AW: BMW R80 G/S startet nicht mehr nachdem TÜV Mensch zwei Stunden die Zündung an h
Zündkerzenstecker abziehen
Zündkerze heraus drehen
Zündkerzenstecker auf Zündkerze stecken
Zündkerze auf Masse halten (Z.B. Kühlrippen des Zylinderkopfes)
Anlasser starten
Siehst du einen Zündfunken?
Wenn ja - dann kann der Funke zu schwach sein oder das Gemisch lässt sich nicht entzünden.
Wenn nein - dann die Zündkerze, Zündkabel und oder die Zündspule checken
@Norbert Danke für die Anleitung
Vorgehen:
1. Batterie geladen
2. Zündfunke getestet ... kein Funken auf beiden Seiten
3. Tank runter
4. Visuelle Kontrolle Zündspule ... Bääähmm ... Schmelz-"ausblühungen" hinten an der Spule! Definitiv kaputt.
Jetzt kann es natürlich sein, dass sich der Schaden entwickelt hat.
Wie gesagt die BMW wurde bis heute morgen regelmässig bewegt, springt sauber beim ersten Drücker an und fuhr sich völlig unverdächtig.
Hab mein "Baby" bei der Werkstatt stehenlassen, damit ER die Bremsleitung in Ruhe eintragen kann, zwei Stunden später der Anruf alles erledigt.
Ich hin ... bemerke das die Zündung an ist ...

hhh ... wahrscheinlich wollte er nochmal den Tachostand aufschreiben ... ich will starten und den Rest kennt Ihr.
Kann jetzt natürlich alles Zufall sein - shit happens. Nichts desto trotz gefällt mir der Gedanke besser dass dieser Mensch meine Spule gehimmelt hat ... böse Gedanken inklusive ;-).
Never ever lasse ich meine Maschine nochmals unbeaufsichtigt bei diesem "Herrn".
Schöne Grüße aus dem echten Norden!
Andreas
