Kung Long Batterie 10 Jahre

Die Abmessungen sind bei beiden Varianten gleicht und die elektrischen Daten weitgehend identisch. Beide liefern 270A Maximalstrom und haben die gleiche Ladeschlussspannung. Allerdings liegen die Anschlüsse bei I etwas weiter auseinander.

I-Variante
SHR-Variante

Gruß Bernhard
 
Guten Morgen zusammen,

ich schon wieder.

Nachdem ich mich jetzt nach der 18Ah in SHR-Ausführung umgesehen habe, habe ich, wie oben schon von anderen geschrieben, festgestellt, dass die günstigen Angebote zur Zeit alle ausverkauft sind. Habe einen günstigen Anbieter für die I-Ausführung gefunden. Hatte irgendwo hier gelesen, dass das sogar die bessere Wahl sein soll. Eine VdS-Zulassung hat die ja auch. Wäre die denn in Ordnung?

Die I-Ausführung wäre die hier im Forum empfohlene. Die SHR ist halt günstiger und taugt dennoch.
Aber Achtung:
Verkäufer haben schon die i-Version auf ihrer Homepage angeboten und letzten Endes die SHR-Version zugesandt. Das ist dann nicht ok.

VG
Guido
 
Über nahezu tödliche Tiefentladungen müssen wir nicht reden. :---) Über die Anzahl der Ladezyklen schon eher.

Hallo Guido,

ein Startakku erlebt eigentlich keinen Ladezyklus, also einmal (nahezu tief-)entladen, voll geladen und zurück, sondern er wird die überwiegende Zeit im Standby-Modus betrieben. Ein gut eingestellter Motor wird auch beim Kaltstart nicht allzulange beorgelt werden müssen, die dem Akku entnommene Energie, gemessen in Wh, ist beim Startvorgang deshalb nicht allzu groß, auch wenn es zugegebenermaßen einen anderen Anschein erwecken mag. Viel entscheidender fürs Durchdrehen des Anlassers ist der Innenwiderstand des Akkus, der mit der Alterung leider zunimmt.

ps: Die KL steht eigentlich als Synonym für AGM Akkus und ich gehe davaon aus, dass auch die Teile anderen Hersteller und gleicher Bauart ähnlich gute Werte hinbekommen.
Nachtrag: Hält so ein Akku gute 6-8 Jahre, wäre ich mehr als zufrieden.

Hallo Hans,

mein erster AGM- bzw. VRL-Akku war vo ~20 Jahren (?) einer von Fiamm. (Kung) Long kannte ich noch nicht, war ja damals noch nicht hier angemeldet, sondern Selbstschrauber nach dem Prinzip Try and Error, Erfahrung mit solchen Systemen hatte ich ebenfalls keine. Die Fiamm erlebte leider keine zweite Saison, geschuldet der Erhaltungsladung über den Winter. Again what learned :pfeif:.

Alle anschließend von mir verbauten (Kung) Longs hielten Deine 6-8 Jahre problemlos, was für mich einen immensen Fortschritt gegenüber den zunächst verwendeten Nassakkus darstellt, die nach maximal drei Jahren platt waren, ständig die Möglichkeit einer Sauerei boten und die auch ständig irgendwie zu betütteln waren, z. B. durch Nachladebedarf bereits bei urlaubsbedingtem, also zwei- bis dreiwöchigem Stillstand. Eine VRL/AGM-Starterbatterie kann man wartungsmäßig getrost vergessen, solange die Ladespannung nicht die 14 Volt übersteigt und solange sie nicht tiefentladen wird. Sie tut ganz einfach und ganz lange das, was man von ihr zu erwarten hat. Und ja, nach entsprechenden Erfahrungen mit insgesamt drei Kühen kann ich sagen, dass die 18-Ah-Varianten erstens mehr Bang for the Bucks bieten und zweitens auch länger leben als die 22-Ah-Pendants.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo,

meine "Saito" ist wohl nach 5 Jahren am Ende (bis auf 2 x ca. 5 Monate Werkstatt war die 350x24h am Ladegerät :gfreu: und immer bereit), gibt es aber nicht mehr sonst hätte ich die (59,99) erneut gekauft. Paßt in den Batt.kasten (anders als KL). Die bei Louis&Co im Laden erhältlichen haben div. Kommentare mit sehr geringer Haltbarkeit.

Hendrik rät mir auch zu KungLong (allerdings ohne 350x24h). Hat wohl M5 anstelle M6. Die Meinung geht im Forum auf die "I" Variante.

Nun habe ich gefunden
Kung Long Bleiakku 12V 18Ah WPL18-12NSHR longlife 10 Jahre
Hier: Akkumann.de
dazu Datenblatt: Anhang anzeigen WP18-12NSHR.pdf

Frage 1: Für mich als Laie sehen die Werte besser aus als die der "I" bzw. "SHR" aber vielleicht übersehe ich da etwas?

Vom Anschluß her ist dieses Modell etwas anders als die "I" und "SHR"
KL-an-2024-05-04_124443.jpg

Da könnte evtl. passen
BATTERIEPOL-ADAPTER PAAR / ODYSSEY HAWKER BATTERIEN / Art. No. 10036266
hawker-2024-05-04_134113.jpg
allerdings habe ich da noch nicht die Gewindegröße feststellen können:
HAwker-2024-05-04_134356.jpg

Frage 2: Da hier auch Beiträge zu "Odysse Hawker" waren - kann jemand etwas zu den Gewindegrößen sagen?

Frage 3: Es gibt doch auch passende "Zubehörkästen" um den Leerraum zu füllen (finde den Thread mit der PDF nicht mehr). Kann mir jemand freundlicherweise einen Link mitteilen?

Vielen Dank.

 
Hallo Marc,

mit genau dem von Dir genannten Akku habe ich keine Erfahrung, aber mit den 22-Ah-Varanten, die ebenfalls Gewinde-Sacklöcher besitzen, wenn auch M6. Ich konnte die (bei der Monolever) serienmäißgen Masse- undf Plus-Kabel soweit zurechtbiegen, dass ihre Anschlüsse auch ohne Adapter direkt auf die Pole zu schrauben waren.

Möchtest Du den freiwerdenden Raum nutzen oder lediglich die vorhandenen Befestigungsteile weiter verwenden? Falls der Raum frei bleiben kann, rate ich Dir zur Verwendung der Gummispannbänder, wie sie BMW serienmäßig zur Befestigung der kleinen Starterbatterien vorsieht. Die sind nach wie vor erhältlich und kosten auch nicht die Welt.

Beste Grüße, Uwe
 
Bei Akkuman bekommst du sowohl eine I-Version, als auch SHR-Version mit senkrechten Anschlussfahnen. Dann kannst du dir die Winkel sparen. Aufbohren von 5 auf 6 mm, entgraten und gut ists.

Edit: Der Frank hat gerade in einem anderen Thread eine Werkzeugfrischhaltebox als Lückenfüller vorgeschlagen.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

Du kannst die I oder SHR kaufen. Taugen beide. 18 Ah genügt.
Andere Anschlußkabel oder Adapter benötigst Du nicht.
Habe meine ebenfalls, so wie Uwe es vorschlägt, mit den originalen BMW-Gummis befestigt. Schau mal ob es an Deinem Batteriekasten die dafür vorgesehenen Haken gibt. Ansonsten nimm einen ordentlichen Zurrgurt oder ein Spannband.

Man muss nicht alles unnötig verkomplizieren. :---)
Mehr Pragmatismus ist wieder angesagt. :gfreu:

VG
Guido
 
Vielen Dank @uwe @bernhard @guido.

18 anstelle 22 ist nach den Kommentaren hier gesetzt und war auch Tip von Hendrik-

Also ich habe aus drei Gründen genau nach dieser Ausführung gefragt:
- (Wesentlich) Von dem Abgang nach oben verspreche ich mir einen wesentlich besseren Anschluß im Notfall für den Booster. Früher ging Starten mal mit Kickstarter, daß bekomme ich aber wohl nicht mehr hin.
- Wollte eben nicht "rumbohren" - bin Kaufmann und kein Mechaniker :gfreu:
- Die Werte scheinen auch etwas besser zu sein (sicher nicht "Kriegsentscheidend")

Vielleicht kann noch mal jemand was zu den Werten sagen.

Das mit den Befestigungsgummis ist ein guter Hinweis, muß ich mal suchen (es ging mir primär um das "klappern")

Die alternative Box von Frank ist natürlich der Hammer an Pragmatismus :lautlachen1: !!! (und der hat ja auch die Gummis dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der sonst gerne eingesetzten 18-Ah-Variante hat Dein Vorschlag einen etwas geringeren Innenwiderstand, wodurch der Anlasser etwas besser befeuert werden könnte.

Beste Grüße, Uwe
 
Hi Marc,

Du musst auch bei der 18 Ah niGS bohren.
Nur statt nem 10er nen 8er Gabel- oder Ringschlüssel zur Hand nehmen. :D
Falls sich ein Dauerverbraucher wie bspw. die Uhr im Cockpit versteckt, dann bei Nichtgebrauch der Q von mehr als 2 Wochen das Massekabel trennen. :oberl:
Die Long mag keine Tiefentladung und auch keine LadeerhaltunGSgeräte.
Ansonsten musst Du eigentlich niGS weiteres beachten.

VG
Guido
 
Hi Marc,

Du musst auch bei der 18 Ah niGS bohren.
Nur statt nem 10er nen 8er Gabel- oder Ringschlüssel zur Hand nehmen. :D
Falls sich ein Dauerverbraucher wie bspw. die Uhr im Cockpit versteckt, dann bei Nichtgebrauch der Q von mehr als 2 Wochen das Massekabel trennen. :oberl:
Die Long mag keine Tiefentladung und auch keine LadeerhaltunGSgeräte.
Ansonsten musst Du eigentlich niGS weiteres beachten.

VG
Guido


Eben, vor allem schwächst du die Fahne nicht. Und an den Schrauben hängen keine Tonnen an Gewicht.

Hans
 
Hallo,

meine "Saito" ist wohl nach 5 Jahren am Ende (bis auf 2 x ca. 5 Monate Werkstatt war die 350x24h am Ladegerät :gfreu: und immer bereit) ...



Egal welchen Akku man hat: Ohne die Ladegeräte halten die Akkus länger. Sollte eine Uhr dran sein, den Akku trennen.
An meinem offenen Spielmobil (Auto mit ohne Dach) hält durch die Methode der Akku nun auch schon 8 Jahre.

Hans
 
Ja, würde auch ich vorziehen. Oder aber die Masseleitung abschrauben. Ich fühle mich wohler beim Gedanken, dass das Bordstromnetz während einer längeren Abstellphase wirklich stromlos ist, vor allem, weil die Fahrzeuge nicht hier beim Haus stehen.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo,

damit habe ich bei meinem Auto schlechte Erfahrung gemacht. Die Übergangswiderstände ließen die Alarmanlage hin und wieder anspringen. Diese hat eine eigene Batterie.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das ist ja beinahe Whataboutism. :pfeif:
Was hat denn die Elektrik unserer Qe mit Deinem "Bürgerkäfig" gemein?

Einen Wackelkontakt des Trennschalter und die erwähnten ÜberganGSwiderstände ließe ich als potentielle (Zer)Störquelle für bestimmte Komponenten unserer Qe gelten. ;)

VG
Guido
 
Hallo Walter,

das ist ja beinahe Whataboutism. :pfeif:
Was hat denn die Elektrik unserer Qe mit Deinem "Bürgerkäfig" gemein?

Einen Wackelkontakt des Trennschalter und die erwähnten ÜberganGSwiderstände ließe ich als potentielle (Zer)Störquelle für bestimmte Komponenten unserer Qe gelten. ;)

VG
Guido

Hallo,

im Übrigen kein Käfig. Der Trennschalter an der BMW hat die gleiche Grundkonstruktion. Beim Fahren merkt man nicht, wenn kein Kontakt zur Batterie vorhanden ist. Zur Kontrolle habe ich ein kleines Voltmeter am Lenker. Das zeigt direkt die Batteriespannung an. Ist über ein Relais getrennt.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Übrigen kein Käfig. Der Trennschalter an der BMW hat die gleiche Grundkonstruktion. Beim Fahren merkt man nicht, wenn kein Kontakt zur Batterie vorhanden ist. Zur Kontrolle habe ich ein kleines Voltmeter am Lenker. Das zeigt direkt die Batteriespannung an. Ist über ein Relais getrennt.

Gruß
Walter

Dann halt "Bürgerbadewanne". (obwohl kein Ford 12M) :D

Nochmal obwohl: Obwohl ich gleich bei der ersten Runde Q-Michaels geniale Trennschalter sowohl für die GS wie auch für die RT erworben habe, liegen diese bislang unverbaut in der Schachtel und ich nutze stattdessen weiterhin den 8er Gabelschlüssel. ;)

VG
Guido
 
Dann halt "Bürgerbadewanne". (obwohl kein Ford 12M) :D

Nochmal obwohl: Obwohl ich gleich bei der ersten Runde Q-Michaels geniale Trennschalter sowohl für die GS wie auch für die RT erworben habe, liegen diese bislang unverbaut in der Schachtel und ich nutze stattdessen weiterhin den 8er Gabelschlüssel. ;)

VG
Guido

Guido, Du bist hoffnungslos unterschraubt;)

Gruß aus Kalkutta im Rheinland

Also vom Regen her, völlig unpolitisch.
 
so, bin bei meiner Absicht geblieben und bereits heute kam die Batterie an. Obwohl beschädigt
P1040833_DxO-6.jpg

empfehle ich hier mal ausdrücklich den Akkuman-Shop. Gestern lief etwas bei der Sepa-Abbuchung schief und der Mitarbeiter (ein Azubi) hat auf meinen Hinweis, daß ich am Donnerstag eine Tour machen möchte, dann sehr schnell reagiert und die Ware gegen Rechnung gesandt.

Auf meine Reklamation hin kam sofortiger Rückruf und sehr kulantes Vorgehen: Da Artikel im Zulauf kann ich die defekte Batt. vorerst behalten und so bereits am (wenn das Wetter mitspielt) Donnerstag nutzen.

Toller Service und daher aus meiner Sicht empfehlenswert.

Frage noch: Sollte ich die nun wie bei Akkus üblich auch gleich mal laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WP18-12 gibt nun nach 9 Jahren langsam den Geist auf...;(

Zugleich hoffe ich, dass ihr Zustand die Ursache dafür ist, dass nach neu eingebauten Regler die Ladespannung während der Fahrt von ca. 13,5V einbricht und die gemessene Spannung nur noch bei 12,1V mit sinkender Tendenz ist, dann aber urplötzlich wieder auf ca. 13,5V ansteigt.

Eine neue WP18-12 ist bestellt.
 
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