FrankR80GS
Dauertester
- Seit
- 30. Dez. 2014
Bei Bauj. 92, 13.000km noch kein Ölwechsel gemacht, wohl auch??
Brauchste auch nicht. 13 tkm in 31 Jahren - das ist jeden Tag nur 1 km - kannste also ganz locker schieben.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Bauj. 92, 13.000km noch kein Ölwechsel gemacht, wohl auch??
Hab gerade einen gebraucht gekauften Motor zerlegt.
Laufleistung seit Auf-/Umbau unbekannt.
Wohl nicht viel, wenn ich mir die Kolben-/Zylindergarnitur ansehe.
Aber: weder in der Ölwanne noch im Lagerschild war ein Stift zu finden ...
Vorderes Kurbelwellenlager war noch, wo es sein sollte.
... weder in der Ölwanne noch im Lagerschild ...
Was soll uns Dein Betrag nun sagen?
... Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...![]()
Heute Ölwanne demontiert (war leicht undicht) und dabei den Stift des Grauens gefunden.
BMW R100R Bj. 1993 mit 63.000 km.
Bisher ohne Probleme gefahren.
Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...![]()
Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...![]()
Unter diesen Umständen sollte der Stift unbedingt in der Ölwanne verbleiben – nur so erhälst Du Dir die Chance, dass er wieder zurückwandert.(…) Werde die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren und lass alles weitere gut sein...![]()
Heute Ölwanne demontiert (war leicht undicht) und dabei den Stift des Grauens gefunden.
Meint ihr echt ich sollte es lieber reparieren (lassen)?
Viele hier im Forum haben zu diesem Thema (Stift des Grauens) geschrieben, dass sie den Stift zwar gefunden haben, aber trotzdem viele Tausend Kilometer weiterhin ohne den Stift gefahren sind....und wer weiß, wie lange der schon fehlt, ohne dass was passiert ist....
H....??
Ich vermute, dass sich die Fahrer, die das Know How haben es selbst reparieren zu können, es auch tun.....keine Frage.
Und die, die es in einer Werkstatt reparieren lassen müssen, die hohen Kosten scheuen und auf gut Glück weiter fahren wie bisher.
Ist meine persönliche Einschätzung.
Man muss die Relation sehen, zwischen dem Wert des Motorrades und den Reparaturkosten in einer Werkstatt um den Stift wieder einzusetzen....für eine Reparatur, die objektiv gar nicht notwendig ist, da ja alles bestens läuft.
....für eine Reparatur, die objektiv gar nicht notwendig ist, da ja alles bestens läuft.
Meint ihr echt ich sollte es lieber reparieren (lassen)?
Hi,
in der Datenbank gibt es von mir ein Dokument zur Reparatur. Zur Möglichkeit eines Schadens: ein Lottogewinn ist unwahrscheinlicher. Selbst wenn du das Teil nicht selber reparieren willst: Aus und Einbau bekommt man selber hin.
Und es schläft sich besser.
Hans
Hans, was meinst Du mit der Aussage, woher hast Du Zahlen über Schadenswahrscheinlichkeit, welchen Lottogewinn meinst Du und wie soll das eine Entscheidungsfindung beeinflussen?
Die Chance auf einen Lottogewinn liegt zwischen 1:31 und 1:140 Millionen.
Wenn die Chance auf einen Stift-Schaden bei 1:130 Millionen liegt, würde ich nicht reparieren.
Da Du ja anscheinend nicht in der Lage bist, dies selbst zu reparieren, was ja auch keine Schande ist, würde ich mal beim Patrick (Elefantentreiber) anrufen und fragen, was die Reparatur kostet.
Hans, was meinst Du mit der Aussage, woher hast Du Zahlen über Schadenswahrscheinlichkeit, welchen Lottogewinn meinst Du und wie soll das eine Entscheidungsfindung beeinflussen?
Die Chance auf einen Lottogewinn liegt zwischen 1:31 und 1:140 Millionen.
Wenn die Chance auf einen Stift-Schaden bei 1:130 Millionen liegt, würde ich nicht reparieren.
Das ist aber nur eine Seite, denn es gehört natürlich auch dazu, welches nachfolgende finanzielle Schadensrisiko eingegangen werden kann. Und das muss natürlich individuell betrachtet werden. Also erst muss eine Due Diligence durchgeführt werden, dann mittels einer Vorlage, je nach Gesellschaftsform z.B. eine Vorstandsvorlage mit mehreren Entscheidungsvarianten entwerfen, um damit einen finalen Beschluss zu fassen.
Hans
Nö, ich beziehe mich nur auf Deine Aussage, Nebelkerzen helfen nicht. Also konkret:
1) wie groß ist die belegbare Wahrscheinlichkeit, daß ein nicht reparierter Stift zu einem Motorschaden führt?
2) von welchem Lottogewinn, also von welcher Gewinnklasse, sprichst Du?
Hans, jetz hab ich erst mal Google bemühen müssen um zu Verstehen was damit gemeint ist.
Eigentlich dachte ich, dass dir die Nutzung einer hyperbolischen Antwort bekannt ist. Dein erneuter Post zeigt aber, dass du es ernst meinst mit deinem Hinweis, der leider nichts mit dem ursprünglichen Thema oder einer Hilfestellung für den/die TE zu tun hat. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Es wurde das Thema für deine Zwecke gekapert.
Nun eine ernst gemeinte Antwort: Viele deiner Posts gehen genau in diese Richtung, nur noch sehr wenige kann ich als hilfreich für die Fragestellenden erkennen (da warst du in der Vergangenheit deutlich konstruktiver unterwegs). Meist versuchst du eine Antwort in Frage zu stellen und danach, wie eben auch oben, die Person "argumentativ an die Wand zu schreiben".
Meines Wissens nach haben wir die Position der moralischen Überwachung von Antworten weder vorgesehen, ausgeschrieben oder gar besetzt. Drum ist mir nicht klar, warum oder mit welcher Berechtigung du dir diesen Schuh anziehst.
Ich würde mich freuen, wenn du wieder in die konstruktive Schiene zurückkehrst oder auch ab und zu mal ein Auge zudrückst - ansonsten wird das Forum anstrengend.
Hans
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen