Kairei
Stammgast
Primär- oder sekundärseitig?
Kannst Du das nicht nachmessen?
Beim Ausfall meiner Zündspule war die Sekundärseite extrem hochohmig geworden, hatte aber auch manchmal noch einen schwachen Zündfunken.
Ja,
die Spule liegt ja hier herum.
Kann ich heute Abend machen. Ich vermute allerdings dass die Spule auf der Niederspannungsseite durch ist. Das Ganze war so unspektakulär.
Ich vermute auch, dass meine Ersatzzündspule niederohmiger ist wie die Bosch (so frei nach Walter). Sie stammt ja von deutlich hochdrehenderen Vierzylindermotoren mit kontaktloser Zündung.
Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?
Gruß
Kai