Kung Long Batterie 10 Jahre

Sorry, sollte 18-12 heissen. Einige haben lieber die mit 22, bei mir werkelt jedoch die mit 18 Ah ohne Probleme.

Hans

Hallo Hans,
sind die Polanschlüsse (Kung Long) normal verwendbar? Mit normal meine ich plus rechts, minus links jeweils auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
Die Abbildung ist für mich etwas irritierend.
VG Heinz
 
... Mit normal meine ich plus rechts, minus links jeweils auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ...

Hallo Heinz,

das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

Wenn die Batterie so eingebaut ist, dass die beiden Polanschlüsse zur vorderen Seite des Motorrads zeigen, so ist der Minuspol auf der rechten Fahrzeugseite.

Dort gehört er ja auch hin, weil dort die Masseleitung zum Anschluss am Getriebe geht. Also alles richtig.

Gruß, Wolfram
 
Hallo Heinz,

das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

Wenn die Batterie so eingebaut ist, dass die beiden Polanschlüsse zur vorderen Seite des Motorrads zeigen, so ist der Minuspol auf der rechten Fahrzeugseite.

Dort gehört er ja auch hin, weil dort die Masseleitung zum Anschluss am Getriebe geht. Also alles richtig.

Gruß, Wolfram
Bei der R 100R ist die Batterie längs mit den Anschlüssen rechts eingebaut. ;)
 
Bei der R 100R ist die Batterie längs mit den Anschlüssen rechts eingebaut. ;)

Danke Fritz, das wusste ich nicht.

Um die Sache abzukürzen, hier ein Link zum Datenblatt solch einer Batterie.

Die Anordnung der Pole ist dort klar ersichtlich und unterscheidet sich nicht von z.B einer 51913.

@ Heinz: Ist Dir damit geholfen?

Gruß, Wolfram
 
AW: Kung Long Batterie 10 Jahre, wie wird die Batterie angeschlossen

[...]
Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr (2020).
[...]

Korrektur: Seit gestern - wie immer im Ped über den Winter eingebaut und angeschlossen - wieder ohne externer Akkuladung aus dem Winterschlaf geholt und gestartet: Es geht ins 11. Einsatzjahr (2021).

Hans

Gestern war es wieder soweit: Die Kiste mit der gleichen Prozedur aus dem Winterschlaf geholt. Diesmal wurde der Akku etwas länger belastet. Der Sprit vom September (letzte Fahrt war im September in der Toskana) war nicht so richtig startwillig. Aber der Akku geht damit in das "ungeladene" 12. Einsatzjahr (2022).


Hans

Eben das erste Mal dieses Jahr gestartet, der Akku geht damit wie immer "ungeladene" in das 13. Einsatzjahr (2023). Damit hält der Akku länger als mein erster Sonnenschein-Akku der Erstausstattung.

Der Langzeitversuch geht weiter.

Hans
 
Hallo Leute, reghafte Diskussion um die 18/22Ah Versionen der (Kung) Long, für die 2V R-Boxer 197x (Langschwinge) bis 1997 nehme ich mal an, oder lieg ich hier falsch?

(Kung Long sind mir in meiner Wahlheimat noch nicht untergekommen, keine Ahnung, ob es einen Importeur gibt. Säure-Batterien sind „Gefahrengut“, und nicht so einfach in jedes Land zu importieren.)

Im Katalog https://www.kunglong.com/upload/catalog/pdf/KLB-2021 SLA Catalog.pdf gibt es 30Ah Akkus (WP30-12T) bei dem die Außenmaße, Pol-Ausrichtung usw. zu stimmen scheinen. Was spricht außer dem jämmerlichen 5mm Anschluss dagegen? Und es gibt da auch noch WP30-12TNE mit einem vernünftigem Gewindeanschluss, den man mit einem kräftigen Kupfer- oder Messingwinkel auf die Kuh-Kabel umrüsten kann.

Hat jemand eine WP30-12Txx Batterie verbaut, und wenn nicht, warum nicht? Sind die 125,5 Breite einen halben Millimeter zu groß, um in den Kasten zu passen? Kosten vielleicht??

Ich meine, im Alltag geht nichts über Ah. Ich fahre immer wieder mal mit der Kuh zum Zelten, betreibe Camping-Licht, Handy-Laden, manchmal Laptop übers Bordnetz usw. Bei den üblichen Nass-Säurebatterien gibt es selbst nach 3-4 Tagen ohne Laden/Fahren keinerlei Probleme. Will nicht gerne mehr für weniger Kapazität bezahlen.


Matthias
 
...(Kung Long sind mir in meiner Wahlheimat noch nicht untergekommen, keine Ahnung, ob es einen Importeur gibt. Säure-Batterien sind „Gefahrengut“, und nicht so einfach in jedes Land zu importieren.)
...
Ich meine, im Alltag geht nichts über Ah. Ich fahre immer wieder mal mit der Kuh zum Zelten, betreibe Camping-Licht, Handy-Laden, manchmal Laptop übers Bordnetz usw. Bei den üblichen Nass-Säurebatterien gibt es selbst nach 3-4 Tagen ohne Laden/Fahren keinerlei Probleme. Will nicht gerne mehr für weniger Kapazität bezahlen. ...

Hallo Matthias, Kung Long fertig die Batterien in Vietnam. Sie werden also in alle Länder exportiert. NZ ist wahrscheinlich zu klein, um dort einen Vertrieb und Support aufzubauen. Vielleicht werden ja die Pommies bedient und Du kannst sie vorn dort bekommen. Andererseits sind die KL recht gewöhnlich AGM-Batterien für die USV von Alarm- und Sprinkleranlagen. Von daher taugt auch eine Panasonic oder andere Marke mit ähnlichen Eckdaten. Die Mindeststromabgabe muss >200 A (5 sec) sein.

Größere Batterien sind schwerer, teurer und braucht man nicht. Die KL WP18-12 I reicht als Starterbatterie. Ich würde sie einer klassischen Nassbatterie vorziehen, zumal sie auch billiger ist.

Nassbatterien sind in D inzwischen schwerer zu bekommen, weil keine Säurepacks mehr an Privatpersonen verkauft werden dürfen und Werkstätten damit nicht umgehen wollen. Deshalb werden KL und ähnliche gern benutzt. Eine Hawker kann auch nicht mehr und kostet das fünffachen.
 
Mal was für die Korrosions-Fetischisten: Musst heute mal an den Akku, um für eine Prüffahrt ein "Stromkabel" zu ziehen. Dabei musste ich feststellen, dass eine Schraube mächtig Korrosion gezogen hat. Auch die Isolation am Stecker für die Spannungsversorgung am Kabelbaum ist brüchig. Beides behoben und die Umgebung etwas angehübscht.

Es lohnt also immer wieder, einmal im Jahr den Akku genauer zu betrachten.

Die vergangenen 12 Jahre gehen nicht ganz spurlos vorbei

BMW_R100GS_2023-06-05_01.jpg

Auch das Terminal ist angegriffen

BMW_R100GS_2023-06-05_02.jpg

Die Schraube hat es hinter sich

BMW_R100GS_2023-06-05_04.jpg

Die Isolation auch; nach gerade mal 31 Jahren

BMW_R100GS_2023-06-05_07.jpg

Wieder angehübscht

BMW_R100GS_2023-06-05_08.jpg

Alles gereinigt und wieder angeschlossen

BMW_R100GS_2023-06-05_09.jpg

Deckel drauf uns fertig

BMW_R100GS_2023-06-05_12.jpg

Hans
 
Tja Hans,

vielleicht bist Du irgendwann auch noch zu überzeugen?

Mit Vaseline an den Anschlusspolen wäre das nicht passiert! ;)
 
Mag sein, aber wenn so etwas erst nach 12 Jahren passiert, dann passt es wieder. Muss aber an der Materialüaaring liegen. Und weitern nie nicht kein Fett. ...

Hans,

Du bist ein hartnäckiger Fall! ;)

Wie kann ich Dich überzeugen?

O.k., ich erkäre mich bereit, demnächst den Übergangswiderstand mit und ohne Vaseline zu messen. Falls ich es vergesse, kannst Du mich gerne antriggern.
 
Servus,
wollte die 82er R100RS nach 9monatigen "Langwinterschlaf" wieder mal an die frische Luft bringen.
Kung Long WP22-12, gekauft 06/2016, war während der Standzeit durch den "Batterietrennwürfel" vom Fahrzeug getrennt. Bei dem Versuch die RS zu starten gab der Anlasser nicht das geringste Geräusch von sich.
Also Batterie ans Ladegerät und nach 6Stunden kam die Anzeige "100%".
Die RS startet wieder, wie am ersten Tag. :applaus:

Grüßla,... Schorsch.
 
Servus,
wollte die 82er R100RS nach 9monatigen "Langwinterschlaf" wieder mal an die frische Luft bringen.
Kung Long WP22-12, gekauft 06/2016, war während der Standzeit durch den "Batterietrennwürfel" vom Fahrzeug getrennt. Bei dem Versuch die RS zu starten gab der Anlasser nicht das geringste Geräusch von sich.
Also Batterie ans Ladegerät und nach 6Stunden kam die Anzeige "100%".
Die RS startet wieder, wie am ersten Tag. :applaus:

Grüßla,... Schorsch.

Hab den Akku mal kritisch im Blick: Wenn der sich nach "so kurzer" Zeit entlädt, könnte die einen Knacks weg haben.

Hans
 
Hab den Akku mal kritisch im Blick: Wenn der sich nach "so kurzer" Zeit entlädt, könnte die einen Knacks weg haben.

Hans

Ich tipp auch, dass der Long seine besten Tage hinter sich hat. Genau das ist ja das tolle an den Dingern, dass man so eine großartige "Nicht-Entladung" hat (wenn sie in Ordnung sind). Mein einer Long ist jetzt im Frühjahr nach 13 Jahren fällig gewesen.

Jan
 
Moin zusammen,
ich bin zu faul, auf die ganzen Unterschiede einzugehen.

Aber : meine ( z.T. bitteren und kostspieligen ) Erfahrungen sagen mir :

:oberl:Kauf keine Batterie mit Säurestopfen.:oberl:

Die voll vergossenen AGM, Gel udgl. halten ewig und laufen nicht aus. Sind in jeder Lage einbaubar usw. positives ....

Säureakkus mit Stopfen sind für mich Geschichte :wieder:
Nein :---), das mache ich nie mehr :D

LG :wink1:
Martin
 
@hg_filder

Ja, Hans, ich werde berichten, sobald die Long endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Grüßla..... Schorsch.
 
AW: Kung Long Batterie 10 Jahre, wie wird die Batterie angeschlossen

[...]
Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr (2020).
[...]

Korrektur: Seit gestern - wie immer im Ped über den Winter eingebaut und angeschlossen - wieder ohne externer Akkuladung aus dem Winterschlaf geholt und gestartet: Es geht ins 11. Einsatzjahr (2021).

Hans

Gestern war es wieder soweit: Die Kiste mit der gleichen Prozedur aus dem Winterschlaf geholt. Diesmal wurde der Akku etwas länger belastet. Der Sprit vom September (letzte Fahrt war im September in der Toskana) war nicht so richtig startwillig. Aber der Akku geht damit in das "ungeladene" 12. Einsatzjahr (2022).


Hans

Eben das erste Mal dieses Jahr gestartet, der Akku geht damit wie immer "ungeladene" in das 13. Einsatzjahr (2023). Damit hält der Akku länger als mein erster Sonnenschein-Akku der Erstausstattung.

Der Langzeitversuch geht weiter.

Hans

Heute das erste Mal dieses Jahr gestartet, der Akku geht damit wie immer "ungeladene" in das 14. Einsatzjahr (2024).

Der Langzeitversuch geht weiter.

Hans
 
Ernstgemeinte Frage:
Sind wirklich die Jahre oder eher die Anzahl der Entladungen durch Starts, usw. sowie vibrierenden, rüttelnde Kilometer der entscheidende Faktor für ein kurzes oder langes LONG-Life?
Über nahezu tödliche Tiefentladungen müssen wir nicht reden. :---)
Über die Anzahl der Ladezyklen schon eher.

Nicht dass ich enttäuscht werde, wenn meine LONG bspw. keine 10 Jahre dem ErwartunGSdruck eines Valeos standhält. :D

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Batterie hat nur 5 Jahre gehalten. In einer 1100er, aber die hier übliche Long. Dann habe ich grob überschlagen und bin auf gut 1000 Starts gekommen. Auch bei einstelligen Temperaturen. Insofern bin ich mit den 5 Jahren ganz zufrieden.

Gruß Bernhard
 
Ernstgemeinte Frage:
Sind wirklich die Jahre oder eher die Anzahl der Entladungen durch Starts, usw. sowie vibrierenden, rüttelnde Kilometer der entscheidende Faktor für ein kurzes oder langes LONG-Life?
Über nahezu tödliche Tiefentladungen müssen wir nicht reden. :---)
Über die Anzahl der Ladezyklen schon eher.

Nicht dass ich enttäuscht werde, wenn meine LONG bspw. keine 10 Jahre dem ErwartunGSdruck eines Valeos standhält.

VG
Guido


Meine Meinung, kann ich aber nicht beweisen:
  • Sicherlich sind echte Entladungen, d.h. unter 12 Volt ein Faktor, denn auf jeden Fall kritisch.
  • Eine "schwache" Ladung mit dem Erhaltungswert von 13,8 Volt sind sicherlich zuträglich, Dauerladungen mit 14,4 Volt und mehr problematisch
  • Entladen (d.h. unter 12 Volt) lagern ist sicherlich schädlich
  • Mit der Schüttelei scheint die KL weniger Probleme zu haben
  • Anzahl Starts: Ich fahre ja eher längere Strecken, ab es kommen auf so einer Tour schon bis zu 20-30 Starts zusammen, denn immer, wenn ich es für notwenig halte, schalte ich die Kiste ab (Streckensuche, Ampel, Bahnübergang ...)

Hier eine Grafik von KL zum Thema Entladung*:
KL-Dis-Charge.jpg
* Wirkliche Entladung, d.h. nicht Starts der Maschine (ausser starten bis der Akku nicht mehr kann)
Daraus kann man schön erkennen, dass Erhaltungsladung mit dem externen Ladegerät inkl. gezielter Entladung mehr als schädlich ist.

Hans
 
Das Preis- / LeistunGSverhältnis ist nahezu unschlagbar. Dennoch "befürchte" ich, dass meine nun im 6. Jahr in der GS arbeitende LONG die "Kaltstarts" im näGSten Winter nicht mehr bewältigen könnte. Meine gemessenen Werte im Ruhezustand erreichen die deinigen, lieber Hans, nicht mehr. (~12,2 V)
Nach Stopps während einer Fahrt oder im Sommer zieht der China-Clon den 1.000er Boxer kraftvoll durch. Bei knapp über 0° und kaltem Motor nur noch mühsam. Die GS springt zum Glück immer nach nur sehr wenigen Umdrehungen des Anlassers bereitwillig an.

Wieviele Starts meine LONG hinter sich haben dürfte, kann ich nicht beziffern. Es waren mit Sicherheit ähnlich viele wie bei Bernhard. Wie bei ihm relativ häufig während
kühler Außentemperaturen.

Dennoch sehr zufrieden mit der "Bakterie" und deshalb:
"Long live the LONG!" )(-: :D

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@willi

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Und in China ist gestern ein Sack Reis umgefallen! Wobei sich ein 9-jähriger Junge erschrocken hat!
 
@willi

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Und in China ist gestern ein Sack Reis umgefallen! Wobei sich ein 9-jähriger Junge erschrocken hat!


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Hans
 
Danke für die Erinnerung. Habe heute schnell noch eine Kung Long für meine G/S gekauft. Bin sehr zufrieden mit den Batterien: von GS bis HP2 tut es wie es soll und ist nicht jedes Jahr defekt. Grüsse Dirk
 
Hallo,

bei meiner R90/6 hat die Kong Long eine Tiefenentladung mit der Uhr hinter sich. Die Batterie wurde 2018 erstmalig eingebaut. Sprang nach dem Winter sofort wieder an. Der Anlasser ist der originale BOSCH 0,6 PS 8 Zähne.

Gruß
Walter
 
Wie wäre es mit einer Forumsspende an den braven Fabrikanten Long?
Das Forum wäre so viel ärmer ohne sein geniales Produkt.
 
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