alfred_nep
Aktiv
Hallo, Kollegen
Ich habe den Motor meiner R100R aufgemacht -eigentlich wegen des Verdachts auf ein ausgelaufenes Pleuellager- und diese Stößel vorgefunden:

Die Nockenwelle ist makellos.
Über dieses Thema ist schon viel hier im Forum diskutiert worden. Anscheinend sind die R100R-Stößel anfälliger als die älteren Ausführungen. Deshalb hat einer der Foristen vorgeschlagen, sie durch gute gebrauchte zu ersetzen, die schon gezeigt haben, dass sie nicht Pitting-anfällig sind.
Das hab ich jetzt mal gemacht (gibts günstig bei Rabenbauer).
Diese sind zwar maßhaltig, haben aber eine andere Bauform:

Deshalb wiegen die "Neuen" mehr als die Originalen.
Original R100R: 62 g (mit Küchenwaage gemessen)
alte Neue: 69 g
Seht ihr Probleme, wenn ich die alten Neuen einbaue?
Gruß
Alfred
Ich habe den Motor meiner R100R aufgemacht -eigentlich wegen des Verdachts auf ein ausgelaufenes Pleuellager- und diese Stößel vorgefunden:

Die Nockenwelle ist makellos.
Über dieses Thema ist schon viel hier im Forum diskutiert worden. Anscheinend sind die R100R-Stößel anfälliger als die älteren Ausführungen. Deshalb hat einer der Foristen vorgeschlagen, sie durch gute gebrauchte zu ersetzen, die schon gezeigt haben, dass sie nicht Pitting-anfällig sind.
Das hab ich jetzt mal gemacht (gibts günstig bei Rabenbauer).
Diese sind zwar maßhaltig, haben aber eine andere Bauform:

Deshalb wiegen die "Neuen" mehr als die Originalen.
Original R100R: 62 g (mit Küchenwaage gemessen)
alte Neue: 69 g
Seht ihr Probleme, wenn ich die alten Neuen einbaue?
Gruß
Alfred