BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TüV Mensch zwei Stunden die Zündung an hatte

virtualxx

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2022
Moin,

meine BMW startet nicht mehr nachdem der TÜV Prüfer über 1-2 Stunden die Zündung angelassen hat. BMW hängt jetzt am Ladegerätt.

Ich vermute aber sie bekommt keinen Zündfunken.

Normalerweise also täglich springt sie ohne Probleme sofort an.
Kann es sein dass es die Zündspule oder das Steuergerät gehimmelt hat.

Könnte brechen
LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TÜV Mensch zwei Stunden die Zündung an h

Schon mal Überbrücken ausprobiert? IIRC schaltet die Zündung nach kurzer Zeit aus, um die Zündspule zu schonen.
Ich würde das aber bei der Prüforganisation reklamieren, dass sie Deine Bakterie gemeuchelt haben...

AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TÜV Mensch zwei Stunden die Zündung an h

Servus Andreas,

jetzt lad halt mal die Batterie, dann siehst Du ja was los ist.
Zwei Stunden hat bei mir noch nie jemand geprüft...
Deinem Ärger nach zu urteilen, bist Du nicht durch den Tüv gekommen...am Ende, weil sie nicht angesprungen ist?

BTW. beim Einloggen den Button "dauerhaft angemeldet bleiben" drücken, dann kann man deine Texte besser lesen.

Servus Andreas,

wieder einer bei dem die Kuh Elsa tot ist....:&&&:

Was mach sie denn bzw. nicht?

Dreht der Anlasser?
Geht das Licht wenn du es anmachst (ohne Ladegerät)
gehen irgendwelche Lämpchen an in Cockpit?
Ist se abgesoffen?

Ja kann sein wenn die Spulen heiß werden, dann können die schonmal abrauchen.

Etwas mehr an Information verscheucht die Nebelschwaden in unseren Glaskugeln.

Gruß
der Indianer

Hallo Andreas,

keine unnötige Aufregung notwendig! ;)

Das Zünsteuergerät schaltet nach einer bzw. etwa 7 Sekunden den Strom durch die Zündspule aus. Letzteres gilt für die Version mit Kickstarter.

Der TÜV-Prüfer kann da nichts zerstören.

Wenn Du bei der Anmeldung im Forum den Haken bei "angemeldet bleiben" setzt, kommt es nicht zu den Hieroglyphen in Deinem Beitrag. Vielleicht kannst Du das ja ändern.

TÜV natürlich bekommen .... :-)

1. Lampen brennen alle wie es sein soll
2. Anlasser dreht
3. Sprit ist drin

Springt nicht an...

Heute morgen gestartet, das Motorrad abgestellt um eine Bremsleitung einzutragen ... nach zwei Stunden wollte ich sie abholen ... ich bemerkte das die Zündung an war ... ok. wollte starten aber sie sprang nicht mehr an ...

Habe sie dann heimgeschoben ... bei über 30 Grad.

Andreas

Zündkerzenstecker abziehen
Zündkerze heraus drehen
Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken
Zündkerze auf Masse halten (Z.B. Kühlrippen des Zylinderkopfes)
Anlasser starten

Siehst du einen Zündfunken?

Wenn ja - dann kann der Funke zu schwach sein oder das Gemisch lässt sich nicht entzünden.

Wenn nein - dann die Zündkerze, Zündkabel und oder die Zündspule checken

War die Spritleitung offen als du wieder zur Maschine bist?
2h offene Spritleitung ohne Verfeuerung könnte evtl. deine Vergaser geflutet haben (vorallem wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht) dann wirds auch nichts mit Starten.

Hi

Schau mal nach einfacherem.

Killschalter auf aus? oder der macht nicht was er soll.

Nur so mal als Idee

War die Spritleitung offen als du wieder zur Maschine bist?
2h offene Spritleitung ohne Verfeuerung könnte evtl. deine Vergaser geflutet haben (vorallem wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht) dann wirds auch nichts mit Starten.

Der ist gut!!!:lautlachen1:

AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TüV Mensch zwei Stunden die Zündung an ha

Meine GS wollte mal ein Nicht-Sachkundiger probefahren.
Sie sprang aber gar nicht erst an, ich habe 15 Minuten verwundert gesucht und probiert.

Des Rätsels Lösung:
Er wollte unbedingt aufsitzend das Motorrad vom Hauptständer holen, was gar nicht so einfach ist.
Er hat wohl dabei mit den Schienenbeinen massiv gegen die Vergaser gedrückt und diese von den Verbindungen gedrückt.
War nicht auf den ersten Blick zu erkennen…

Zündkerze heraus drehen
Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken
Zündkerze auf Masse halten (Z.B. Kühlrippen des Zylinderkopfes)
Anlasser starten

Siehst du einen Zündfunken?

Wenn ja - dann kann der Funke zu schwach sein oder das Gemisch lässt sich nicht entzünden.

Wenn nein - dann die Zündkerze, Zündkabel und oder die Zündspule checken

@Norbert Danke für die Anleitung

Vorgehen:
1. Batterie geladen
2. Zündfunke getestet ... kein Funken auf beiden Seiten
3. Tank runter
4. Visuelle Kontrolle Zündspule ... Bääähmm ... Schmelz-"ausblühungen" hinten an der Spule! Definitiv kaputt.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich der Schaden entwickelt hat.

Wie gesagt die BMW wurde bis heute morgen regelmässig bewegt, springt sauber beim ersten Drücker an und fuhr sich völlig unverdächtig.

Hab mein "Baby" bei der Werkstatt stehenlassen, damit ER die Bremsleitung in Ruhe eintragen kann, zwei Stunden später der Anruf alles erledigt.

Ich hin ... bemerke das die Zündung an ist ... mmmmhhh ... wahrscheinlich wollte er nochmal den Tachostand aufschreiben ... ich will starten und den Rest kennt Ihr.

Kann jetzt natürlich alles Zufall sein - shit happens. Nichts desto trotz gefällt mir der Gedanke besser dass dieser Mensch meine Spule gehimmelt hat ... böse Gedanken inklusive ;-).

Never ever lasse ich meine Maschine nochmals unbeaufsichtigt bei diesem "Herrn".

Schöne Grüße aus dem echten Norden!
Andreas

IMG_1267.jpg

AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TüV Mensch zwei Stunden die Zündung an ha

Hallo Andreas,

welche Zündspule hattest Du denn aktuell verbaut? (Hersteller)

Ganz nebenbei gefragt:
Die leuchtend gelbe Bremsleitung ist nicht Dein Ernst, oder? ;;-) :D

VG
Guido

Hallo Andreas,

welche Zündspule hattest Du denn aktuell verbaut? (Hersteller)

Ganz nebenbei gefragt:
Die leuchtend gelbe Bremsleitung ist nicht Dein Ernst, oder? ;;-) :D

VG
Guido

Hi Guido,

gelb ist geil oder? :-)

Zündspule ist die OEM Bosch 0 221 500 203.
Andreas

Zündkerzen heraus drehen
Zündkerzenstecker auf Zündkerzen stecken
Zündkerzen auf Masse halten (Z.B. Kühlrippen des Zylinderkopfes)
Anlasser starten.

:oberl:

Zuletzt bearbeitet:

[...]

Kann jetzt natürlich alles Zufall sein - shit happens. Nichts desto trotz gefällt mir der Gedanke besser dass dieser Mensch meine Spule gehimmelt hat ... böse Gedanken inklusive ;-).

[...]

Wenn die Zündspule wirklich durch das "Zündung an" Thema gehimmelt wurde ist, ist dein Zündsteuergerät defekt oder dein Hallgeber gibt undefinierte Signale (eher unwahrscheinlich) - dafür kann dein Prüfer nichts.

Wie schon geschrieben schaltet das Zündsteuergerät nach Sekunden ab, d.h die Zündspule wird spannungslos.

Wie kann man das Zündsteuergerät testen, ob das Abschalten funktioniert? Tank runter, Spannungsmessgerät an Klemme 1 (schwarzes Kabel) und an Masse. Nach dem Einschalten sollte ein kleiner Voltbereich anstehen, nach wenigen Sekunden sollten dann ca. 12,x Volt stehen. Bleibt der Bereich im niedrigen Voltbereich, funktioniert die Abschaltung nicht -> die Zündspule wird gegrillt.

Nicht, dass ich es gut finde, wenn die Zündung unbeaufsichtigt an bleibt, aber für den Folgeschaden kann der gute Mann nicht unbedingt was.

Hans

ps.: Stell mal ein Bild von dem gehimmelten Teil ein.

"Schmelz-"ausblühungen" hinten an der Spule!"

Foto davon wäre schon mal interessant.

AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TÜV Mensch zwei Stunden die Zündung an hat

"Schmelz-"ausblühungen" hinten an der Spule!"

Foto davon wäre schon mal interessant.

Er meint damit vermutlich die dunkle "rausgequallerte" Vergussmasse.

Hatte ich an meiner Zündspule letztes Jahr auch.

Zuletzt bearbeitet:

Northpower, hier im Forum, ist der Retter in der Not.

Nebenbei, die Stahlflex würde ich nochmal extra führen. Aber der Freileitung würde ich noch eine Ringhalterung mit Gummi an der Telegabel gönnen. Dann am HBZ die Ringöse in Richtung Lenker drehen.
Was hat der Ingenieur denn dazugesagt?
Gelb, ist Geschmackssache.

IMG_0124.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den verwinkelten Abgang der Bremsleitung eh nicht. ?(
Denn normalerweise ist der Abgang vom Bremsbehälter an einer G/S waagerecht. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die herumdrehen, also den geraden Anschluß nach Oben an den HBZ und den Ringanschluß an den Sattel?

Dann hakt die auch weniger bei Fahrten durch Gestrüpp ein.

Gruß, Frank

AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TÜV Mensch zwei Stunden die Zündung an hat

Ich verstehe den verwinkelten Abgang der Bremsleitung eh nicht. ?(
Denn normalerweise ist der Abgang vom Bremsbehälter an einer G/S waagerecht. ;)

Wenn mein Gedächtnis mich nicht arg täuscht, hat der Hauptbermszylinder der G/S keine gefräste Planfläche, die einen fachgerechten Anschluss der Bremsleitung mit einer Ringöse erst ermöglicht.

Zurück
Oben Unten