Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was unser Mann, der nur mit seinem Bruder befreundet ist, wieder für ein Problem hat... :schock:
Die Schwinge ist in Kegelrollen gelagert, die eine leichte Vorspannung für korrekte Funktion und langes Leben brauchen. Da ist die Idee, die Beweglichkeit der bloßen Schwinge als Hilfdmittel zu nutzen, keine schlechte Idee.
 
Schöne Weihnachten euch allen.

Na, da habe ich aber `was angerichtet. ( Nicht, dass ich das nicht gerne mache. ;) )
Kaum hab`ich unterm Tannenbaum mein Weihnachtsgedicht aufgesagt, sind wir hier schon wieder vier Seiten Meinungsaustausch weiter!

Niemand hat die Absicht einen Schwarzwälder in die Verzweiflung zu treiben...

Bedanken möchte ich mich aber trotzdem bei allen die zur Aufklärung meiner literarischen Diarrhoe beigetragen haben.

Alles wird Gut

grüßt
aus Schwalmtal
Erich
 
Wenn du jetzt noch auf beiden Seiten den gleichen Abstand zwischen Schwinge und Rahmen hast ( +- 4mm), kannst du die Bolzen mit der Kontermutter fest machen...
;;-)
Sollte besser 4mm+- heißen. Nicht dass dann jemand mit der Flex Platz schafft.:&&&:
Wed
 
Nirgendwo. Der ist an Ort und Stelle, wo er hingehört.

Nein, der ursprüngliche #3 ist weg.
Ich wollte da noch etwas zitieren und hab es mit extra kopiert. Jetzt ist es weg, vielleicht hat einer deiner Admin Kollegen etwas gelöscht?
 
Nein, der ursprüngliche #3 ist weg.
Ich wollte da noch etwas zitieren und hab es mit extra kopiert. Jetzt ist es weg, vielleicht hat einer deiner Admin Kollegen etwas gelöscht?

#3 wurde nicht gelöscht!

wir haben drei andere beiträge in diesem fred unsichtbar geschaltet und die jeweiligen verfasser per PN drüber informiert.

HM
 
#3 wurde nicht gelöscht!

wir haben drei andere beiträge in diesem fred unsichtbar geschaltet und die jeweiligen verfasser per PN drüber informiert.

HM


Ok danke, ich dachte schon ich sehe Gespenster. Schließlich habe ich es ja irgendwo her kopiert, kann ja nicht aus dem Nichts kommen. Nur weil du "wir" schreibst, Stefan wusste das offensichtlich nicht.
 
Rainer.
Alles was ich sage muß wahr sein.
Aber nicht alles was wahr ist muß ich sagen.

Stefan hat m.E. wahrheitsgemäß geantwortet.
Der Rest ist wohl DEINE Interpretation.
 
Melde mich mal eben selbst.

Was HM schreibt, ist vollkommen korrekt. Ich (bzw. wir Admins) können alle Beiträge, auch die aus bestimmten Gründen ausgeblendeten sehen. Und die ersten Beiträge sind alle sichtbar, da gibt es keine ausgeblendeten bzw. gelöschten. Abgesehen davon gäbe es ein Löschprotokoll und ich wüsste es.

Von daher beruhte meine Aussage, Beitrag #3 sei unverändert vorhanden, auf eigener Sachkunde.
 
Melde mich mal eben selbst.

Was HM schreibt, ist vollkommen korrekt. Ich (bzw. wir Admins) können alle Beiträge, auch die aus bestimmten Gründen ausgeblendeten sehen. Und die ersten Beiträge sind alle sichtbar, da gibt es keine ausgeblendeten bzw. gelöschten. Abgesehen davon gäbe es ein Löschprotokoll und ich wüsste es.

Von daher beruhte meine Aussage, Beitrag #3 sei unverändert vorhanden, auf eigener Sachkunde.


Stefan danke. Natürlich sind die ersten drei aktuellen Beiträge sichtbar. Deshalb habe ich ja auch ehemalige geschrieben.
Dann sollte HM eigentlich Verständnis haben, für die vielen User, die ausgeblendetes nicht sehen können.
 
Rainer.
Alles was ich sage muß wahr sein. Passt:fuenfe:, das ist das Wichtigste. Offenheit und Ehrlichkeit
Aber nicht alles was wahr ist muß ich sagen. Das habe ich nicht verstanden:nixw:

Stefan hat m.E. wahrheitsgemäß geantwortet.
Der Rest ist wohl DEINE Interpretation. Stimmt, die Unwahrheiten habe tatsächlich ich verbreitet
.
 
Stefan danke. Natürlich sind die ersten drei aktuellen Beiträge sichtbar. Deshalb habe ich ja auch ehemalige geschrieben.
Quo usque tandem?

Nochmal, zum mitschreiben: Die jetzt sichtbaren ersten drei Beiträge sind die originalen ersten drei Beiträge. Die sieht jeder gleich, ob Admin oder nicht.

Und jetzt ist Ende der Diskussion für mich.
 
Das ist schön, dann können wir jetzt zur Sache zurück kehren.

Kegelrollenlager unter Zuhilfenahme der Schwerkraft einzustellen liest sich im ersten Moment recht lustig. Dadurch das es einmal in einem Buch geschrieben stand macht es allerdings nicht automatisch fachlich richtig. Ich habe gestern noch die Schwinge gewogen. Mit den Lagern und der Kardanwelle sind es 5327g.

Und jetzt die Schätzfrage:

Wie viele Umdrehungen muss man den Achsbolzen anziehen damit sich die Schwinge, durch ihr Eigengewicht, langsam nach unten bewegt?

gruss peter
 
Das ist schön, dann können wir jetzt zur Sache zurück kehren.

Kegelrollenlager unter Zuhilfenahme der Schwerkraft einzustellen liest sich im ersten Moment recht lustig. Dadurch das es einmal in einem Buch geschrieben stand macht es allerdings nicht automatisch fachlich richtig. Ich habe gestern noch die Schwinge gewogen. Mit den Lagern und der Kardanwelle sind es 5327g.

Und jetzt die Schätzfrage:

Wie viele Umdrehungen muss man den Achsbolzen anziehen damit sich die Schwinge, durch ihr Eigengewicht, langsam nach unten bewegt?

gruss peter

Wenn Du die Bolzen mit den vorgeschriebenen 10 Nm anziehst sinkt die Schwinge mit Kardanwelle ohne HAG sanft nach unten.

Schreibe nichts von Umdrehungen, sonst glaubt das wohlmöglich noch jemand.

Gilt nicht für Paraleverschwingen.
 
... Kegelrollenlager unter Zuhilfenahme der Schwerkraft einzustellen liest sich im ersten Moment recht lustig. Dadurch das es einmal in einem Buch geschrieben stand macht es allerdings nicht automatisch fachlich richtig.

Sehe ich ähnlich wie Peter.


Ich habe gestern noch die Schwinge gewogen. Mit den Lagern und der Kardanwelle sind es 5327g. ...

Entscheidend ist nicht die Masse, sondern das Drehmoment, das diese Masse durch ihre Gewichtskraft bewirkt.
Wenn mann bei kompletter Schwinge die Lagerung nach der Methode Mai vorspannt (langsames Absinken), sind die Lager nach kürzester Laufstrecke zerstört. Sehe ich genau so wie Du, Peter!

Hallo zusammen,

ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, die Vorspannung der Kegelrollenlager nach der Methode von Herrn Mai einzustellen. Diese Vorgehensweise ist m.M.n. eine Behelfsmethode aus Zeiten, zu denen die heutigen modernen Drehmomentschlüssel nicht so gängig und preiswert waren.

Die Methode hat doch einige Nachteile:

-) sie erfordert eine "nackte" Schwinge, also ohne Kardanwelle und Achsantrieb. Zumindest entnehme ich das einigen Beiträgen, dass dies auch in dem Buch erwähnt wird.

-) die Zweiarmschwinge und die Einarmschwinge entwickeln unterschiedliche Drehmomente in Bezug auf die Lagerachse, das müsste Berücksichtigung finden

-) was heißt langsam absinken? Die Methode führt bei verschiedenen Anwendern zu stark streuenden Ergebnissen

-) im Endeffekt spielt auch noch die Viskosität des Schmierfettes und die Temperatur in der Werkstatt eine Rolle ;)

Diese Methode würde deshalb nie von den Lagerherstellern abgesegnet werden.

Vorstellbar wäre eine Einstellung über das Reibmoment der Lagerung, ähnlich der Einstellung der Vorderradlagerung. Beim kompletten Motorrad aber schon wieder zu aufwändig, bei nacktem Rahmen mit Schwinge dann machbar, wenn man den Rahmen auf die Seite legt, um die Gewichtskraft der Schwinge auszuschalten.

Dann ist die Methode über das Anzugsmoment der Lagerbolzen doch deutlich einfacher und dürfte auch reprozierbare Ergebnisse liefern. Kontrolle mit Edding-Strich gegen Verdrehung beim Kontern und gut ist es.

Ob die 10 Nm etwas zu hoch sind, wie Phil andeutet, wäre dann ein weiterer Diskussionspunkt, der allerdings mit der Anzugsmethode selbst nichts zu tun hat.
 
Wenn Du die Bolzen mit den vorgeschriebenen 10 Nm anziehst sinkt die Schwinge mit Kardanwelle ohne HAG sanft nach unten. ...

Hallo Matthias,

Du schreibst jetzt "mit Kardanwelle".

Habe mir nämlich beim Schreiben meines Beitrages auch die Frage gestellt, ob sich die Kardanwelle bei eingebauter und eingestellter Schwinge noch einschieben lässt.

Dann aber gleich noch die Frage: was heißt, "sinkt ... sanft nach unten"?
 
Für mich wenn sie nicht schlagartig runterfällt, sondern so 3-5 Sekunden braucht um von ganz oben nach unten zu "gleiten".

Das deckt sich mit den Angaben von Mai

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=51155&d=1337448740

wie auch mit der Angabe im WHB den Bolzen um 1/8 Umdrehung vorzuspannen.

IMG_4752.jpg

Wenn man viele Male Kegelrollenlager montiert hat, seien es Radlager am PKW / Motorrad oder Lenkkopflager kann man mit 20/10 Nm für die notwenige Vorspannung, einer 1/8 Umdrehung Vorspannung oder sanftem Hinabgleiten was anfangen.

Ist wie das Durchziehen der Ventilspiellehre bei der Ventilspielkontrolle.

Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen. Aber Lesen hilft nicht immer.
 
Arbeitsanweisungen sollten nachvollziehbar und präzise sein.
Meine Frau las mir mal eine Anweisung aus einem italienischen Koch-/Backbuch vor:

"Kneten sie den Teig solange, bis er sich wie das Ohrläppchen eines Neugeborenen anfühlt."
 
Danke Matthias für deine letzten Sätze!
Ich wollte fast schon so was schreiben habe hier aber nicht die "Reputation" dazu.
Nachdem ich jetzt schon etliche male an meiner G/S und an meiner /7 die Schwinge "händisch" ohne Drehmomentschlüssel eingestellt habe, ohne jemals ein Kegelrollenlager zu killen und ich auch fast 300 000 km mit meiner G/S so gefahren bin, kann es von der Empirie her nicht auf ein bis zwei Nm ankommen.
Etwas Gefühl gehört halt zum Schrauben dazu und unsere Moppeds sind von ihrer Basis her Kinder der 70ziger Jahre!

Ps: Das mit den Ohrläppchen eines Neugeborenen finde ich klasse, leider etwas aus der Zeit gefallen. Weiß ja niemand mehr... Heute würde man das eher mit....so weich wie ein Displayreinigungstuch beschreiben...:pfeif: :D:D:D

Gruß

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten