Kung Long Batterie 10 Jahre

Wie wäre es mit einer Forumsspende an den braven Fabrikanten Long?
Das Forum wäre so viel ärmer ohne sein geniales Produkt.

Lieber nicht, sonst werden die hellwach und versuchen herauszubekommen, warum die Teile so lange halten und würden das ändern.

Hans

ps: Die KL steht eigentlich als Synonym für AGM Akkus und ich gehe davaon aus, dass auch die Teile anderen Hersteller und gleicher Bauart ähnlich gute Werte hinbekommen.

Gestern hat die Long in der R 1150 nach 11 Jahren aufgegeben.
Die kam nach Laden mit dem Optimate nicht mehr über 11,2 V und das Ladegerät zeigte Rot an.
Den Winter über war die Batterie immer vom Bordnetz getrennt.

Das brave Ding hat sich in den vielen Jahren doch sehr gut bewährt und habe gleich eine neue bestellt. :gfreu:

Lieber nicht, sonst werden die hellwach und versuchen herauszubekommen, warum die Teile so lange halten und würden das ändern.

Hans

ps: Die KL steht eigentlich als Synonym für AGM Akkus und ich gehe davaon aus, dass auch die Teile anderen Hersteller und gleicher Bauart ähnlich gute Werte hinbekommen.

Nußnugatcreme heißt Nutella und Geschirrspülmittel Spüli.
Wir verdanken ihr Stunden der Zerstreuung. %hipp%

Gestern nach 11 Jahren die Long in der R 1150R gewechselt.

Was für Menge Arbeit gegenüber einer 2 Ventiler. :rolleyes:

Gesamt sind 17 Schrauben zu lösen.
Verkleidungen der Ölkühler li. und re. abbauen, danach die Ölkühler.
Beide Seitenverkleidungen vorne lösen und rechts die Abdeckung der Steckverbindungen abschrauben, Benzin Vor und Rücklauf trennen, ebenso die beiden Entlüftungsschläuche und den Stecker der Benzinpumpe.
Tankverschraubung lösen und den davor entleerten Tank abnehmen.
Schrauben vom Luftfiltergehäuse lösen, ebenso jene vom Ansaugschnorchel und diesen vorne nach unten kippen um am Haltegummi der Batterie ran zu kommen.Uff geschafft. :pfeif:

Neue Batterie eingebaut,ein wenig gepputzt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

013.jpg 007.jpg
Fertig :D
007.jpg

* Der freie Platz zwischen Batterie und Steuergerät wäre für das hier nicht vorhandene ABS.

Zuletzt bearbeitet:

Was für Menge Arbeit gegenüber einer 2 Ventiler ...
Mein Gott, das ist ja fast ein Winterprojekt.
Wobei man den notwendigen Tausch einer defekten Batterie nicht langfristig planen kann.

Der Tausch an meiner R100 ist zwar auch aufwändiger als an allen Motorrädern, die ich davor besaß, einschließlich der R65 (248), aber im Vergleich zur R1100 doch ein Kinderspiel.

Gruß
Carsten 🇵🇱

Das war auch ein Punkt, der mir damals an meiner R 1150 GS sofort missfiel.
Schlecht zugängliche, schwere Batterie platziert an einem hohen Schwerpunkt. X(
Wenn weniGStens da, wo ursprünglich bei den 2V-BMWs die Batterie saß, mehr Platz gewesen wäre.
Aber nein. :---)
Kaum mehr Platz als für das Kärtchen des Automobilclubs.

VG
Guido

Schraube.jpg

Kann man so noch gut schlafen?

Gruß Bernhard

PS: Schnellverschlüsse an den Benzinleitungen der 4V sind ausgeprägt wohltuend

Anhang anzeigen 342632

Kann man so noch gut schlafen?

Gruß Bernhard

PS: Schnellverschlüsse an den Benzinleitungen der 4V sind ausgeprägt wohltuend
Ja doch, hier hab ich nur die Schraube mit den beiden Scheiben der Schnorchelbefestigung griffbereit abgelegt.

Jene von der Tankbefestigung liegt unten am Boden zur Wand.
Nur falls diesbezüglich Fragen aufkommen. ;)

Alles andere Zeugs so wie es gehört in einer Schale von Villeroy & Boch. :D

Was für Menge Arbeit gegenüber einer 2 Ventiler. :rolleyes:

Gesamt sind 17 Schrauben zu lösen.
Verkleidungen der Ölkühler li. und re. abbauen, danach die Ölkühler.
Beide Seitenverkleidungen vorne lösen und rechts die Abdeckung der Steckverbindungen abschrauben, Benzin Vor und Rücklauf trennen, ebenso die beiden Entlüftungsschläuche und den Stecker der Benzinpumpe.
Tankverschraubung lösen und den davor entleerten Tank abnehmen.
Schrauben vom Luftfiltergehäuse lösen, ebenso jene vom Ansaugschnorchel und diesen vorne nach unten kippen um am Haltegummi der Batterie ran zu kommen.Uff geschafft. :pfeif:

Neue Batterie eingebaut,ein wenig gepputzt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Anhang anzeigen 342620 Anhang anzeigen 342621
Fertig :D
Anhang anzeigen 342622

* Der freie Platz zwischen Batterie und Steuergerät wäre für das hier nicht vorhandene ABS.

Fritz, einen Vorteil hast du, was ich neidvoll zugeben muss: Du bekommst keine dreckigen Finger.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Fritz, eine Vorteil hast du, was ich neidvoll zugeben muss: Du bekommst keine dreckigen Finger.

Hans

Na ja Hans, bis das alles mal so sauber ist schon ein wenig. ;)

Ich mag nicht an verdreckten Teilen und mit einer dicken Schicht von altbackenem Öl vieler Jahre schrauben.
Das machte ich nur einmal für einen Bekannten als ich die Dichtringe der Standrohre seiner BMW wechselte und andere kleine Arbeiten erledigte.
Danach sah ich, das Werkzeug und die Garage aus wie Sau. :rolleyes:
Nie wieder :pfeif:

Ist auch berufsbedingt, da hatte Dreck und Schmiere nichts an den Werkstücken zu suchen. ;;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach acht Jahren hat sich meine Kung Long Wp22-12 am Freitag verabschiedet. Wenn meine Q ein Mal am Tag gelaufen ist, schafft die Batterie es, das Mopped tagsüber anzubekommen, manchmal sogar morgens.

Doch das ist kein Zustand. Werde mich jetzt um eine neue bemühen. Die Preise variieren von 60 bis 100€. Mal sehen, wo es das beste Angebot gibt.

18 AH langen völlig aus.

Habe grade in unserem Elektrokarren festgestellt, das da eine 20AH batterie fürs Bordnetz verbaut ist. Von den Maßen her exakt wie die Long.

Hi,

danke für die Info.

Da ich den Bosch-Anlasser drin habe, möchte ich doch lieber die 22Ah Ausführung nehmen. So wie ich das verstanden habe, ist die NE-Ausführung die richtige?

HIER die ist noch günstiger als die von Reichelt.

Hi,

danke für die Info.

Da ich den Bosch-Anlasser drin habe, möchte ich doch lieber die 22Ah Ausführung nehmen. So wie ich das verstanden habe, ist die NE-Ausführung die richtige?

Hallo,

die 22 Ah hat keine VDS? Zulassung. Offensichtlich hält sie auch nicht so lange wie die Ausführung mit 18 AH.

Gruß
Walter

Hi,

danke für die Info.

Nein, die ist teurer als bei R und auch nicht lieferbar.
Die 18 Ah Long sollte auch für den Bosch leicht reichen.

Bei der 22 Ah bin ich skeptisch, die hat bei gleicher Pflege nur 2 Jahre gehalten. :nixw:

Vielleicht ein Schweinezyklus im Bereich Alarmanlagen, der zu einem erhöhten Austauschvolumen führt?

Hi,

danke für die Info.

Ist ist eine Mär, dass die 22Ah besser ist als die 18Ah. Hatte ich vor kurzem schon mal hier beschrieben: LINK

Es gibt eine schöne Analogie: Wer Schuhgröße 42 benötigt, kann gerne Schuhe der Größe 46 tragen, in dem Glauben, dass man vielleicht ja noch hineinwachsen könnte.

Hans

Hallo Jürgen,

ich verwende die 18 Ah SHR, welche eigentlich immer verfügbar war und völlig ausreichend funktioniert. Aber selbst diese Variante ist aktuell nicht auf Lager.
Was ist denn da los? Haben wir zuviel Werbung betrieben? ?(
https://batterie24.de/long-bleiakku-wp18-12shr-12v-18ah-mit-vds

VG
Guido

Wie beichte ich das jetzt nur den Foristen? Ich habe dort das letzte verfügbare Exemplar erwischt. Direkt nach der Bestellung sprang die Verfügbarkeitsanzeige um. Ob's wohl an mir liegt?

Gruß Bernhard

Bei der 22 Ah bin ich skeptisch, die hat bei gleicher Pflege nur 2 Jahre gehalten. :nixw:

Meine 22 Ah hat auch nur knapp 2 Jahre gehalten,
ich fand sie aufgrund der M6 Anschlüsse besser.

Nun Teilen sich die RS und GS die 18Ah Kung.
Die RS hat auch den Bosch Anlasser und keine Probleme beim Starten.

Ist ist eine Mär, dass die 22Ah besser ist als die 18Ah. Hatte ich vor kurzem schon mal hier beschrieben: LINK

Es gibt eine schöne Analogie: Wer Schuhgröße 42 benötigt, kann gerne Schuhe der Größe 46 tragen, in dem Glauben, dass man vielleicht ja noch hineinwachsen könnte.

Hans

Hallo,

der Schuhvergleich hinkt! Die Füße werden mit dem Alter länger, ich weiß, wovon ich rede. :oberl:
Das Fußgewölbe wird flacher und der Fuß dadurch länger. Alte, stabile, ausgetretene Wanderschuhe passen nicht mehr.

Gruß
Walter

Hallo,

der Schuhvergleich hinkt! Die Füße werden mit dem Alter länger, ich weiß, wovon ich rede. :oberl:
Das Fußgewölbe wird flacher und der Fuß dadurch länger. Alte, stabile, ausgetretene Wanderschuhe passen nicht mehr.

Gruß
Walter

Schon richtig, auch Motorräder altern - da kann man schon etwas hinzu tun (und es ist bequemer, hinein zu kommen). Aber "zu" groß ist nicht notwendig.

Hans

ps.: Aber jede Person darf sich kaufen, was sie will.1

Hallo,

Gruß
Walter

Ein unbedeutendes Einzelschicksal.....:&&&:

Hi,

nach acht Jahren hat sich meine Kung Long Wp22-12 am Freitag verabschiedet. ...

Hallo Jürgen,

vor gut zwei Jahren habe ich hier die 18 Ah - Version von Long gekauft.

Laut Homepage ist der Akku lieferbar, ruf vielleicht vorher mal an.

Die G/S mit dem Bosch-Anlasser startet mit dem Akku sehr gut. Wie es mit einem hochverdichteten Motor aussieht, kann ich nicht sagen.

Nach dem was man hier über die Haltbarkeit der 22 Ah - Version liest, würde ich die Finger von ihr lassen.

Hi,

nachdem ich hier soviel Gegenwind bekommen habe, werde ich es mal mit den 18Ah probieren, wenn ich denn eine bekomme. Aber wehe, die hält nicht mindestens so lange wie meine 22Ah-Version. Dann müsst ihr für eine Neue zusammen legen. :lautlachen1:

Guten Morgen zusammen,

ich schon wieder.

Nachdem ich mich jetzt nach der 18Ah in SHR-Ausführung umgesehen habe, habe ich, wie oben schon von anderen geschrieben, festgestellt, dass die günstigen Angebote zur Zeit alle ausverkauft sind. Habe einen günstigen Anbieter für die I-Ausführung gefunden. Hatte irgendwo hier gelesen, dass das sogar die bessere Wahl sein soll. Eine VdS-Zulassung hat die ja auch. Wäre die denn in Ordnung?

Zurück
Oben Unten