Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

Hab gerade einen gebraucht gekauften Motor zerlegt.
Laufleistung seit Auf-/Umbau unbekannt.
Wohl nicht viel, wenn ich mir die Kolben-/Zylindergarnitur ansehe.
Aber: weder in der Ölwanne noch im Lagerschild war ein Stift zu finden ...
Vorderes Kurbelwellenlager war noch, wo es sein sollte.
 
Hab gerade einen gebraucht gekauften Motor zerlegt.
Laufleistung seit Auf-/Umbau unbekannt.
Wohl nicht viel, wenn ich mir die Kolben-/Zylindergarnitur ansehe.
Aber: weder in der Ölwanne noch im Lagerschild war ein Stift zu finden ...
Vorderes Kurbelwellenlager war noch, wo es sein sollte.

Was soll uns Dein Betrag nun sagen? :nixw:
 
Heute Ölwanne demontiert (war leicht undicht) und dabei den Stift des Grauens gefunden.
BMW R100R Bj. 1993 mit 63.000 km.
Bisher ohne Probleme gefahren.

Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...:gfreu:
 
Hallo Patrick

1 x R100GS PD, EZ 89 Stift lag in Ölwanne. Nichts verdreht, kein Schaden.
1 x R 80 GS, meine, EZ 95 Stift war gewandert aber noch nicht komplett herausgefallen. Nichts verdreht, keinen Schaden.
1x R 100 GS EZ 89, mit Fallert Motor. Stift war von Fallert brachial verstemmt. Meine, starke Körner spuren.

Grüße

Uwe
 
... Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...:gfreu:

Leichtsinn, Leichtsinn mein Vergnügen, Leichtsinn, Leichtsinn meine Lust!
Gäbs kein Leichtsinn, gäbs kein Vergnügen, gäbs kein Leichtsinn, gäbs keine Lust! :D

Du hast wirklich Humor! ;)
 
(…) Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...:gfreu:
Unter diesen Umständen sollte der Stift unbedingt in der Ölwanne verbleiben – nur so erhälst Du Dir die Chance, dass er wieder zurückwandert. :D

Viel Glück (und das ist selten so ernst gemeint wie hier),
Florian
 
Meint ihr echt ich sollte es lieber reparieren (lassen)?
Viele hier im Forum haben zu diesem Thema (Stift des Grauens) geschrieben, dass sie den Stift zwar gefunden haben, aber trotzdem viele Tausend Kilometer weiterhin ohne den Stift gefahren sind....und wer weiß, wie lange der schon fehlt, ohne dass was passiert ist....
Hmmmm....??
Ich vermute, dass sich die Fahrer, die das Know How haben es selbst reparieren zu können, es auch tun.....keine Frage.
Und die, die es in einer Werkstatt reparieren lassen müssen, die hohen Kosten scheuen und auf gut Glück weiter fahren wie bisher.
Ist meine persönliche Einschätzung.
Man muss die Relation sehen, zwischen dem Wert des Motorrades und den Reparaturkosten in einer Werkstatt um den Stift wieder einzusetzen....für eine Reparatur, die objektiv gar nicht notwendig ist, da ja alles bestens läuft.
 
Meint ihr echt ich sollte es lieber reparieren (lassen)?
Viele hier im Forum haben zu diesem Thema (Stift des Grauens) geschrieben, dass sie den Stift zwar gefunden haben, aber trotzdem viele Tausend Kilometer weiterhin ohne den Stift gefahren sind....und wer weiß, wie lange der schon fehlt, ohne dass was passiert ist....
Hmmmm....??
Ich vermute, dass sich die Fahrer, die das Know How haben es selbst reparieren zu können, es auch tun.....keine Frage.
Und die, die es in einer Werkstatt reparieren lassen müssen, die hohen Kosten scheuen und auf gut Glück weiter fahren wie bisher.
Ist meine persönliche Einschätzung.
Man muss die Relation sehen, zwischen dem Wert des Motorrades und den Reparaturkosten in einer Werkstatt um den Stift wieder einzusetzen....für eine Reparatur, die objektiv gar nicht notwendig ist, da ja alles bestens läuft.


Hi,
in der Datenbank gibt es von mir ein Dokument zur Reparatur. Zur Möglichkeit eines Schadens: ein Lottogewinn ist unwahrscheinlicher. Selbst wenn du das Teil nicht selber reparieren willst: Aus und Einbau bekommt man selber hin.

Und es schläft sich besser.


Hans
 
Hallo Soran,

hast Du eine Vorstellung was passiert, wenn sich die vordere Lagerschale der Kurbelwellenlagerung verdreht und die Ölzufuhr dadurch abgeklemmt wird?

Und ich meine jetzt nicht nur den Motorschaden. Dieser kann auch einen schweren Unfall verursachen.

Die Meinungsäußerrungen waren doch wohl eindeutig.

Da Du ja anscheinend nicht in der Lage bist, dies selbst zu reparieren, was ja auch keine Schande ist, würde ich mal beim Patrick (Elefantentreiber) anfragen, was die Reparatur kostet.

Ein Weiterfahren wäre mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich der Aufwand richtig lohnt, würde ich auch gleich noch die Stößel prüfen und ggf. erneuern. Wenn eh alles auseinander ist, macht das den Kohl nicht fett. Gerade bei einem Motorrad mit geringer Laufleistung - natürlich nur, wenn man damit zukünftig auch noch ernsthaft fahren möchte. Sonst schnell verkaufen.
 
Hi,
in der Datenbank gibt es von mir ein Dokument zur Reparatur. Zur Möglichkeit eines Schadens: ein Lottogewinn ist unwahrscheinlicher. Selbst wenn du das Teil nicht selber reparieren willst: Aus und Einbau bekommt man selber hin.

Und es schläft sich besser.


Hans

Hans, was meinst Du mit der Aussage, woher hast Du Zahlen über Schadenswahrscheinlichkeit, welchen Lottogewinn meinst Du und wie soll das eine Entscheidungsfindung beeinflussen?
Die Chance auf einen Lottogewinn liegt zwischen 1:31 und 1:140 Millionen.
Wenn die Chance auf einen Stift-Schaden bei 1:130 Millionen liegt, würde ich nicht reparieren.
 
Bei meiner Revision, hatte Patrick nochmals diese Stelle kontrolliert und zusätzlich noch nachgesichert, ( verstemmt).
Ohne diese Kontrolle hätten wir/ ich, den Motor ,
niiiiiemals zusammen gebaut.
:pfeif: Komplette Rumpf- Tauschmotoren werden auch nicht günstiger. Und dies wäre das kleinere Übel…..
Sehr viele Leute haben geschrieben, überdenke dein ( nicht) Vorgehen.:oberl:
Beste Grüße Beem.;)
 
Hans, was meinst Du mit der Aussage, woher hast Du Zahlen über Schadenswahrscheinlichkeit, welchen Lottogewinn meinst Du und wie soll das eine Entscheidungsfindung beeinflussen?
Die Chance auf einen Lottogewinn liegt zwischen 1:31 und 1:140 Millionen.
Wenn die Chance auf einen Stift-Schaden bei 1:130 Millionen liegt, würde ich nicht reparieren.

:D, der ist gut, aber, im Saarland gibt es ca. 999.660 Einwohner( Erhebung 2022),
z.B. 2020, haben, 17 Menschen mehr als 100.000€; auch ein Jackpot mit 11 Millionen,
2021, 16 Großgewinne darunter 4 Milli. Gewinne,
.2023 19x Großgewinne und 6,8 Mili. sowie 1,5 Milli.
2024 schon 100.000€ und 295.917€…..

;;-) Also doch schnell Reparieren.:fuenfe:
 
Monolever R100RT. Erstzulassung 1995

Stift wurde bei mir 2021 gemacht. KM ca. 18.000.
Hab im Forum gestöbert, bin auf das Thema mit dem Stift gestoßen.
Kurzer Check, Stift lag in der Ölwanne.

Anleitung aus der Datenbank verfolgt und alles selbst gemacht.
Lagerschale war nicht verdreht.
Danke an der Stelle für die perfekte Anleitung )(-:

Seit dem kann ich wieder ruhig schlafen (und fahren) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sehr begrüßen wenn nicht immer das Telefon genannt werden würde, eine PN oder eMail ist mir in nahezu allen Fällen lieber.

Auch wenn ich Telefonzeiten habe, in der Zeit wo ich den Hörer in der Hand habe, komme ich nicht zum arbeiten.

Eine eMail, eine PN kann ich beantworten wenn es gerade passt.

Zum Thema, wenn es nur der Stift ist, mache ich so etwas Ambulant in 4,5-5 Stunden, am Motorrad. Also kein Ausbau möglich.

Dummerweise gibt es ein erhöhtes Risiko mit den Stößeln ab 90/91 , wenn bei der Sichtprüfung raus kommt das da auch noch Handlungsbedarf ist, dann ist Feierabend mit Ambulant.

Solche Teile halte ich nicht vor und dann vergehen 2-3 Tage bis neue Stößel da sind.

Ist also alles in allem nur interessant für Meschen die im meinem Umfeld zu Hause sind.

Mit der Anleitung hier aus dem Forum sollte es aber jede freie Werkstatt auch hin bekommen.


Da Du ja anscheinend nicht in der Lage bist, dies selbst zu reparieren, was ja auch keine Schande ist, würde ich mal beim Patrick (Elefantentreiber) anrufen und fragen, was die Reparatur kostet.
 
Hallo Patrick,

Deine Bitte ist angekommen.

Ich ändere meinen Beitrag und schreibe dort anfragen statt anrufen.
 
Hans, was meinst Du mit der Aussage, woher hast Du Zahlen über Schadenswahrscheinlichkeit, welchen Lottogewinn meinst Du und wie soll das eine Entscheidungsfindung beeinflussen?
Die Chance auf einen Lottogewinn liegt zwischen 1:31 und 1:140 Millionen.
Wenn die Chance auf einen Stift-Schaden bei 1:130 Millionen liegt, würde ich nicht reparieren.

Das ist aber nur eine Seite, denn es gehört natürlich auch dazu, welches nachfolgende finanzielle Schadensrisiko eingegangen werden kann. Und das muss natürlich individuell betrachtet werden. Also erst muss eine Due Diligence durchgeführt werden, dann mittels einer Vorlage, je nach Gesellschaftsform z.B. eine Vorstandsvorlage mit mehreren Entscheidungsvarianten entwerfen, um damit einen finalen Beschluss zu fassen.

Hans
 
Das ist aber nur eine Seite, denn es gehört natürlich auch dazu, welches nachfolgende finanzielle Schadensrisiko eingegangen werden kann. Und das muss natürlich individuell betrachtet werden. Also erst muss eine Due Diligence durchgeführt werden, dann mittels einer Vorlage, je nach Gesellschaftsform z.B. eine Vorstandsvorlage mit mehreren Entscheidungsvarianten entwerfen, um damit einen finalen Beschluss zu fassen.

Hans

Nö, ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, Nebelkerzen helfen nicht. Also konkret:

1) wie groß ist die belegbare Wahrscheinlichkeit, daß ein nicht reparierter Stift zu einem Motorschaden führt?
2) von welchem Lottogewinn, also von welcher Gewinnklasse, sprichst Du?
 
Nö, ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, Nebelkerzen helfen nicht. Also konkret:

1) wie groß ist die belegbare Wahrscheinlichkeit, daß ein nicht reparierter Stift zu einem Motorschaden führt?
2) von welchem Lottogewinn, also von welcher Gewinnklasse, sprichst Du?

Eigentlich dachte ich, dass dir die Nutzung einer hyperbolischen Antwort bekannt ist. Dein erneuter Post zeigt aber, dass du es ernst meinst mit deinem Hinweis, der leider nichts mit dem ursprünglichen Thema oder einer Hilfestellung für den/die TE zu tun hat. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Es wurde das Thema für deine Zwecke gekapert.

Nun eine ernst gemeinte Antwort: Viele deiner Posts gehen genau in diese Richtung, nur noch sehr wenige kann ich als hilfreich für die Fragestellenden erkennen (da warst du in der Vergangenheit deutlich konstruktiver unterwegs). Meist versuchst du eine Antwort in Frage zu stellen und danach, wie eben auch oben, die Person "argumentativ an die Wand zu schreiben".

Meines Wissens nach haben wir die Position der moralischen Überwachung von Antworten weder vorgesehen, ausgeschrieben oder gar besetzt. Drum ist mir nicht klar, warum oder mit welcher Berechtigung du dir diesen Schuh anziehst.

Ich würde mich freuen, wenn du wieder in die konstruktive Schiene zurückkehrst oder auch ab und zu mal ein Auge zudrückst - ansonsten wird das Forum anstrengend.

Hans
 
Eigentlich dachte ich, dass dir die Nutzung einer hyperbolischen Antwort bekannt ist. Dein erneuter Post zeigt aber, dass du es ernst meinst mit deinem Hinweis, der leider nichts mit dem ursprünglichen Thema oder einer Hilfestellung für den/die TE zu tun hat. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Es wurde das Thema für deine Zwecke gekapert.

Nun eine ernst gemeinte Antwort: Viele deiner Posts gehen genau in diese Richtung, nur noch sehr wenige kann ich als hilfreich für die Fragestellenden erkennen (da warst du in der Vergangenheit deutlich konstruktiver unterwegs). Meist versuchst du eine Antwort in Frage zu stellen und danach, wie eben auch oben, die Person "argumentativ an die Wand zu schreiben".

Meines Wissens nach haben wir die Position der moralischen Überwachung von Antworten weder vorgesehen, ausgeschrieben oder gar besetzt. Drum ist mir nicht klar, warum oder mit welcher Berechtigung du dir diesen Schuh anziehst.

Ich würde mich freuen, wenn du wieder in die konstruktive Schiene zurückkehrst oder auch ab und zu mal ein Auge zudrückst - ansonsten wird das Forum anstrengend.

Hans

Hans,

ich ziehe mir gar keinen Schuh an, sondern hinterfrage Aussagen, die aus meiner Sicht die Entscheidung des TE beeinflussen, in diesem Fall, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder nicht, und die mir nicht klar sind.
Ich habe den Umgang mit der Lotto-Wahrscheinlichkeit für meine Person erläutert.
Wenn Du das nicht näher erläutern möchtest, ist das eben so.
 
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