Regler Prüfen?

AignerQ

Aktiv
Seit
07. Sep. 2007
Hallo Q-Freunde,
in meiner GS ist seit ca.17 Jahren die Enduralast-Lima. Jetzt habe ich das erste Mal keinen Ladestrom mehr.
Wie kann ich prüfen, ob der Regler oder die Lima nicht funzzt?
Habe ein einfaches Messgerät, aber leider bin ich kein Elektrofreak.
Freue mich über Hilfe.
Grüßle Christian

Zunächst mal gibts in unserer Datenbank ein profundes Dokument von Hans, das alle Messungen rund um die LiMa beschreibt.
Das wäre zusammen mit einem Multimeter der Weg zum Erfolg.

Hallo Christian,
du kannst wenn dein Moped läuft den Strom direkt an der Batterie messen. Ist dieser über 12V ist die LiMa ok.

Hallo Christian,
du kannst wenn dein Moped läuft den Strom direkt an der Batterie messen. Ist dieser über 12V ist die LiMa ok.

Nicht so ganz.
Erstens kann er die Spannung messen, nicht den Strom.
Zweitens sind 12,1 V durchaus nicht ok.
Wenn schon einfacher Tipp, dann: Über 3500 1/min. bei eingeschaltetem Licht sollten wenigstens 13,5 V da sein.

Genau das habe ich natürlich schon gemessen. Auch bei Drehzahl messe ich im Moment, meines Erachtens, nur den Stron der Batterie 12,2 V. Nur hängt ja alles zusammen. Soweit ich informiert bin, kommt der Strom von der Lima in den Regler und wird geglättet, geregelt, etc.. Aber wie weiß ich, dass da genug ankommt von der Lima oder ob der Regler falschen Ausgang liefert, warum auch immer?
Bisher hatte ich immer satte über 14,... V an der Batterie bei laufendem Motor.
Weiter Infos sind erwünscht, vorallem für die Enduralast, die jetzt seit einigen Jahren auch ander Vertreiben. Ich habe sie damals noch direkt in USA bestellt.
Grüßle Christian

....oh, war gerade in der Datenbank. Seit einiger Zeit leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht. Ist leider auch ein Zubehörteil mit Diode von Touratech. Könnte hier der Hund begraben liegen. Hatte aber keine Probleme beim Fahren bisher. Die Leuchte ist schon seit nem Jahr nicht am Leuchten.
Hätte ich nur mehr Elektronikahnung.....
Grüßle Christian

Kurze Frage: Welche der vielen Enduralast hast du denn im Einsatz? Bild der Teile reicht auch.

Hans

Habe mal im Internet nachgeschaut. Wenn ich richtig geschaut habe, funktioniert diese Lima nicht wie die uns bekannte Bosch- Lima.
Der Rotor wird nicht fremderregt, sondern besteht aus einem Paket von Dauermagneten. Der Stator gibt Wechselstrom (einphasig) an eine Gleichrichter-/Reglereinheit ab. Referenzspannung kommt von der Batterie. Ich würde zuerst alle Leitungsverbindungen und Kontaktstellen prüfen. Das Messen, der von der Lima abgegebenen Wechselspannung, erfordert etwas Sicherheit im Umgang mit einem Multimeter (Messbereichseinstellung). Weitere Messungen wird ein elektrotechnisch weniger beschlagener Monteur vermutlich nicht erfolgreich bewältigen.
Kann mich aber natürlich auch irren.

Grüße aus PAF
Gerd

Es gibt von der Firma unterschiedliche Versionen, einige sind im Aufbau identisch, andere, wie oben beschrieben, nicht. Bilder und Typbeschreibung würden helfen.

Hans

Nachtrag: Michael hatte es oben schon geschrieben, d.h. mein Krempel hier drunter ist redundant …

Hallo Christian,
Ich muss dir widersprechen. Einmal kannst du so den Strom nicht messen, jedoch die Spannung. Viel wichtiger: Eine Spannung unter 13,5 Volt sind ein Indiz, dass die LiMa nicht lädt - 12 Volt wären viel zu niedrieg.

Hans

Habe mal im Internet nachgeschaut. Wenn ich richtig geschaut habe, funktioniert diese Lima nicht wie die uns bekannte Bosch- Lima.
Der Rotor wird nicht fremderregt, sondern besteht aus einem Paket von Dauermagneten. Der Stator gibt Wechselstrom (einphasig) an eine Gleichrichter-/Reglereinheit ab. Referenzspannung kommt von der Batterie. Ich würde zuerst alle Leitungsverbindungen und Kontaktstellen prüfen. Das Messen, der von der Lima abgegebenen Wechselspannung, erfordert etwas Sicherheit im Umgang mit einem Multimeter (Messbereichseinstellung). Weitere Messungen wird ein elektrotechnisch weniger beschlagener Monteur vermutlich nicht erfolgreich bewältigen.
Kann mich aber natürlich auch irren.

Grüße aus PAF
Gerd
Wir hatten letztes Jahr eine defekte Lima an einer F650GS Twin. Die scheint ähnlich aufgebaut. Dort war die Wicklung verschmort.
1. Sichtkontrolle
2. Lima vom Regler trennen und Durchgang der Spule prüfen.

500_1302 z.jpg

Vielen Dank für die Tipps, leider habe ich diese Wocheenig Zeit mich dem lieben Zweirad zu beschäftigen. Aber es hat mir sehr geholfen mein rudimentäres Wissen von der alten Lima wieder hervorzuholen und ich werde mich bald auf die Messsafarie begeben. Und auch die Rgebnisse durchmelden.
Falls es trotzdem noch spontane Gedankenblitze gibt, gerne schreiben.
Und nochmal die Frage, falls die Birne/LED der Batariekontrolle kaputt ist, wäre die Ladespannung dann da?
Grüßle Christian

Hallo Christian,
Das Gegenteil ist der Fall. Bei laufendem Motor ist bei 12 V Bordspannung garantiert etwas im Ar... gen. Eine gesunde Batterie hat mindestens 12,4 V, ein gesunder Regler sollte mindestens 13,8 V liefern, damit die Batterie auch geladen wird. Auch wenn dein Nutzname überzeugend klingen soll, deine Antworten sind es nicht.

Wir hatten letztes Jahr eine defekte Lima an einer F650GS Twin. Die scheint ähnlich aufgebaut. Dort war die Wicklung verschmort.
1. Sichtkontrolle
2. Lima vom Regler trennen und Durchgang der Spule prüfen.
Leider führt ein Brandschaden der Wicklung nicht unbedingt zu einer Unterbrechung. Weitaus eher ist ein Kurzschluß zu erwarten, der sich durch eine Widerstandsmessung nicht sicher entlarven ist.

Beste Grüße, Uwe

Moin,

man kann an so einer Zündung auch die Limaleistung bei laufendem Motor am Limaausgang bzw. Reglerstecker messen. Also vor dem Regler!
(:fuenfe:Gerd).
Das ist halt ne Wechselspannungsmessung und da müssten locker 50 bis 100 V bei 3000 upm anstehen. Das geht eigentlich mit jedem Messgerät.
Dann weiß man zumindest ob die Lima liefert. Am Besten macht man die Messung mit einem Helfer, die Wechselspannungsmessung an Steckern und dünnen Litzen ist etwas tricky.
Wenn da was kommt misst man den Gleichstrom "hinter" dem Regler oder an der Batterie. Dann hat man den Verursacher eingegrenzt. Es lohnt unbedingt auch ein Blick auf die Kabelstrecken von der Lima zum Regler und zur Batterie. Besonders die Stecker würde ich genau prüfen. Ich bin da gebranntes Kind von meiner Ducati her. Da ist so eine permanent erregte Lima drin inkl. italienischer Steckerqualität, die gerne lustige Sachen macht!:pfeif:

Gruß

Kai

Vielen Dank für die Tipps, leider habe ich diese Wocheenig Zeit mich dem lieben Zweirad zu beschäftigen. Aber es hat mir sehr geholfen mein rudimentäres Wissen von der alten Lima wieder hervorzuholen und ich werde mich bald auf die Messsafarie begeben. Und auch die Rgebnisse durchmelden.
Falls es trotzdem noch spontane Gedankenblitze gibt, gerne schreiben.
Und nochmal die Frage, falls die Birne/LED der Batariekontrolle kaputt ist, wäre die Ladespannung dann da?
Grüßle Christian

Ich finde es sehr schade, dass man Leuten, die helfen wollen, nicht einer einzigen Antwort es wert ist.

Viel Erfolg bei der Suche, ich mach hier nicht mehr mit.

Hans

Ich finde es sehr schade, dass man Leuten, die helfen wollen, nicht einer einzigen Antwort es wert ist.

Viel Erfolg bei der Suche, ich mach hier nicht mehr mit.

Hans
Versteh ich nicht, er hat gestern doch jedesmal reagiert. Du kannst nicht erwarten, daß sich jemand SOFORT an das Durchmessen macht und die Ergebnisse hier teilt.

Am Besten macht man die Messung mit einem Helfer, die Wechselspannungsmessung an Steckern und dünnen Litzen ist etwas tricky.
Hallo Kai,

mir ist jetzt nicht bekannt, was die Messung einer Wechselspannung gegenüber einer Gleichspannung "tricky" macht.

Solltest Du jedoch auf die Kurvenform und die Interpretation des Meßergebnisses abheben, so gebe ich Dir recht.

Vorsicht! Das ist ein Generator mit Permanentmagneten. Der benötigt keine Vorerregung über den Strom durch die Ladekontrollleuchte wie bei der originalen Lima.
Bzw., es gibt bei dieser Bauart keinen Erregerstromkreis. Ist ja bei Dauermagneten schlicht unnötig.

....es kamen da runde 80V von der Lima, gemessen an zwei fummeligen Kontaktfahnen , deren leitende Kontakte mit Krokodilklemmen nicht zu erreichen waren. Also mit den Kontaktstiften rein, mit den Fingern verkanten dass genug Kontakt ist und dann starten und bei laufendem Motor freischwebend neben dem Mopped aufpassen dass man keine "geschossen" bekommt. Hat nicht ganz geklappt, mein Sohn hatte ein kribbeliges Erlebnis! :D:D:D

Genau, , eine permanent erregte Lima braucht eigentlich gar keine Ladekontrolle, keine Leuchte als Widerstand. Dias Birnchen im Cockpit misst zwar ob da Strom hin und her geschickt wird, bzw. leuchtet bei Differenzspannung, aber je nach Verschaltung im Kabelbaum ist das zur Funktionalität eigentlich nicht nötig.

Gruß

Kai

Alle Antworten bzw. Vorschläge, bis auf die mit der Spannungsmessung am Akku im Betrieb, sind Kaffeesatzleserei, so lange wir nicht mitgeteilt bekommen, um welche Enduralast-LiMa es sich handelt. Sobald das klar ist, kann man lösungsorientierte Messhinweise geben.

Hans

Nachtrag:

Alle Antworten bzw. Vorschläge, bis auf die mit der Spannungsmessung am Akku im Betrieb, sind Kaffeesatzleserei, so lange wir nicht mitgeteilt bekommen, um welche Enduralast-LiMa es sich handelt. Sobald das klar ist, kann man lösungsorientierte Messhinweise geben.

Hans
Da hast Du recht Hans!

Eigentlich sind wir am spekulieren. ;)

Hans hat natürlich recht. Nachdem klar ist, dass es verschiedene Versionen von Limas dieses Herstellers gibt, ist es absolut notwendig, den hier eingesetzten Typ zu identifizieren. Fotos würden schon weiterhelfen. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass es sich um eine permanent erregte Lima handeln müsste.
Schau ma moi, dann segn ma scho...

Grüße aus PAF
Gerd

Versteh ich nicht, er hat gestern doch jedesmal reagiert. Du kannst nicht erwarten, daß sich jemand SOFORT an das Durchmessen macht und die Ergebnisse hier teilt.
Danke, sitze gerade noch in einer langweiligen Konferenz. Und leider habe ich auch keine Werkstatt neben dem Wohnzimmer. Darum ist schnell mal Bilder machen schwieriger.
Aber vielen Dank an alle die sich für mein Problem interessieren.
In meiner Werkstatt habe ich noch die Lieferverpackung von USA mit Einbauanleitung. Werde sie photophieren.
Jetzt muss ich doch wieder Geld verdienen, sonst wird alles nix.
Grüßle Christian

Leider führt ein Brandschaden der Wicklung nicht unbedingt zu einer Unterbrechung. Weitaus eher ist ein Kurzschluß zu erwarten, der sich durch eine Widerstandsmessung nicht sicher entlarven ist.

Beste Grüße, Uwe
OK. 1:0 für Dich.
Da die Wicklungen wohl öfter verschmoren, habe ich einfach aufgemacht. Der Fehler war dann klar.
Deshalb habe ich mir keine weiteren Gedanken über Messungen gemacht.

Nachtrag:

20241028_182254.jpg20241028_182402.jpg

Zurück
Oben Unten