

ja, deine Interpretation ist korrekt! Du hast sekundärseitig Kerzen angeschlossen, nicht?

Dass die ansteigende Rampe nahezu eine Gerade darstellt und mit scharfem Knick in die horizontale Sättigungsgerade übergeht, lässt die Vermutung zu, dass die Spule mit Konstantstrom geladen wird, kann jedoch auch eine Folge davon sein, dass du eine induktive Stromzange (also einen Transformator) verwendet hast. Da wäre wirklich mal interessant, den Strom per Spannungsabfall an einem niederohmigen Widerstand in der Masseleitung darzustellen, wie ich bereits vorschlug.

Ich sehe jedoch auch, dass bereits bei 6000/min die Horizontale nicht mehr erreicht wird, die Zeit also nicht mehr ausreicht, um den Sättigungsstrom (d. h. das maximal mögliche Magnetfeld bzw. die darin zu speichernde maximale Energie E = ½I²L) zu erreichen. Ich wäre also zunächst vorsichtig, bei einer DoZ zwei Serienspulen in Serie zu schalten.

Andererseits wird bei der Parallelschaltung der Konstantstrom immer auf zwei Spulen verteilt, d. h. der Primärstrom pro Spule halbiert sich, was wiederum bedeutet, dass lediglich ein Viertel der Energie in der Spule gespeichert wird, dies allerdings bis zu einer etwas höheren Drehzahl.

In der Summe dieser Überlegungen könnte man wohl mit der Serienschaltung besser fahren als mit der Parallelschaltung.

Wenn du eine zweite Spule hast, integriere sie doch mal bitte in deinen Messaufbau, einmal in Serien-, ein weiteres Mal in Parallelschaltung und zeige die jeweiligen Oszillogramme.

In meiner Vor-Ignitech-Zeit hatte ich eine Serienschaltung in der DoZ-Anlage, allerdings nicht von zwei Originalspulen, sondern einer Spule mit drei Primär- und vier HV-Anschlüssen, wie sie von Ford in den EDIS-Zündanlagen von Vierzylindermotoren verbaut wurde und vielleicht auch noch wird (BOSCH 0 221 503 490 oder HELLA 5DA 193 175-401). Das funktionierte anstandslos, einen zündungsbedingten Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen konnte ich nicht feststellen.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Hans,

ja, deine Interpretation ist korrekt! Du hast sekundärseitig Kerzen angeschlossen, nicht?

Ja

Dass die ansteigende Rampe nahezu eine Gerade darstellt und mit scharfem Knick in die horizontale Sättigungsgerade übergeht, lässt die Vermutung zu, dass die Spule mit Konstantstrom geladen wird, kann jedoch auch eine Folge davon sein, dass du eine induktive Stromzange (also einen Transformator) verwendet hast. Da wäre wirklich mal interessant, den Strom per Spannungsabfall an einem niederohmigen Widerstand in der Masseleitung darzustellen, wie ich bereits vorschlug.

Ich sehe jedoch auch, dass bereits bei 6000/min die Horizontale nicht mehr erreicht wird, die Zeit also nicht mehr ausreicht, um den Sättigungsstrom (d. h. das maximal mögliche Magnetfeld bzw. die darin zu speichernde maximale Energie E = ½I²L) zu erreichen. Ich wäre also zunächst vorsichtig, bei einer DoZ zwei Serienspulen in Serie zu schalten.

Nö, die Beschriftung ist immer oberhalb der Bilder, d.h. ab ca. 8.000 reicht es nicht mehr aus

Andererseits wird bei der Parallelschaltung der Konstantstrom immer auf zwei Spulen verteilt, d. h. der Primärstrom pro Spule halbiert sich, was wiederum bedeutet, dass lediglich ein Viertel der Energie in der Spule gespeichert wird, dies allerdings bis zu einer etwas höheren Drehzahl.

Hilf mir mal: Welche Parallelschaltung meinst du? Ich habe eine Doppelspule im Einsatz.

In der Summe dieser Überlegungen könnte man wohl mit der Serienschaltung besser fahren als mit der Parallelschaltung.

Wenn du eine zweite Spule hast, integriere sie doch mal bitte in deinen Messaufbau, einmal in Serien-, ein weiteres Mal in Parallelschaltung und zeige die jeweiligen Oszillogramme.

Vielleicht später mal - bin erstmal ganz froh, überhaupt so weit gekommen zu sein. Ich muss noch die Spannungsstabilisierung hinbekommen, da werde ich die Idee von Wolfram übernehmen und ein Labornetzteil integrieren. Derzeit laufen ja alle Messungen über den Akku.

In meiner Vor-Ignitech-Zeit hatte ich eine Serienschaltung in der DoZ-Anlage, allerdings nicht von zwei Originalspulen, sondern einer Spule mit drei Primär- und vier HV-Anschlüssen, wie sie von Ford in den EDIS-Zündanlagen von Vierzylindermotoren verbaut wurde und vielleicht auch noch wird (BOSCH 0 221 503 490 oder HELLA 5DA 193 175-401). Das funktionierte anstandslos, einen zündungsbedingten Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen konnte ich nicht feststellen.

Beste Grüße, Uwe


Hans
 
Wäre als Ergänzung für das große Meßwerk interessant.
Ich habe auch mal eins aus einem /7-Cockpit gemessen. Lag in der selben "Toleranzklasse" wie der "kleine" DZM. Das ist auch nicht verwunderlich, denn beide arbeiten mit der gleichen Messschaltung (soweit bis jetzt gesehen, sogar die gleiche Platine) und verwenden alle ein 10mA-Drehspulmesswerk.
 

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    Motometer-DZM-SLP.jpg
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Hans,


hast Du mal die Induktivität der Spule gemessen?
Dann kannst Du das recht einfach rechnen.

Passendes Excel habe ich bei Bedarf parat ...

Irgendwann (ab einer gewissen Drehzahl) "passt" der gesamte Vorgang ("laden" und "entladen" der Spule) nicht mehr in das verfügbare Zeitfenster einer Umdrehung.

Zumindest wenn man mehr als 63% laden möchte (1 x tau ...)

Da wird dann durch die Zündung (bei einigen elektronischen Zündungen) die Ladezeit verkürzt. ....


Beispiel: Zündspule 0,6 Ohm primär,


[TABLE="width: 521"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 155, colspan: 3, align: center"]gegebene Größen[/TD]
[TD="width: 87"]U (V)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 95, align: right"]14,20[/TD]
[TD="width: 97"][/TD]
[TD="width: 87"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]R (Ohm)[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]0,60[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]L (mH)[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]1,87[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64, colspan: 3, align: center"]berechnete Größen[/TD]
[TD]Io (A)[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]23,67[/TD]
[TD]Io = U/R[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64, align: center"][/TD]
[TD="class: xl64, align: center"][/TD]
[TD="class: xl64, align: center"][/TD]
[TD]I Sättigung[/TD]
[TD="align: right"]14,91[/TD]
[TD="class: xl65"]63%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]tau (ms)[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]3,12[/TD]
[TD]tau = L/R[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]tf63 (ms)[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]1,52[/TD]
[TD="colspan: 2"]Funkendauer (63%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]tf100 (ms)[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]2,16[/TD]
[TD="colspan: 2"]Funkendauer (100%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Energie (mJ)[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]207,86[/TD]
[TD="colspan: 2"]W=1/2*L*I^2 (bei 63%)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ladezeit in Abhängigkeit von tau bzw. gewünschter Sättigung. Funkender einmal für 63% und 100% Sättigung gerechnet ... und zugehöriger Strom ...

[TABLE="width: 521"]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 72, align: center"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 36, align: center"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 47, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 87, align: center"]x*tau[/TD]
[TD="class: xl70, width: 95, align: center"]x*tau + tf100[/TD]
[TD="class: xl70, width: 97, align: center"]x*tau + tf63[/TD]
[TD="class: xl71, width: 87, align: center"]I[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]tau[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]63%[/TD]
[TD="class: xl72, align: center"]3,12[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]5,28[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]4,64[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]14,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]2 tau[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]86%[/TD]
[TD="class: xl72, align: center"]6,23[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]8,39[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]7,76[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]20,46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]3 tau[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]3[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]95%[/TD]
[TD="class: xl72, align: center"]9,35[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]11,51[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]10,87[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]22,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]4 tau[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]4[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]98%[/TD]
[TD="class: xl72, align: center"]12,47[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]14,63[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]13,99[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]23,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]5 tau[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]5[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]99%[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]15,58[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]17,74[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]17,11[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]23,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4[/TD]
[TD="class: xl68, align: center"]1,70[/TD]
[TD="class: xl68, align: center"]5,70[/TD]
[TD="class: xl68, align: center"]17,11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]ms[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]tf[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]ms[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dann mal gucken ob Zeit für Ladung und Entladung in das Zeitfenster einer Umdrehung passen ...

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[TD="width: 696, colspan: 8"]x*tau + tf100 < ms/ Umdrehung (Ladung und Entladung "passen" in die Dauer eine Umdrehung)[/TD]
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[TD="class: xl67, align: center"]3000[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]4000[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]5000[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]6000[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]7000[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]7500[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]8000[/TD]
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[TR]
[TD="class: xl66, colspan: 4, align: right"]ms / Umdrehung[/TD]
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[TD="class: xl69, align: center"]10,0[/TD]
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[TD="class: xl69, align: center"]8,0[/TD]
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[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl65"][/TD]
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[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
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[TD="class: xl67, align: center"]OK[/TD]
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[TD="class: xl67, align: center"]OK[/TD]
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[TD="class: xl67, align: center"]OK[/TD]
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[/TR]
[/TABLE]



Alexander
 
Hans,


hast Du mal die Induktivität der Spule gemessen?
Dann kannst Du das recht einfach rechnen.

Passendes Excel habe ich bei Bedarf parat ...

Irgendwann (ab einer gewissen Drehzahl) "passt" der gesamte Vorgang ("laden" und "entladen" der Spule) nicht mehr in das verfügbare Zeitfenster einer Umdrehung.

Zumindest wenn man mehr als 63% laden möchte (1 x tau ...)

Da wird dann durch die Zündung (bei einigen elektronischen Zündungen) die Ladezeit verkürzt. ....


Beispiel: Zündspule 0,6 Ohm primär,




Ladezeit in Abhängigkeit von tau bzw. gewünschter Sättigung. Funkender einmal für 63% und 100% Sättigung gerechnet ... und zugehöriger Strom ...

….

Dann mal gucken ob Zeit für Ladung und Entladung in das Zeitfenster einer Umdrehung passen ...



Alexander

Nein, fehlt noch - aber eben auch noch das Grundwissen. Auch hier mal mal wieder im Studium nicht genügend aufgepasst - ähnlich wie bei bei den elektrischen Maschinen. Habe aber noch Hoffnung …

Hans
 
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