Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hallo Werner,

in einer alten Beziehung soll man sich an Regeln halten.:oberl:
Also habe ich mit meiner G/S eine Abmachung, daß sie nicht zu kurz kommt,
nur weil da jetzt noch son Eisenhaufen beigekommen ist.
Dafür will sie nicht rumzicken.
Andreas handhabt das in seinem Furhrpark ebenso.
Wir haben also gemeinsam abgemacht in Bebra abwechselnd,- mal mit Gespann,- mal mit der Solo aufzutauchen.
2019 Gespann, 2020 Solo, 2021 Gespann, 2022 Solo...

Aber mal abwarten, evtl. kann ich sie mit einem schönen Grichenland Urlaub besänftigen ;)

Gruß, Axel
 
.... und
das Ding dann auf Strohm läuft :rolleyes:

Hallo Axel,

"Strohm" ist doch sicherlich die Abkürzung für "Strohhalm", oder?

Naheliegend, weil ... ländliche Gegend; Stroh gibt's reichlich. Und brennen tut das Zeugs ja ganz gut wie wir gerade in den Nachrichten sehen konnten.

.....Also habe ich mit meiner G/S eine Abmachung, daß sie nicht zu kurz kommt, .... Wir haben also gemeinsam abgemacht in Bebra abwechselnd,- mal mit Gespann,- mal mit der Solo aufzutauchen.....

Ich sprech' auch mit meinen Fahrzeugen. Sitzbankstreicheln und Klapps auf die Tankseiten inclusive. Und ... zicken ist nicht. Das Bordwerkzeug war immer nur für die die ihre Motorräder wie Maschinen ?( behandeln.

Gruß, Werner :D
 
Tach mein Lieber,

das mit der Niere find` ich absolut passend :applaus:
(o.k., logischerweise zum einen berufsbedingt :pfeif: aber auch anderseits durch die Tatsache, daß ich seit meiner Geburt in der Neuen Klasse (1800), in 02er (2002), 3er (316) und 5er (520i) BMW`s mitfahren musste ;))

Und wie Du schon richtig erkannt hast, werden wir die Anfahrt "West" erst wieder 2023 mit unseren Dreirädern tätigen !

Beste Grüße,
Andreas
 
Die Nieren sind angebracht (geklebt).
Und noch ein paar Kleinigkeiten.
20211010_171714.jpg
Die Sitzbank der R65 gefällt mir ja immer
noch sehr gut, aber mein Hintern beschwert sich.:(
Bisher war ich auch erst 2 mal zu dritt auf dem
Gespann unterwegs.
Es sollte also eine bequemere Alternative her mit mehr
Transport Kapatzität.
Eine alter Behördensitz war vorhanden, ein in etwa
passender Träger schnell gefunden.
Problematisch war die Abdeckung zwischen Sitz und Bürzel.
Eine alte Auflaufschale musste dran glauben.
Bezogen mit nem Gummi/Kunstleder eines Platzdeckchens.
Für die Nadelstreifen musste noch ne Aluleiste dran.
So sieht das nun aus.

20211010_170903.jpg

20211010_171017.jpg

Die Batterie ist zwischen Maschine und
Beiwagen gewandert (dient dort auch noch als
Fußrastenersatz) und hat einer großen
Staubox platzgemacht, ca. 20x16x23cm

20211010_150452.jpg

20211010_150621.jpg

Das wars jetzt mit den Neuigkeiten.

Gruß,
Axel
 
Fast vergessen,-
neu Koffer gabs heute auch noch.

20211010_183640.jpg

War heute ja nochmal super Wetter und Teilemarkt bei
"Karl am Kanal in Gelsenkirchen.
Wieder einmal sehr zu empfehlen.
Leider durfte ich auf der Heimfahrt einem
tödlichen Motorradunfall beiwohnen.
Keiner von uns.
Ca.200PS:rolleyes:

Bleibt gesund.
Axel
 
Habe jetzt wieder Anlass zu berichten.

Ich habe jetzt schon zweimal die Sicherung des Lichts
tauschen müssen.
Leider wurde das Schadensbild an der Sicherung immer
heftiger.
Zuerst nur das Schmelzstück in der Sicherung,
bei der zweiten war schon der blaue
Kopf um das Schmelzstück mitgenommen.
Heute morgen komme ich in die Garage und an der Maschine
brennt das Licht, aber kein Schlüssel drin, alle Lichtschalter
aus.
Die Sicherung komplett eingeschmolzen und nur in Fragmenten
aus dem Kästchen zu brechen.
Nach einstündiger Spurensuche scheint der Ausgangspunkt
im Kabelstrang vom Zündschloss zu liegen.
Da hats die grauen Kabel ruiniert.
Das grau/blaue auf gesamter Länge.
Der weitere Kabelbaum, ausgehend vom ersten 4fach Stecker nach dem Zündschloss,
bis zum Sicherungskasten scheint noch ok zu sein.
Ich denke den Zünschloss Kabelbaum zu erneuern.
20240602_093922.jpg 20240602_100714.jpg 20240602_095928.jpg

Gruß, Axel
 
Hallo Alex
in der aktuellen 'Motorrad Classic' (6/24) stand ein interessanter
Bericht über Krichströme . Unter anderen auch über Probleme
mit dem Zündschloss. Hab ich mal gescannt und in meinem Archiv
aufgenommen !
Vielleicht kannst Du das alte Zündschloss im ausgebauten Zustand noch nachmessen? Eventuell kann man da was erkennen .
Gottfried
 
Hallo Gottfried,
Die R100R hat ja das 2 stufige Zündschloss.
0=kein Durchgang
1=nur Rot zu Grau Durchgang
2=nur Rot zu Grün Durchgang
 
Hallo Axel,

Glück gehabt, dass Dir die Mühle nicht abgeraucht ist :pfeif:

Jetzt kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, wo sich bei Deinem Gespann das Zündschloss verbirgt.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes elektrisches Problem bei meiner ST, als das "tiefer gelegte" Zündschloss nass wurde. Das Rücklicht brannte munter vor sich hin, obwohl ich das Zündschloss auf der Nullstellung hatte und der Schlüssel in meiner Jackentasche war. In Stellung zwei hatte ich dann ein leuchtendes Karussell :D.
Seit dieser Zeit ist ein Trennschalter an der Batterie, you never know !

Außerdem habe ich jetzt das Zündschloss wasserdicht an einer anderen Stelle verbaut und auf einen neuen Kabelbaum gewechselt , auch wegen Tachoumbau auf einen IMO 100 samt Leuteneinheit.

Mein Tip: spar Dir das gefrickel am alten Kabelbaum und bau einen neuen ein. Wer weiß, was in der Vorzeit noch alles im Inneren des ollen Kabelbaums an- oder gebrochen ist. Schau, dass alles gut an sauberen Massepunkten angeschlossen ist und Du hast die nächsten 30 Jahre Ruhe ;;-).

Schönen Sonntag noch !

Gruß Andreas
 
Da am Gespann ja in der Regel Platz satt vorhanden ist, überlege ich anstelle des Zündschlosses spritzwasserdichte Kippschalter einzubauen.
Für die Momente, wo man mit irgendwelchen Idioten rechnen muss, kann man dieselben oldschool in einer abschließbaren Aludose plazieren oder einen versteckten Trennschalter anbringen.
Oder den Zündstrom neumodisch über einen RFID Chip aktivieren.

Gruß, Frank
 
0=kein Durchgang
1=nur Rot zu Grau Durchgang
2=nur Rot zu Grün und Grau-Schwarz zu Grau Durchgang

Hallo Hans,

Und Grau zu Grau/Schwarz hat auch Durchgang.

@Andreas
Keine Ahnung wie lange das Licht brannte bevor ich es bemerkt habe.
Batterie hatte jedenfalls noch 12,2V
Und vermutlich auch gut, daß rundum LED-Birnen eingebaut sind.
Da ist dann nicht soviel Dampf auf der Leitung?
Habe jetzt neue Leitungen zwischen das Zündschloss und seinem Steckkontakt gelötet.
Beim ersten Test aber einen Wackler im Stecker bemerkt, der das Licht bei dessen Bewegung zum Flackern bringt.
Ich werde jetzt versuchen die inneren Kontakt etwas zu weiten und die
äußern etwas einzubiegen.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
das sieht für mich nach einem satten Kurzschluss aus der gerade
noch durch die Sicherung abgefangen wurde.
Denke mal das das nicht das Zündschloss alleine war eher
etwas anderes am Kabelbaum, das ist aber Spekulation.
Man müsste das in Natura sehen und messen.

Hans hat ja viel Erfahrung mit der 'Fernsuche nach Fehlern'
vielleicht kann er Dir da weiterhelfen.

Gottfried
 
So,
erst einmal funkioniert wieder alles wie es soll.
Auch wackelfest.
Zündschloss selbst war mMn. unbeteiliget.
Ich vermute eine Kontaktstelle im Zündschloss-Kabelbaum
zwischen Rot und Grau/Schwarz, die je nach Lenkerstellung
auch dauerhafer war.
Hoffentlich jetzt erledigt.:pfeif:
Seltsam bleibt für mich aber warum die Sicherung nicht einfach
durchbrennt, sondern samt ihres Plastikanteils zerschmilzt.
So war es bei den ersten Durchbrennern, wo nur das Rücklicht samt Bw Beleuchtung
betroffen war, nicht das Fahr- und Bremslicht.


Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da am Gespann ja in der Regel Platz satt vorhanden ist, überlege ich anstelle des Zündschlosses spritzwasserdichte Kippschalter einzubauen.
Für die Momente, wo man mit irgendwelchen Idioten rechnen muss, kann man dieselben oldschool in einer abschließbaren Aludose plazieren oder einen versteckten Trennschalter anbringen.

Gruß, Frank

Ich vermute eine Kontaktstelle im Zündschloss Kabelbaum
zwischen Rot und Grau/Schwarz, die je nach Lenkerstellung
auch dauerhafer war.

Gruß, Axel

Die Idee mit dem Kippschalter hatte ich bei meiner LC4 auch.
Durch die Lenkbewegungen wurde auf Dauer der Kontakt zwischen Zündschloss und Kabelbaum überstrapaziert, so dass bisweilen in Kurven die Zündung aussetzte :schock:.

Also à la Rally LC4 einen robusten Kippschalter statt Zündschloss in den Vorbau, aber auf der Rückseite des Roadbook und Tripmaster-Halters , so dass man den prima vista gar nicht gesehen hat. War ne saubere und solide Sache.

Und so nebenbei: glaubt den irgendjemand hier in der Kneipe, dass die jüngere Generation denn überhaupt solch analoge Mühlen in Gang bekäme, selbst wenn der Schlüssel im Zündschloss wäre ?
So Dinge wie Choke, mech. Sprithahn und Vergaser sind doch maximale Fremdworte. Wenn dann eine Kiste nur per Kickstarter zum Laufen gebracht werden kann, brauch man kein Schloss mehr ;)
 
....
Seltsam bleibt für mich aber warum die Sicherung nicht einfach
durchbrennt, sondern samt ihres Plastikanteils zerschmilzt.
...


Gruß, Axel

War die Sicherung eine 15 A = blau, war das verschmorte Kabel das Originale?
So etwas wie das Verschmelzen der Sicherung und auch das Schmoren der Isolierung
eines Kabels passieren meist wenn ein zu hoher Strom über längere Zeit fliesst.
Gottfried
 
Verschmelzende Halter kommen auch durch zu hohen Übergangswiderstand in der Steckverbindung.
Der Stecker oder die Sicherung sind in Ordnung, aber der Übergangswiderstand in der Aufnahme ist durch Bruch, Korrosion oder schlechte Lötstelle/Crimpung so gross, dass es an der Stelle warm wird.
LandRover konnte das ab Werk, zusammen mit unterdimensionierten Querschnitten.

Gruss, Frank
 
nomix111;1439534[... schrieb:
Seltsam bleibt für mich aber warum die Sicherung nicht einfach
durchbrennt, sondern samt ihres Plastikanteils zerschmilzt.
So war es bei den ersten Durchbrennern, wo nur das Rücklicht samt Bw Beleuchtung
betroffen war, nicht das Fahr- und Bremslicht.


Gruß, Axel

War die Sicherung eine 15 A = blau, war das verschmorte Kabel das Originale?
So etwas wie das Verschmelzen der Sicherung und auch das Schmoren der Isolierung
eines Kabels passieren meist wenn ein zu hoher Strom über längere Zeit fliesst.
Gottfried

Genau das: Unsere Sicherungen sind Schmelzsicherungen, aber keine, die auf Temperatur ausgelegt sind. Und wenn dann zusätzlich der Kontakt nicht wirklich vorhanden ist, sprich mit einem Übergangswiderstand, dann wird es an der Stelle richtig heiß. Hatte ich immer bei meinen Elektroworkshops demonstriert. Sch... Fehler, der sehr teuer werden kann. Aber leider auch ein Tribut an die sehr dünne Verkabelung - drum bin ich immer wieder überrascht, wenn extrem dünne Käbelchen zur "Optimierung" des Mopeds bei Umbauten eingesetzt werden.

Hans
 
War die Sicherung eine 15 A = blau, war das verschmorte Kabel das Originale?
So etwas wie das Verschmelzen der Sicherung und auch das Schmoren der Isolierung
eines Kabels passieren meist wenn ein zu hoher Strom über längere Zeit fliesst.
Gottfried

Hallo Gottfried

Beide Fragen beantworte ich mit "ja"
 
Hallo Hans,

dann sollte ich das grau/schwarze Kabel vom Zündschloss bis zur Sicherung auf
Wiederstand durchmessen?
Wenn ja, was sollte dann angezeigt werden?

Gruß,Axel
 
Hallo alex
klemm sicherheitshalber die Batterie über Nacht
ab und nur wieder dran wenn Du dabei bist.
Gottfried
 
Hallo Hans,

dann sollte ich das grau/schwarze Kabel vom Zündschloss bis zur Sicherung auf
Wiederstand durchmessen?
Wenn ja, was sollte dann angezeigt werden?

Gruß,Axel

Ich denke, wie du schon geschrieben hast, dass dein Zündschlosskabel "eine Macke" hatte, d.h dort ist dein Problem. Hatte ja schon viele Kabelbäume hier auf dem OP-Tisch: Dort kommen nur ganz heftige Kabelprobleme, wenn wirklich was richtig im Argen war. Dein Bild vom Zündschloßkabelbaum spricht Bände.

Hans

ps.: Man kann solche Übergangswiderstände mir normalem Ohm-Meter nicht messen. Vielleicht doch mal wieder einen Elektroworkshop machen.
 
Ok Hans,
danke soweit.
Ich werde den Kabelstrang samt Sicherung dann bei den nächsten
Touren mal besser im Auge behalten.
Gruß, Axel
 
Man kann auch Elektro-Last anschliessen und gucken/messen, was passiert.
Bei den paar Ampere- Bruchteilen eines Messgerätes reicht eine Litze um einem vorzugaukeln, es wäre alles Ok.
Eine dicke Scheinwerferbirne könnte schon ausreichen zum testen.
Autoheizlüfter ist perfekt.

Viel Erfolg, Frank
 
Habe jetzt wieder Anlass zu berichten.

Ich habe jetzt schon zweimal die Sicherung des Lichts
tauschen müssen.
Leider wurde das Schadensbild an der Sicherung immer
heftiger.
Zuerst nur das Schmelzstück in der Sicherung,
bei der zweiten war schon der blaue
Kopf um das Schmelzstück mitgenommen.
Heute morgen komme ich in die Garage und an der Maschine
brennt das Licht, aber kein Schlüssel drin, alle Lichtschalter
aus.
Die Sicherung komplett eingeschmolzen und nur in Fragmenten
aus dem Kästchen zu brechen.
Nach einstündiger Spurensuche scheint der Ausgangspunkt
im Kabelstrang vom Zündschloss zu liegen.
Da hats die grauen Kabel ruiniert.
Das grau/blaue auf gesamter Länge.
Der weitere Kabelbaum, ausgehend vom ersten 4fach Stecker nach dem Zündschloss,
bis zum Sicherungskasten scheint noch ok zu sein.
Ich denke den Zünschloss Kabelbaum zu erneuern.
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Gruß, Axel

Hallo Axel,

ich kann das auf dem linken Bild nicht genau erkennen. Hat es da teilweise die komplette Isolation von den Leitungen abgeschmolzen?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum die Sicherung nicht durchgebrannt ist.

Sind die Sicherungen leitungsgerecht dimensioniert?
 
Hallo Wolfram,

ganz so heftig was nun nicht.
Ich konnte an der schwarzen Ummantelung der 4 Leitungen erkennen, daß darunter nicht alles koscher war.
Die grauen Leitungen waren aber nicht zerstörungsfrei voneinander zu trennen.

Gruß, Axel
 
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