Das Drehmoment kann ich aber mit einfachen Hausmitteln nicht ermitteln .... Sie wird berechnet, wenn man das Drehmoment
Hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Drehmoment kann ich aber mit einfachen Hausmitteln nicht ermitteln .... Sie wird berechnet, wenn man das Drehmoment
Dann einmal"leer" und einmal mit der LiMa ermitteln -> Differenz sollte dann passenHinter dem Frequenzumrichter hängt noch der Antriebsmotor. Dessen Verluste sollte man auch berücksichtigen.
Hi Hans,
kannst du nicht am FU die aktuellen Werte über eine Schnittstelle auslesen, oder evtl. auf einen Analogausgang legen?
Dann wäre zumindest die Abgabeleistung = Input für die LiMa sauber gemessen.
Gruss Holger
Hallo Hans,Das Drehmoment kann ich aber mit einfachen Hausmitteln nicht ermitteln ...
Hallo Hans,
ja, genau das ist ja der Knackpunkt.
Wärst Du mit einer einfachen Abschätzung zufrieden?
Gesamtwirkungsgrad mit 50 % annehmen. Maximale Leistung der LiMa 280 W, daraus folgt eine Eingangsleistung von 560 W, sind etwa 0,76 PS.
Also frisst die LiMa in etwa maximal ein 3/4 PS.
Ja, mit den Messungen bin ich immer noch sehr zufrieden. Aber die Frage, wie viel Leistung unsere LiMa's am Motor kosten, werden ja auch immer wieder mal kontrovers diskutiert. Und ein Vergleich mit einer permanent erregten LiMa juckt mich nun erst Recht. Am Schluss des Tages verbrate ich ja nur meine Zeit - gut auch eure, in dem ich hier seltsame Thesen aufbringe. Macht mir halt weiterhin viel Spaß.Finde das jetzt nicht so interessant wie Deine Messungen zu den verschiedenen Statoren und Rotoren. Weil man an den Gegebenheiten kaum etwas ändern kann. Ob die LiMa nun 1/2 PS oder gar 1 PS schluckt, ist bei der brachialen Leistung unserer Boxer doch nicht kriegsentscheident.![]()
Das verstehe ich nicht.Dann einmal"leer" und einmal mit der LiMa ermitteln -> Differenz sollte dann passen
Da musst du aber bedenken, dass aktuelle Auto-LiMas ein Vielfaches an Leistung unserer haben.Hallo Wolfram,
mir geht es nicht um einen hypergenauen Wert, eher, in welche Richtung es geht. Deinen Ansatz hatte ich auch, erschien mir aber zu niedrig (hatte wie schon geschrieben 3 bis 5 PS im Kopf). Drum wollte ich mir wenig Aufwand einen Näherungswert mal gerne messen. Aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
...
Niemals frißt die LiMa eine Eingangsleistung in dieser Größenordnung. Da würde ja beim Einschalten von Licht und Heizgriffen der Motor ausgehen.Hallo Wolfram,
mir geht es nicht um einen hypergenauen Wert, eher, in welche Richtung es geht. Deinen Ansatz hatte ich auch, erschien mir aber zu niedrig (hatte wie schon geschrieben 3 bis 5 PS im Kopf). ...
Deshalb sitzt die Lima auch ganz vorne wo ordentlich Fahrtwind hinkommt, sind da Lüftungsschlitze und man soll eine BMW ja auch nicht lange im Stand laufen lassen. Alles klar jetzt?Niemals frißt die LiMa eine Eingangsleistung in dieser Größenordnung. Da würde ja beim Einschalten von Licht und Heizgriffen der Motor ausgehen.
Jetzt mal etwas physikalischer: wenn bei einer elektrischen Abgabeleistung von 280 W die mechanische Eingangsleistung 5 PS, also 3,68 kW betragen würde, hätte man 3,4 kW Verluste in der Lima. Und das wäre eine Wärmleistung, welche die LiMa zum Glühen bringen würde.
Hallo Holger,Deshalb sitzt die Lima auch ganz vorne wo ordentlich Fahrtwind hinkommt, sind da Lüftungsschlitze und man soll eine BMW ja auch nicht lange im Stand laufen lassen. Alles klar jetzt?
Gruss Holger
P.S. ich hab früher Prüfstände für Elektromotoren und -geräte gebaut und Software dafür geschrieben. Glaub mir, einfach ist anders. MM hats ja schon angedeutet.
Lass doch bitte diese nutzlose Stänkerei und trink noch ein Bier. Wir machen dir deinen Zeitvertreib auch nicht madig....Wer hat etwas davon wenn man das weiß ?
...
Hättet ihr mal alle in der "Schreibzeit" in Ruhe ein Bier getrunken, da hätte jeder mehr von gehabt.................nö,
Lass doch bitte diese nutzlose Stänkerei und trink noch ein Bier. Wir machen dir deinen Zeitvertreib auch nicht madig.
Hallo Dietmar,... Hättet ihr mal alle in der "Schreibzeit" in Ruhe ein Bier getrunken, da hätte jeder mehr von gehabt.................![]()
... Das die offenbar zu erwartende Größenordnung von 1 PS möglicherweise schon in Messfehlern untergeht, mal dahingestellt. ...
Genau das ist der Knackpunkt! Kann passieren, dass mit montierter bzw. belasteter LiMa der Leistungsprüfstand einen höheren Wert auswirft.Geniale Idee, bis auf ein paar kleines Thema: Aus der Erfahrung wird es sich vermutlich auf ein halbes PS reduzieren, da die LiMa ja meist eher unbelastet unterwegs ist. Bei einem 1.000 ccm Moto mit in der letzten Ausbaustufe 60 PS würde es sich das Problem auf dann auf 1/120 igstel reduzieren - könnte dann in der Messungenauigkeit untergehen. ...
Hallo Dietmar,
wer sagt Dir denn, dass nicht der Eine oder Andere genau das parallel gemacht hat?
Prost!
Eiserne Regel: niemals posten, wenn man Alkohol zu sich genommen hat.![]()
Zudem haben sie wegen der beiden Lager, des Riemenantriebs und des Lüfters grundsätzlich höhere mechanische Verluste.Da musst du aber bedenken, dass aktuelle Auto-LiMas ein Vielfaches an Leistung unserer haben.
Hi,Die Frage die euch umtreibt, ist wieviel PS, kW frisst die Lima unter Volllast.
Hallo Heinrich,... Ich hätt' da noch einen anderen Ansatz, der evtl eine Richtung vorgeben könnte:
Wenn man davon ausgeht, dass der Unterschied zwischen elektrischer Leistung, die er Antriebsmotor Deiner Anordnung aufnimmt und der angegeben elektrischen Leistung der angetriebenen Lichtmaschine in Form von Wärme abgegeben wird, dann stellt sich ja immer noch die Frage zu welchen Teilen der Antriebsmotor und die Lichtmaschine für diese Velustleistung verantwortlich sind.
Wenn man jetzt aber die Temperatur der beiden Aggregate misst, und das durch das Gewicht der beiden teilt, sollte zumindest eine Einschätzung zu welchen Teilen die Leistung "verloren" geht möglich sein. ...
Die Lima meiner Zündapp hat dennoch so ca. alle 2 Wochen den Glühfaden des Rücklichtbirnchens verglimmen lassen.Das ist ein Drittel der Leistung eines Herkules M5 Mofas!
Jetzt weiss ich auch warum die Karren ein so funzeliges Licht hatten, mit einer leistungsstarken Lima wären die keinen Berg mehr hochgekommen....
Nicht die LiMa - die Vibrationen.Die Lima meiner Zündapp hat dennoch so ca. alle 2 Wochen den Glühfaden des Rücklichtbirnchens verglimmen lassen.
Mit totem Birnchen lief das Mofa deswegen nicht schneller.
VG
Guido
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen