Zündspule raucht ständig ab

Primär- oder sekundärseitig?

Kannst Du das nicht nachmessen?

Beim Ausfall meiner Zündspule war die Sekundärseite extrem hochohmig geworden, hatte aber auch manchmal noch einen schwachen Zündfunken.

Ja,
die Spule liegt ja hier herum.
Kann ich heute Abend machen. Ich vermute allerdings dass die Spule auf der Niederspannungsseite durch ist. Das Ganze war so unspektakulär.

Ich vermute auch, dass meine Ersatzzündspule niederohmiger ist wie die Bosch (so frei nach Walter). Sie stammt ja von deutlich hochdrehenderen Vierzylindermotoren mit kontaktloser Zündung.

Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

Gruß

Kai
 
Ja,
die Spule liegt ja hier herum.
Kann ich heute Abend machen. Ich vermute allerdings dass die Spule auf der Niederspannungsseite durch ist. Das Ganze war so unspektakulär.

Ich vermute auch, dass meine Ersatzzündspule niederohmiger ist wie die Bosch (so frei nach Walter). Sie stammt ja von deutlich hochdrehenderen Vierzylindermotoren mit kontaktloser Zündung.

Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

Gruß

Kai

Bin kein Elektriker.
Ich würde versuchen mit einem analogen (träger Zeiger) Messgerät die Stromaufnahme der Zündspule messen.
Bei verschiedenen Spulen und verschiedenen Steuergeräten die Werte vergleichen.
 
@ Kai
du hast doch eine Suzuki GS 1100 Zündspule verbaut, oder ?
Die hat 2,7 Ohm.

Deine originale graue Bosch ( Endnummer 200 ) so 1,15-1,3 Ohm.
Die neuere Bosch mit Endnummer 203 sogar nur 0,6 Ohm.

Du bist also deutlich hochohmiger als vorher.

Auch die viel verwendeten TEC MP08 / MP10 der Honda CBR 600/CBR900 und anderen hoch drehenden 4-Zylinder haben 2,4 bis 2,7 Ohm.
 
Hallo Hans,

den Beitrag #22 von Kai habe ich erst nach meinem Beitag gelesen.

Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, was die richtige Richtung sein soll.

Helf mir bitte aufs Pferd! ;)


Hi,
wilde Theorie, d.h. mit Vorsicht betrachten. Nehmen wir mal an, das Zündsteuergerät soll bei 9 A drosseln bzw. abschalten (so ist der Wert in meinem Kopf, habe gerade keine Unterlagen hier), und durch einen Defekt schaltet es erst bei 12 A ab, dann wir die Spule etwas über dem Soll betrieben und die Primärspule leidet auf die Dauer dadurch, bis sie schlussendlich durchbrennt, d.h., es muss nichtmal der bekannte Riss entstehen.
Welche Auswirkung hat das auf die LiMa bzw. LKL: Im Standgas bzw. leicht darüber zieht die Spule deutlich mehr, hier dann 3A, als die LiMa in dem Fall liefert, d.h. die Spannung wird aus ddm Akku gezogen. In dem Fall bleibt die LiMa deutlich länger an.

Hans
 
….
Doch zurück zum Thema: Wenn das Zündsteuergerät spinnt, also die Spule zu lange oder mit zu viel Leistung belädt, wie kann ich das messen, äußert sich das eigentlich BEVOR die ganze Chose verglüht ? (Spule wird heiß, Motor läuft nicht sauber, springt schlecht an oder zu gut etc. ??????)
Das würde bestimmt auch den Threadersteller interessieren. Klar tauschen kann man immer, aber ob man dann immer die wirkliche Ursache findet?

Gruß

Kai

Ohne es geprüft zu haben: Mit meinem Messaufbau und einem Zangenampermeter kannst du gut erkennen, ob ob du oberhalb der Tolleranz bist. Wie man das an einem Steuergerät rausmessen kann, werde ich noch versuchen zu testen.

Am Motorlauf wirst du vermutlich nichts merken, denn genügend Zpnenergie ist ja vorhanden, bis sie durchbrennt, dann ist zu spät und Ende.

Hans
 
Hallo,

der Grund meiner Nachfrage:
Jetzt habe ich ja eine Zündspule mit höhererm Widerstand drin, (@Danke Achim) Dort müssten nach dem Ohmschen Gesetz ja primär niedrigere Ströme fließen.
Diese Zündspule soll eigentlich nur als Ersatz dienen (weil praktisch zu montieren ohne Änderung der Kabellage und ohne Löterei an den Zündkabeln anzuschließen).
Wenn ich jetzt beim Achim eine Vierventilerspule (neuere Bosch?) mit Kabeln kaufe, die noch einen deutlich niedrigeren Ohmwert hat als die Originale und die raucht mir dann nach 2000 km ab fände ich das etwas "unpraktisch" :D:D:D.
Oder liege ich da mit meiner Interpretation falsch?


Gruß

Kai
 
Hallo,

bei der Ignitech kann man mit der Ladezeit spielen. Niederohmige Zündspulen eine kürzere Ladezeit, höhere ohmsche Spulen eine längere Ladezeit. Es gibt einen Algorithmus, wie die Ladezeit der Drehzahl angepasst wird. Die niederohmigen Zündspulen werden für hohe Drehzahlen benötigt. Sonst wird die Ladezeit länger als die Drehzahl es vorgibt.

Gruß
Walter

Hallo Walter
wenn dem so ist, warum verbaute BMW gegen Ende 0,6 Ohm obwohl die Drehzahl deutlich niedriger als bei den MP10 der Japsen?
Versteh ich nicht.:nixw:
Michel
 
:lautlachen1: da wirst du warscheinlich Recht haben.

Abend Hans-Jürgen,

was mich an solchen Treads ärgert, ist das die Infos nur häppchenweise rüberkommen. Taunus Michel hat schon zweimal nach der Zündung gefragt, der TE weiß es entweder nicht oder es ist ihm egal.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:

ich möchte mich entschuldigen das die info‘s so kleckerweiser kamen..
mein erster Beitrag und ich war da etwas unsortiert … also nochmals Sorry!
bis auf die Batterie ist alles original.. Zündspule war Bosch und die neue die abgetaucht ist auch Bosch .. Batterie ist eine lifepo 20A. Die fahre ich aber schon seit letztem Jahr… habe auch noch keine Aussage von der Werkstatt..
sobald da etwas kommt lass ich euch das wissen …….und die Alten Bauteile (spule & Regler ) angeht .. die kann ich sicher bereitstellen am Ende der OP
Grüße Henning
 
Abend Henning,

generell gilt, hier so viele Infos wie möglich reinpacken, selbst wenn dir etwas unwichtig erscheint.
In deinem Fall wäre auch ein Photo der Zündspule für mich und andere hilfreich gewesen.
Auf die Aussage der Werkstatt bin ich gespannt, wenn du die denn hier posten möchtest.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :bitte:
 
...warum verbaute BMW gegen Ende 0,6 Ohm obwohl die Drehzahl deutlich niedriger als bei den MP10 der Japsen?

Der ohmsche Widerstand der Primärspule ist nur für den Fall eines ununterbrochenen Stromflusses die wesentliche Größe. Im Betrieb bilden Primär- und Sekundärspule einen sich gegenseitig beeinflussenden Schwingkreis, in dem auch die Induktivitäten eine Rolle spielen. Ich bin aber viel zu wenig Elektroniker, als ich das weiter ausführen könnte.
 
kurzes Update zu dem Problem Zündspule..
ich habe die Maschine aus der Werkstatt mit Anhänger abgeholt.
Geld für die Reparatur (Zündspule) wieder bekommen.
der BMW Meister fragte mich wie ich dien Anschluss der Ladekontrolllampe angeschlossen habe … weil ich den Tacho geändert habe. Ich habe di LKL vermutlich garnicht abgeklemmt …. Hat das einen Einfluss auf die Zündspule?
werde jetzt versuchen von der Lima über den Regler u. Diodenplatte alles zu prüfen.. zur Info ich bin nach dem Umbau mindestens 3000tkm gefahren und die Batterie hat mich nicht im Stich gelassen …
habe folgendes Bild gefunden..und denke es ist doch egal ob die 5w Lampe da ist .. kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?





Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
lieben Gruß aus dem Harz
 

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Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.:D
Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet.... :D:D
Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....
Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


Gruß

Kai
 
Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.:D
Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet.... :D:D

Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....

Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


Gruß

Kai

Bei meiner SH ist es so, daß nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchten etwas dunkler leuchten.
Nach ein paar Sekunden hört man ein "Klick" und die Kontrollleuchten werden sichbar heller.

Diese paar Sekunden werden die Zündspulen bestromt, dann schaltet das Zündsteuergerät ab.

Gruß Ulli
 
Hallo,

das mit der Bestromung ist mir bewusst und das es ne Kicker Variante gibt die den Strmfluss länger hält.
Anscheinend braucht deine SH Zündung aber mehr Strom als die Standard Hallgeber Zündung.
Das mit den Kontrollämpchen ist bei mir nicht wahrnehmbar, man könnte jedoch rein theoretisch den Spannungsabfall bzw. Erhöhung nach drei bis 5 Sekunden direkt an der Batterie messen... wenn die Lämpchen schon dunkler werden müsste dass das Voltmeter ja merken!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,
danke für deine Tip‘s!
ich jab jetzt mal den Laderwgler (einstellbar) die CDI und die Zündspule incl. Kerzenstecker und kabel bestellt..
wenn ich weitere Infos habe .. werd ich schreiben .
Lieben Dank und Gruß Henning



Ich vermute, dass da ein Defekt vom Steuergerät die Ursache ist. Die Ladekontrolleuchte halte sogar ich für vollkommen weit her geholt.:D
Bei meiner Spule war übrigens die Sekundärseite durch!
Die Primärseite war von den Widerstandswerten ok.
Interessanterweise war jedoch eine "Zündkabelseite" an der Spule, die Kupferhülse wo die Kabel gesteckt werden komplett blau korrodiert....
Das was sie acht Wochen vorher nicht, da ich da alles inkl. Kabel demontiert hatte um die Ersatzzündspule auszuprobieren und die Befestigung dieser zu optimieren......ich bin wohl Prophet.... :D:D
Eine Testmöglichkeit des Steuergerätes wäre super....
Ich fahr zwar jetzt schon zwei/drei Tankfüllungen ohne Probleme aber ich trau der Sache nicht wirklich und lass erst mal die Ersatzspule drin.

Zum Thema: Ich würde wenn mir die zweite Spule abraucht ganz pragmatisch pauschal ein anderes Steuergerät montieren/beschaffen. Dann alles an Zündkabel, Steckern erneuern. Die Diodenplatte würde ich mir ansehen... halte ich aber für unverdächtig. Ich würde nur den Ladestrom und die Batteriespannung bei laufendem Motor und höherer Drehzahl messen.wenn das ok ist, kein Austausch.....aber ich bin kein Elektroingenieur.


Gruß

Kai
 
bestellte Ersatzteile:
Regler einstellbar SWT sports
[FONT=pt_sansregular]12324096E[/FONT]
Steuergerät Beru ZM02
zündspule Bosch
BMW0 221 500 203
 
keine Ahnung, ob das jetzt noch interessiert oder schon gesagt wurde aber ganz vorzüglich kann man eine nach der anderen Zündspule abrauchen lassen mit zu kleinem Kontaktabstand
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ob das jetzt noch interessiert oder schon gesagt wurde aber ganz vorzüglich kann man eine nach der anderen Zündspule abrauchen lassen mit zu kleinen Kontaktabstand

Hi,
ja, ist durchaus richtig. Mit einem zu kleinen Abstand verlängert mal die Aufladezeit der Spule, vor allem bei kleinen Drehzahlen.

Hast du den Typen der Spule, rein Interesse halber.

Hans
 
Die sogenannten 'einstellbaren Regler' sind eigentlich nichts anderes als ein Regler welcher bis 14,4V hochgeht. Ursprünglich eingeführt für Behördenfahzeuge welche praktisch im Standgas die Batterie laden müssen

Vorsicht im normalen Betrieb kochen die bei 14,4V alle Bleibatterien kaputt (AGM sind auch normale Blei Akku"s)

Micha
 
Hi,
ja, ist durchaus richtig. Mit einem zu kleinen Abstand verlängert mal die Aufladezeit der Spule, vor allem bei kleinen Drehzahlen.

Hast du den Typen der Spule, rein Interesse halber.

Hans

Interessant, die letztes Jahr erworbene 80/7-RT hatte einen Kontaktabstand von 5/100mm seit einer unbekannten Anzahl km.
Lief unauffällig und habe ich nur beim Service vor einer Tour entdeckt.
Die SH Twincoil Handgranate hat das anscheinend unbeschadet überstanden.
Glück gehabt oder die Spule ist sehr robust.

Gruß, Frank
 
Interessant, die letztes Jahr erworbene 80/7-RT hatte einen Kontaktabstand von 5/100mm seit einer unbekannten Anzahl km.
Lief unauffällig und habe ich nur beim Service vor einer Tour entdeckt.
Die SH Twincoil Handgranate hat das anscheinend unbeschadet überstanden.
Glück gehabt oder die Spule ist sehr robust.

Gruß, Frank


Kommt sicherlich auf den Typen an, die alten Handgranaten sollten das abkönnen.

Hans
 
Zu #50: Nein, das wurde noch nicht gesagt - weil es überflüssig ist. Denn zu Zeiten, als die vom Thread-Eröffner sogar photographisch dargestellte Spule in den Serienbau eingeführt wurde, gab's schon lange keine Kontaktzündungen mehr.

Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hallo Kai,
danke für deine Tip‘s!
ich jab jetzt mal den Laderwgler (einstellbar) die CDI und die Zündspule incl. Kerzenstecker und kabel bestellt..


Ich hoffe mal, dass Du keine CDI (CDI = Capacitor Discharge Ignition) bestellt hast. Vielleicht meinst Du ein elektronisches Zündsteuermodul....



Die sogenannten 'einstellbaren Regler' sind eigentlich nichts anderes als ein Regler welcher bis 14,4V hochgeht. Ursprünglich eingeführt für Behördenfahzeuge welche praktisch im Standgas die Batterie laden müssen

Vorsicht im normalen Betrieb kochen die bei 14,4V alle Bleibatterien kaputt (AGM sind auch normale Blei Akku"s)

Micha

Ich meine, dass Du da die Werte etwas verwecheslt, 14,4 ist die "normale" Ladeschlussspannung für Starterbatterien, die Behördenregler regeln meinem Kenntnissstand nach bis zu 15V (was dann auf Dauer zuviel ist)

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich meine, dass Du da die Werte etwas verwecheslt, 14,4 ist die "normale" Ladeschlussspannung für Starterbatterien, die Behördenregler regeln meinem Kenntnissstand nach bis zu 15V (was dann auf Dauer zuviel ist)

mfg GS_man


Behördenregler regelt bis 14,4 Volt, der normale bis 14,0 Volt. Da der Regler nicht zwischen Laden und Erhaltung unterscheiden kann, ist die Erhaltungsspannung wichtig.

Hans
 
Sicher? Für den Normalregler hast du recht, für den Behördenregler bin ich bei @GS_man, ich habe 14,8 V in Erinnerung und Spannungsangaben von +0.5 V (= 14,5 V) bis 14,8 V gefunden, was dessen Ruf als Batteriekiller begründet hat.

Habe hier mehrere Behördenregler auf dem Prüftstand gehabt: 14,4V, was aber für die Dauerbelastung der Akkus sehr schädlich ist. 15 und mehr Volt sind Overkill.

Hans
 
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