Leistungsaufnahme LiMa

Hi Hans,

kannst du nicht am FU die aktuellen Werte über eine Schnittstelle auslesen, oder evtl. auf einen Analogausgang legen?
Dann wäre zumindest die Abgabeleistung = Input für die LiMa sauber gemessen.

Gruss Holger

Habe mal was gefunden:

r0032 CO: Gefilterter Leistungs-Istwert
Zeigt die (mechanische) Wellenleistung. Der Wert wird in [kW] oder [HP] angezeigt, je nach der Einstellung

Muss das nun noch zur Anzeige bringen ...

Hans

Ich guck mal in meinem Fundus nach einem Drehmomentgeber, den man zwischen die Wellen baut. Die Leistungsaufnahme aus dem FU können wir dann auch mal mit einem Powermeter messen. Einfach U*I*3 geht da nicht.
Vielleicht machen wir mal noch so eine Session bei mir auf der Arbeit.

Das Drehmoment kann ich aber mit einfachen Hausmitteln nicht ermitteln ...
Hallo Hans,

ja, genau das ist ja der Knackpunkt.

Wärst Du mit einer einfachen Abschätzung zufrieden?

Gesamtwirkungsgrad mit 50 % annehmen. Maximale Leistung der LiMa 280 W, daraus folgt eine Eingangsleistung von 560 W, sind etwa 0,76 PS.

Also frisst die LiMa in etwa maximal ein 3/4 PS.

Finde das jetzt nicht so interessant wie Deine Messungen zu den verschiedenen Statoren und Rotoren. Weil man an den Gegebenheiten kaum etwas ändern kann. Ob die LiMa nun 1/2 PS oder gar 1 PS schluckt, ist bei der brachialen Leistung unserer Boxer doch nicht kriegsentscheidend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Holger,
du hattest den richtigen Riecher, besten Dank für deine Idee. Das sind die Werte aus dem

FU mit der elektrisch NICHT angeschlossenen LiMa im Vergleich mit meiner gestrigen Messmethode:

1732287678168.png

Bis auf den Wert mit der niedrigen Drehzahl liegen die sehr eng aneinander. Werde die Tage alle Werte nochmal neu aufnehmen.

Hans

Hallo Hans,

ja, genau das ist ja der Knackpunkt.

Wärst Du mit einer einfachen Abschätzung zufrieden?

Gesamtwirkungsgrad mit 50 % annehmen. Maximale Leistung der LiMa 280 W, daraus folgt eine Eingangsleistung von 560 W, sind etwa 0,76 PS.

Also frisst die LiMa in etwa maximal ein 3/4 PS.

Hallo Wolfram,
mir geht es nicht um einen hypergenauen Wert, eher, in welche Richtung es geht. Deinen Ansatz hatte ich auch, erschien mir aber zu niedrig (hatte wie schon geschrieben 3 bis 5 PS im Kopf). Drum wollte ich mir wenig Aufwand einen Näherungswert mal gerne messen. Aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.

Finde das jetzt nicht so interessant wie Deine Messungen zu den verschiedenen Statoren und Rotoren. Weil man an den Gegebenheiten kaum etwas ändern kann. Ob die LiMa nun 1/2 PS oder gar 1 PS schluckt, ist bei der brachialen Leistung unserer Boxer doch nicht kriegsentscheident. ;)
Ja, mit den Messungen bin ich immer noch sehr zufrieden. Aber die Frage, wie viel Leistung unsere LiMa's am Motor kosten, werden ja auch immer wieder mal kontrovers diskutiert. Und ein Vergleich mit einer permanent erregten LiMa juckt mich nun erst Recht. Am Schluss des Tages verbrate ich ja nur meine Zeit - gut auch eure, in dem ich hier seltsame Thesen aufbringe. Macht mir halt weiterhin viel Spaß.

Hans

Das Messen des Moments an einer KFZ-Antriebswelle war Thema meiner Dipolomarbeit - nur um den Aufwand mal klar zu machen.
Hab ich seinerzeit mit einer Vierfachanordnung von Dehnmeßstreifen realisiert.

Hallo Wolfram,
mir geht es nicht um einen hypergenauen Wert, eher, in welche Richtung es geht. Deinen Ansatz hatte ich auch, erschien mir aber zu niedrig (hatte wie schon geschrieben 3 bis 5 PS im Kopf). Drum wollte ich mir wenig Aufwand einen Näherungswert mal gerne messen. Aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
...
Da musst du aber bedenken, dass aktuelle Auto-LiMas ein Vielfaches an Leistung unserer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram,
mir geht es nicht um einen hypergenauen Wert, eher, in welche Richtung es geht. Deinen Ansatz hatte ich auch, erschien mir aber zu niedrig (hatte wie schon geschrieben 3 bis 5 PS im Kopf). ...
Niemals frißt die LiMa eine Eingangsleistung in dieser Größenordnung. Da würde ja beim Einschalten von Licht und Heizgriffen der Motor ausgehen.

Jetzt mal etwas physikalischer: wenn bei einer elektrischen Abgabeleistung von 280 W die mechanische Eingangsleistung 5 PS, also 3,68 kW betragen würde, hätte man 3,4 kW Verluste in der Lima. Und das wäre eine Wärmleistung, welche die LiMa zum Glühen bringen würde.

Niemals frißt die LiMa eine Eingangsleistung in dieser Größenordnung. Da würde ja beim Einschalten von Licht und Heizgriffen der Motor ausgehen.

Jetzt mal etwas physikalischer: wenn bei einer elektrischen Abgabeleistung von 280 W die mechanische Eingangsleistung 5 PS, also 3,68 kW betragen würde, hätte man 3,4 kW Verluste in der Lima. Und das wäre eine Wärmleistung, welche die LiMa zum Glühen bringen würde.
Deshalb sitzt die Lima auch ganz vorne wo ordentlich Fahrtwind hinkommt, sind da Lüftungsschlitze und man soll eine BMW ja auch nicht lange im Stand laufen lassen. Alles klar jetzt?

Gruss Holger

P.S. ich hab früher Prüfstände für Elektromotoren und -geräte gebaut und Software dafür geschrieben. Glaub mir, einfach ist anders. MM hats ja schon angedeutet.

Deshalb sitzt die Lima auch ganz vorne wo ordentlich Fahrtwind hinkommt, sind da Lüftungsschlitze und man soll eine BMW ja auch nicht lange im Stand laufen lassen. Alles klar jetzt?

Gruss Holger

P.S. ich hab früher Prüfstände für Elektromotoren und -geräte gebaut und Software dafür geschrieben. Glaub mir, einfach ist anders. MM hats ja schon angedeutet.
Hallo Holger,

falls Du mich überhaupt ansprichst: mit keinem Wort habe ich behauptet, dass Drehmoment- bzw. Leistungsmessung einfach ist. Ich dacht, dass ich eher das Gegenteil zum Ausdruck gebracht habe.

Und dass man den BMW-Motor nicht über längere Zeit im Stand laufen lassen soll, hat doch wohl eher mit dem fehlenden Fahrtwind zu tun, der vor allen Dingen die Zylinder und die Köpfe kühlen soll.

Hallo,
interessante Diskussion, auch wenn ich gefühlt nur etwa 7% nachvollziehen kann :D.

Als Einwurf eines völligen Laien auf diesem Gebiet: Wenn die Drehmomenterfassung so komplex ist, könnte man nicht alternativ auch eine gut laufende Kuh 1x mit eingebauter Lima, 1x ohne auf den Leistungsprüfstand schieben? Die Differenz in der Leistungsabgabe sollte dann der Verlust durch die Lima sein. (Das die offenbar zu erwartende Größenordnung von 1 PS möglicherweise schon in Messfehlern untergeht, mal dahingestellt.)

Ist natürlich in der Theorie nicht annähernd so spannend :pfeif::lautlach:.

Gruß, Ralph

Geniale Idee, bis auf ein paar kleines Thema: Aus der Erfahrung wird es sich vermutlich auf ein halbes PS reduzieren, da die LiMa ja meist eher unbelastet unterwegs ist. Bei einem 1.000 ccm Moto mit in der letzten Ausbaustufe 60 PS würde es sich das Problem auf dann auf 1/120 igstel reduzieren - könnte dann in der Messungenauigkeit untergehen.

Hans

Wäre aber doch alles nicht so schlimm !
Wer hat etwas davon wenn man das weiß ?
Dann trauen sich die Leute nachher nicht das Licht einzuschalten, die Griffheizung anzumachen, oder sonstigen Komfortkram zu benutzen.
Hättet ihr mal alle in der "Schreibzeit" in Ruhe ein Bier getrunken, da hätte jeder mehr von gehabt.................nö, doch nicht, wenn die Lima schon 1PS frißt und dann noch die Gewichtszunahme durch das Bier.:entsetzten:
Mir persönlich ist es egal was die Lima so macht und schluckt, Hauptsache sie funktioniert, denn ändern kann ich ja nix dran.:aetsch:

...Wer hat etwas davon wenn man das weiß ?
...
Hättet ihr mal alle in der "Schreibzeit" in Ruhe ein Bier getrunken, da hätte jeder mehr von gehabt.................nö,
Lass doch bitte diese nutzlose Stänkerei und trink noch ein Bier. Wir machen dir deinen Zeitvertreib auch nicht madig.

• Like
Reaktionen: BOT
Lass doch bitte diese nutzlose Stänkerei und trink noch ein Bier. Wir machen dir deinen Zeitvertreib auch nicht madig.

Frank,
ich stänkere doch nicht, ist nur meine Meinung dazu, weil................ich- und wahrscheinlich sonst auch niemand- kann es ja nicht ändern, aber ich finde es ganz toll, dass doch so viele Leute wissbegierig sind. Selbst wenn die Lima 10 PS schlucken würde, würde ja keiner von uns aufhören zu fahren.

... Das die offenbar zu erwartende Größenordnung von 1 PS möglicherweise schon in Messfehlern untergeht, mal dahingestellt. ...

Geniale Idee, bis auf ein paar kleines Thema: Aus der Erfahrung wird es sich vermutlich auf ein halbes PS reduzieren, da die LiMa ja meist eher unbelastet unterwegs ist. Bei einem 1.000 ccm Moto mit in der letzten Ausbaustufe 60 PS würde es sich das Problem auf dann auf 1/120 igstel reduzieren - könnte dann in der Messungenauigkeit untergehen. ...
Genau das ist der Knackpunkt! Kann passieren, dass mit montierter bzw. belasteter LiMa der Leistungsprüfstand einen höheren Wert auswirft.

Und dann? Erkären wir dann die Energie aus dem Nichts mit einem schwarzen Loch? :D

Nein, besser mit Ungenauigkeiten bei der Messung. Wenn man hier anfängt, die Einflußgrößen aufzuzählen, findet man kein Ende.

Hi

Ich hätt' da noch einen anderen Ansatz, der evtl eine Richtung vorgeben könnte:
Wenn man davon ausgeht, dass der Unterschied zwischen elektrischer Leistung, die er Antriebsmotor Deiner Anordnung aufnimmt und der angegeben elektrischen Leistung der angetriebenen Lichtmaschine in Form von Wärme abgegeben wird, dann stellt sich ja immer noch die Frage zu welchen Teilen der Antriebsmotor und die Lichtmaschine für diese Verlustleistung verantwortlich sind.
Wenn man jetzt aber die Temperatur der beiden Aggregate misst, und das durch das Gewicht der beiden teilt, sollte zumindest eine Einschätzung ,zu welchen Teilen die Leistung "verloren" geht, möglich sein.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
... und dann aber auch bitte die Raumtemperatur genau dokumentieren, weil, der Motor, der hat einen Lüfter, und der bläst die warme Luft einfach so wech :D

Gruss Holger

Moin,
Hut ab vor eurem Wissen. Ich versuche, so gut ich kann ,zu folgen.
Die Frage die euch umtreibt, ist wieviel PS, kW frisst die Lima unter Volllast.
Das Problem des Forumsmitgliedes mit seinem Motor, der beim ziehen der Kupplung abstirbt, hat mich auf folgenden Gedanken gebracht.

Aus den Tabellen, kann ich nicht ersehen, um wieviel die Antriebsleistung des Antriebsmotors zunehmen muss, wenn bei der Lima Volllast angefordert wird.
Mein Gedankengang beginnt bei dem Leerlauf des Motors (egal, ob original Motor oder elektrischer Antriebsmotor). Wenn die Lima keine Leistung erzeugen muss, dann z.B. 1000 Umdrehungen, Leistungsaufnahme Antriebsmotor xxWatt. Wenn jetzt Verbraucher versorgt werden sollen, 280 Watt, dann müsste doch die Drehzahl um einen Wert 1000 - x absinken. Um jetzt die Drehzahl wieder auf 1000 Umdrehungen zubringen muss "gasgegeben" werden. Wieviel Watt mehr müssen an dem Antriebmotor eingeregelt werden, damit der Antriebsmotor wieder mit 1000 Umdrehungen dreht.
Der gleiche Effekt müsste ja auch bei 2000, 3000, 4000, 5000, ... Umdrehungen zu beobachten sein.
Kann also mithilfe der Differenz der Wattzahlen des Antriebsmotors ( Leerlauf 1000 Umdrehungen ohne Leistungsaufnahme der Lima/ Leerlauf 1000 Umdrehungen mit voller Leistungsabnahme der Lima) ggf der Kraftverlust, Watt, PS, kW errechnet, abgeleitet werden. Das wäre dann die Leistung die notwendig ist, um die Lima unter Volllast zu betreiben.

Ich nehme für mich mit, mein Mopped hat ganze 50 PS, Licht AN, nur noch 49 PS, losfahren mit der langen Übersetzung (32/11), Reibung der Mechanik, nur noch "ganz wenig PS" am Hinterrad, oh Gott, aber, ohhh Wunder, ich komme vorwärts, auf der BAB mit 110 km/h und mehr, geht doch.😃😄😁 Beschleunigungsorgien? Andere fahren Enfield Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
bitte nicht in die Haare bekommen - und in meinen Threads darf auch gelästert werden.

Die Frage die euch umtreibt, ist wieviel PS, kW frisst die Lima unter Volllast.
Hi,
Ich hatte ja mal Tests gemacht und kam auf runde 7 A Dauerleistung, die dem LiMa/Akku-Gespann entnommen wird. Bei einer guten LiMa mit dem -008 Stator hast du ab 1.600 1/min runde 10 A, d.h. ab dem Zeitpunkt sollte die LiMa mit rund 50% max. belastet werden (alles grobe Annahmen). Mit den ersten Messungen von mir, die bei einer unbelasteten LiMa mit runden 0 PS (zwischen 20 und 30 Watt / 1000 * 1,36) liegt und bei Vollast der LiMa zwischen 0,2 und 1 PS, so dürften das runde 0,5 PS sein, die unseren Kisten durch die LiMa über den gesamten Drehzahlbereich geklaut werden. Das kann sicherlich bei 27 PS bei einem empfindsamen Menschen sich bemerkbar machen, bei einem 50 oder 60 PS Motor sind andere Einflüsse deutlich stärker ausschlaggebend.

Hans

... Ich hätt' da noch einen anderen Ansatz, der evtl eine Richtung vorgeben könnte:
Wenn man davon ausgeht, dass der Unterschied zwischen elektrischer Leistung, die er Antriebsmotor Deiner Anordnung aufnimmt und der angegeben elektrischen Leistung der angetriebenen Lichtmaschine in Form von Wärme abgegeben wird, dann stellt sich ja immer noch die Frage zu welchen Teilen der Antriebsmotor und die Lichtmaschine für diese Velustleistung verantwortlich sind.
Wenn man jetzt aber die Temperatur der beiden Aggregate misst, und das durch das Gewicht der beiden teilt, sollte zumindest eine Einschätzung zu welchen Teilen die Leistung "verloren" geht möglich sein. ...
Hallo Heinrich,

jetzt wird es aber abenteuerlich! Du meinst das doch wohl nicht ernst?

Wie berücksichtigt man denn die unterschiedlichen Materialien mit ihren verschiedenen spezifischen Wärmekapazitäten und Masseanteilen, wie die unterschiedliche Wärmeenergieabfuhr durch Konvektion und Zwangskühlung (Lüftereinfluss) und die unterschiedliche Temperatur der jeweils einzelnen Bauteile. Und das ist jetzt nur das, was mir spontandazu einfällt.
Und selbst das wäre schon eine Aufgabe, das genauer zu erfassen. Die Fehlerfortpflanzungsberechnung wäre auch etwas länglich!

In der Zeit hat man ja mehrere Drehmomentwaagen gebaut. ;)

Na ja,

circa 400 bis 500 Watt Wärmeleistung sind schon was! Mit einem Infrarotstrahler dieser Dimension bekommt man schon nen Wickeltisch warm! :D
Das ist ein Drittel der Leistung eines Herkules M5 Mofas!
Jetzt weiss ich auch warum die Karren ein so funzeliges Licht hatten, mit einer leistungsstarken Lima wären die keinen Berg mehr hochgekommen.... :pfeif:

Gruß
Kai

Das ist ein Drittel der Leistung eines Herkules M5 Mofas!
Jetzt weiss ich auch warum die Karren ein so funzeliges Licht hatten, mit einer leistungsstarken Lima wären die keinen Berg mehr hochgekommen....
Die Lima meiner Zündapp hat dennoch so ca. alle 2 Wochen den Glühfaden des Rücklichtbirnchens verglimmen lassen. ;;-)
Mit totem Birnchen lief das Mofa deswegen nicht schneller. :---)

VG :D
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten