Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Antwort von MotorWorks erhalten. Sie haben das Problem mit dem Durchmesserunterschied verstanden. Sie hatten keine passende Lösung, da alle Teile, die sie auf Lager hatten, mit denen übereinstimmten, die ich erhalten hatte. Ich war auch der Erste, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Sie schätzten, dass sie seit 2022 etwa 200 Sätze verkauft haben. Ich habe das Geld für das Teil zurückbekommen, obwohl ich am Telefon erklärt hatte, dass ich den alten Kolben mit den neuen Dichtungen verwenden würde.
In einigen Rückmeldungen wurde die Ähnlichkeit mit Moto Guzzi erwähnt. Da ich früher eine MG hatte, besitze ich auch einige Werkstatthandbücher (Cod. 17 92 01 62 für 1000 SP und V1000G5, gedruckt im Jahr 1/79). Als ich nach der Reparatur des hinteren Hauptbremszylinders suchte, fand ich eine Zeichnung (die im Wesentlichen ,der der RT entspricht) und eine detaillierte Beschreibung, wie dies durchgeführt werden sollte und welche Spezialwerkzeuge benötigt werden. Hier könnte man alle Dichtungen kaufen und austauschen, so wie ich es auch tun werde. Da die WHB auf Deutsch ist, habe ich auch die Teilenamen. Da das von mir angefragte Teil Abstreifring heißt, muss es meiner Meinung nach fest auf dem Zylinder sitzen, um einwandfrei zu funktionieren.
W

ährend ich auf eine Antwort wartete, nahm ich eine andere HBZ, genau wie die zuerst erwähnte, reinigte sie und montierte sie. Dann verwendete ich einfach die alten Teile wieder. Sie hält fest, und am Donnersstag wurde sie auch Probe gefahren. Ich habe etwas Pedalweg, also muss dieser eingestellt werden. Da BMW in seiner WHB zeigt, wie das mit ausgebauter Schwinge geht, verstehe ich
sehr gut, denn es ist nicht einfach, Finger oder Werkzeug dafür unterzubringen. Mit einer Hinterradschwinge aus der Zeit der ersten Scheibenbremsen wäre wahrscheinlich mehr Platz gewesen.
Anbei Bilder, die zeigen, wie viel Sand und Staub hier liegt.

Warum reparieren, wenn man etwas Neues kaufen kann? Das ist eine gute Frage. Ich finde Reparieren macht Spaß, und ich bin mir des Sicherheitsaspekts

voll bewusst.
Ich weiß nicht, wer diese Teile herstellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele verschiedene Hersteller gibt. Ich sehe, dass es in Deutschland mindestens fünf verschiedene Lieferanten für dieses Produkt gibt. Woher sie die Teile beziehen, wäre interessant zu wissen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Seit 8. Mai 1985 war dies Motorrad ein Gespann, 29. mai 2025 war es wieder nur zwei Räder