GSle
Aktiv
Ja, morgen....Ach komm, lassen wir das. Es wird bald wieder wärmer und dann können wir auf d Gass nauss.
Gruss Holger
Lassts klappern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, morgen....Ach komm, lassen wir das. Es wird bald wieder wärmer und dann können wir auf d Gass nauss.
Gruss Holger
Moin in die Runde,Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer
Nur was ist hier Praxis und was ist Theorie?
Loslager?
Ratlose Grüsse
Ich sehe das auch so, dass dies kein Klugscheißen ist.Ich will nicht klugscheißen, aber da hat Jemand den Sinn der ganzen Sache und die Problematik nicht verstanden.
Das "klappern" kommt ja daher, dass der Kopf/Alu sich mehr ausdehnt als der Lagerbock und sich dadurch der Abstand erhöht und das Spiel größer wird. ...
Ja, war es.Hoffe, dass dies jetzt auch kein Klugscheißen war.![]()
Ich kann dir versichern, dass die Wärmeausdehnung nicht optional ist. Die daraus resultierende Kräfte wirken nach dem "das schwächere gibt nach" Prinzip....mal so als Halblaie, .... Bei einem Reibwert von 0.2 müssen also 9,2kN durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung aufgebracht werden.... Oder bleibt dann da eine Zugspannung im Zylinderkopf?
Da die BMW Lösungen "3-teilig" sind, wirkt nur die geklemmte Kipphebelachse als Joch. Unten haben wir ein "doppeltes Loslager"...Wenn ich die von BMW gelieferten Lösungen der Kipphebelmontage richtig interpretiere gibt es bei keiner Ausführung ein Los- und ein Fest"lager". Hier sind die Kipphebelböcke fest über die Ständerhülsen mit dem Kopf verschraubt. ...
In meinem Motor arbeitet die Serienausführung (mit...Ist aber auch wurscht - werde mit meinen "Einteiligen" einfach mal weiter fahren.
Pertinaxscheibe unter dem Kipphebel? Hast du da ein Foto oder kannst du uns den Aufbau deines Kipphebels nennen?
Beispiel: Kipphebelbock - Distanzscheibe - Kipphebel - Druckstück - Kipphebelbock (Standard /5)
Das würde der Belastung definitiv nicht lange widerstehen.Pertinax ist das ziemlich sicher nicht.
Pertinax ist das ziemlich sicher nicht.
Mag sein, dass es kein Pertinax ist - ich hab's geändert. Falls nochmal jemand "Pertinax-Plättchen" an der Motorentlüftung oder dem Unterbrecherkontakten findetDas würde der Belastung definitiv nicht lange widerstehen.
Pertinax ... ist aber für jegliche mechanische Belastung unbrauchbar.
Hätte es Anfang der 50er Jahre nicht wirtschaftliche Zwänge oder bessere Kunststoffe gegeben, sähe das sicher anders aus.Einspruch - Pertinaxbuchsen werden bei den alten BMWs (Gradwegmodellen, Ein- und Zweizylinder) in der Vordergabel (R25 und 25/2) sowie der Hinterradfederung als Gleitbuchsenmaterial eingesetzt.
Weiterhin bei der 51/3 als Gleitbuchse in der Vordergabel (neben Gleitmetall/Weißmetall)
Sind also durchaus auch mechanisch belastbar.
...
VW hat beim Käfer da Lehrgeld mit dem Nockenwellenrad bezahlt.
Bei einer Differenz von +180 °C wäre die Öltemperatur weit jenseits von gut und böse. Wahrscheinlich eher +130 °C.....der Kopf um 180 Celsius oder Kelvin erhitzt wird, vergrößert sich das Axialspiel um 0,252 mm. ... Habe ich bei der Berechnung einen Fehler gemacht ...
Hallo Marian,Ich habe keine Erfahrung mit der Einstellung des Axialspiels der Kipphebel. Aber ich möchte einen technischen Aspekt aufzeigen, von dem ich nicht weiß, welche Auswirkungen er in der Realität hat.
Die Wärmeausdehnung von Aluminium beträgt 0,000025/K und von Stahl 0,000011/K. Die Differenz beträgt also 0,000014/K. Wenn der Abstand zwischen den Halterungen etwa 100 mm beträgt und der Kopf um 180 Celsius oder Kelvin erhitzt wird, vergrößert sich das Axialspiel um 0,252 mm. Wenn also etwas in Abhängigkeit von der Temperatur schwimmen sollte, sollte es Spuren von Schwimmen geben. Und noch einmal: Bei der ursprünglichen Konstruktion weiß ich nicht, ob eine Änderung des Spiels von 0,3 auf 0,35 das Geräusch wesentlich verändern sollte. Habe ich bei der Berechnung einen Fehler gemacht oder funktioniert es anders?
Das ist aber alles eine Familie von Ur-Kunststoffen: Bakelit - Pertinax - Novotex.Lieber Michael, die Steuerräder aus dem Käfer, den Ford V4 und V6, der Zündapp KS600/601 waren nicht aus Pertinax.
Die waren aus Novotex
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen