Öle

Seit
21. Mai 2013
Ich habe nach dem Kauf meiner R 100 R Getriebe Öl und Kardanöl gewächselt wie oft wächselt ihr diese Öle und was für Öle verwendet ihr ?
Als Motor Öl verwende ich ein Mineralisches Öl Kardan und Getriebe habe ich mit volsyntetischen Ölen versorgt

Wenn Du die R neu hast prüfe doch auch den Gummi beim Eingang der Tachowelle ins Getriebe - da kommt bei Regenfahrten oder wenn sie draußen steht gerne Wasser rein und die Emulsion ist nicht so prickelnd. Wenn dicht kann man sich ja an das Wartungsintervall des Herstellers halten auch wenn ich jährlich übertrieben finde.

Dominik

Heiliges Öl-Gesetz Nr. 652.

Ich fahre seit einigen Jahren im Motor 10W60 synthetisch.
Aber nur weil das rumsteht, vorher bin ich 20W 50 gefahren, das war alle, der 20l Kanister 10W-60 war noch voll.
Passt.
Man sollte halt kein 0W-30 reinkippen.

Im Getriebe/HAG ist 75W-140 GL5 auch synthetisch.

Mit dem synthetischen schaltet es sich tatsächlich gefühlt besser.
Im Motor das was alle anderen Motoren bei mir nehmen, der größte gemeinsame Nenner war 20W50 mineralisch

Dominik

Mit dem synthetischen schaltet es sich tatsächlich gefühlt besser.
Gefühlt, oder ist es so.....
Ich konnte damals nur in meinem K100 Gespann eine leichte Verbesserung spüren, in den 12ern merke ich nichts.......
Im Boxer fahre ich 20W50 und 90er mineral Öle.
Ölwechsel jedes Jahr, im Getriebe/ Endantrieb/ Kardantunnel alle 2 Jahre

Ich habe keinen Vergleich zu was modernen - meine Boxer, K und Guzzi sind alle über 30 Jahre alt, bei diesen Getrieben merkt man einen Unterschied bei der Bedienung gegenüber dem mineralischen Öl.

Dominik

Das ist nicht relevant, es wird immer wieder und wieder bei Null angefangen und vehement diskutiert.
Nur Fähigkeiten und Wissen, die regelmässig und ständig geübt und wiederholt werden, bleiben bestehen :oberl:
Und nur, wenn man einen Zusammenhang schlüssig herleiten, und ihn auch anderen plausibel erklären kann, hat man ihn auch wirklich verstanden.

Also, gehe zurück auf Los....

Gruss Holger

P.S. manche Filme, Bücher oder Musikstücke seh und hör ich mir doch auch öfters an, oder?

Die Dokumente in der Datenbank sind nur was für Langweiler und Kommunikationsschwächlinge 👍

Womit soll man sich im Februar sonst beschäftigen, zu kalt zum fahren und alle Winterreparaturen sind durch…

Dominik

Danke für die vielen Antworten
ich werde im Getriebe 'Motul 75-140 nehmen und im Endantrieb Motul 80W-90
Motoröl nehme ich weiterhin von Louis 20W50 Mineralisch

Zurück
Oben Unten