Hauptbremszylinder R100RT

jegebo

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2018
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Hauptbremszylinder. Dies gilt für Motorrad B, siehe Signatur. Ich tausche den Bremszylinder. Der Neue hat andere Ziele als der Alte. Siehe Foto. Ich denke, die Dichtung hat eine Dichtfunktion! Ich frage hier, warte aber auch auf Antworten von denen, von denen ich das gekauft habe.

Ich habe die Beschreibung in der Datenbank gelesen: Instandsetzung Fußbremszylinder R100CS, RS, RT, S, Typ 247
Ich kann keine Informationen zum Durchmesserunterschied finden.
Ist sonst noch jemand auf dieses Problem gestoßen, falls ja? Wie hast Du das denn da gelöst?Hauptbremszyl.jpg

Servus Georg,
ich vermute mal daß du Teile für eine Monolever RT erstanden hast,
deine hat das Baujahr '81 das könnte das Problem sein. Typ 247 ist auch die Monolever...
die frühen Baujahre watren doch /7er oder?

Hallo,

schaut für mich so aus, als hättest Du den Bremszylinder der Handpumpe bekommen, Du brauchst aber den der Fußpumpe.
Hast Du noch die Teilenummer des neuen Bremszylinders?

Grüße
MB

#2 Ich wusste nicht, dass der Monolever eine hintere Scheibenbremse hat. Vielleicht war es auch falsch, sich auf die Angaben in der Datenbank zu beziehen. Ich habe zwar verstanden, dass sich das, was dort steht, auf einen anderen Typ bezieht, aber wenn ich den Text lese und mir die Bilder anschaue, sehe ich keinen Unterschied im Durchmesser der Gummidichtung. Sie können es auf dem Bild sehen, das ich gepostet habe.
Ich denke, das ist die richtige Nummer. Sie wird von BMW nicht mehr geliefert und ich habe sie in England gekauft. Wenn ich die Seiten von MAX verwende, wird die gleiche Nummer 34 21 1 242 791 (BMW) BRA 42791 (MAX) angezeigt. Ich muss abwarten, was Motorworks antwortet.

Fra max 34211242791.jpg Alt og neu.jpg neu und neu.jpg

Guten Morgen,

Der Kolben 3421 1242791 gehört zur Hinterradbremse R100 RS und R100 RT ECE und USA ab 01.09.1980
und damit in den Hauptbremszylinder 3431 1241960
Der Kolben 3421 1237233 gehört zur Hinterradbremse R100 RS und R100 RT ECE und USA bis 01.09.1980

Du brauchst den Kolben 3421 1242791, da Du BJ 06/1981 hast

Zumindest laut dem Teilekatalog. Bitte lese mal die Teilenummer auf Deinem Hauptbremszylinder ab, dann geht es einfacher.

Hallo Jens, ich hatte auch Probleme mit dem HBZ hinten. Bei meinem Heidenwag&Krauter 2V 1.000 ccm Gespann.
Es handelt sich da um die Fußpumpe der R100RS (oder ähnliche 1.000er ca 1980 )
Meine Recherche ergab:
diese Bremszylinder wurden auch bei anderenen Maschinen eingebaut:
1. MOTO GUZZI vor der Zeit mit den Integralbremsen. So ca. 1980 herum. Teileliste habe ich heruntergeladen, kann ich hier reinstellen. Es handelt sich um die Typen V35 und V50. Auch bei Ducatis wurde der eingebaut.
2. In NL gibt es einen Teilehändler, der diese nicht mehr erhältlichen HBZ gebraucht verkauft.
3. Es gibt 2 verschiedene: einen mit DM 15,9 (=16mm) und eine späteren mit DM 14,25 (=15mm).
4. Bei Stein Dinse gibt es einen Reparatursatz PS 15.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
an Werner: Jens hat eine 81er RT

Das musst Du nicht mir sondern dem Verfasser von Beitrag 2 erzählen.

O.k., dann ist die Überschrift dieses Datenbank-Beitrages stark verbesserungsbedürftig.

1000er Modelle mit Zweiarmschwinge: Die CS hatte immer Trommel hinten, die RS und S nur in deren erstem Produktionsjahr, die RT nie.

Die Monolever R 100 RS un d RT hatten - wie alle 2V-Modelle mit Einarmschwinge - Trommel.

Die Typbezeichnung 247 gilt für alle obigen Modelle - was evt. bei dem ein oder anderen zu noch mehr Verwirrung führt.

Guten Morgen,

Der Kolben 3421 1242791 gehört zur Hinterradbremse R100 RS und R100 RT ECE und USA ab 01.09.1980
und damit in den Hauptbremszylinder 3431 1241960
Der Kolben 3421 1237233 gehört zur Hinterradbremse R100 RS und R100 RT ECE und USA bis 01.09.1980

Du brauchst den Kolben 3421 1242791, da Du BJ 06/1981 hast

Zumindest laut dem Teilekatalog. Bitte lese mal die Teilenummer auf Deinem Hauptbremszylinder ab, dann geht es einfacher.
Bezieht sich auf #1. Alle Maße und Teile sind beim alten und neuen Teil gleich. Alter Teil links. Der Unterschied liegt im hervorstehenden Teil, der alte Teil hat einen Durchmesser von 10,35 mm und der neue nur von 9,6 mm. Beide Dichtungen, alt und neu, haben den gleichen Innendurchmesser von 10,35 mm. Meine frage ist, ob andere dies installiert haben und ob es dicht ist.
Hier ein Bild von nummer

Nummer-på-bremse-1web.jpg

O.k., dann ist die Überschrift dieses Datenbank-Beitrages stark verbesserungsbedürftig.

1000er Modelle mit Zweiarmschwinge: Die CS hatte immer Trommel hinten, die RS und S nur in deren erstem Produktionsjahr, die RT nie.

Die Monolever R 100 RS un d RT hatten - wie alle 2V-Modelle mit Einarmschwinge - Trommel.

Die Typbezeichnung 247 gilt für alle obigen Modelle - was evt. bei dem ein oder anderen zu noch mehr Verwirrung führt.
Werner
Ich diskutiere hier nicht über die Datenbank oder die Modellpalette von BMW, aber den Quellen zufolge, aus denen ich Informationen beziehe, handelt es sich bei B (siehe meine Signatur) um eine BMW R100RT mit Scheibenbremsen hinten. Laut H. Heuslers Buch Seiten 291 und 293 ist dies auch der Fall

R100RT vin.jpg

Werner, da liegst Du falsch.

Ich hab auch eine 1980er RT mit Scheibenbremse hinten ;)

Gruß Wolfgang

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Hauptbremszylinder. Dies gilt für Motorrad B, siehe Signatur. Ich tausche den Bremszylinder. Der Neue
Hallo Jens, ich bin etwas irritiert. Was suchst Du genau?
HBZ=Hauptbremszylinder gibt es vorn und hinten. Sprichst Du vom HBZ vorn?
Dann hätte ich Dich missverstanden. Diesen zu regnerieren ist nicht so schwer.
Der HBZ hinten ist nicht mehr am Markt. Die Nummer auf dem Ding-die gleiche wie bei meinem HBZ hinten-ist nicht mehr in Verwendung. Stein Dinse, DER Grossist in der BRD in Sachen Brembo findet unter der Nummer nichts.
Klär mich auf: was brauchst Du?
Heute rief die Firma in Freital an, die mir das Ding fertig saniert hat. Das Ding ist der HBZ hinten. Morgen hol ich ab.
Gern auch PN
Schönen Tach aus dem Osten.
Michael

Bezieht sich auf #1. Alle Maße und Teile sind beim alten und neuen Teil gleich. Alter Teil links. Der Unterschied liegt im hervorstehenden Teil, der alte Teil hat einen Durchmesser von 10,35 mm und der neue nur von 9,6 mm. Beide Dichtungen, alt und neu, haben den gleichen Innendurchmesser von 10,35 mm. Meine frage ist, ob andere dies installiert haben und ob es dicht ist.
Hier ein Bild von nummer

Anhang anzeigen 379749

Das ist leider die Brembo Nummer (10 2934), nicht die BMW Nummer.

Aber gut für Dich, denn wenn man hier die Nummer in die Suchmaschine gibt, wird man fündig.
Die Bremsen und Vordergabeln sind zwischen BMW und Moto Guzzi weitesgehend gleich.

Werner
Ich diskutiere hier nicht über die Datenbank oder die Modellpalette von BMW, aber den Quellen zufolge, aus denen ich Informationen beziehe, handelt es sich bei B (siehe meine Signatur) um eine BMW R100RT mit Scheibenbremsen hinten. Laut H. Heuslers Buch Seiten 291 und 293 ist dies auch der Fall

Anhang anzeigen 379753

Werner, da liegst Du falsch.

Ich hab auch eine 1980er RT mit Scheibenbremse hinten ;)

Gruß Wolfgang

Leute, arbeitet mal an Eurer Lesekompetenz.

Ich hatte in Beitrag 13 geschrieben dass die 1000er RT-Modelle mit Zweiarmschwinge NIE eine TROMMELBREMSE hinten hatten.

Hallo
Ich hatte vor 2 Jahren auch Probleme mit dem hinteren Hauptbremszylinder.
Da es mit einem Überholsatz nicht zu 100 % funktionsfähig ist, habe ich mehr investiert.
Mit einem neuen Hauptbremszylinder hat es dann geklappt, bei BMW und Brembo nicht mehr lieferbar!
Das ist die Quelle die zum Ziel führt, wird von den Werkstätten auch verwendet!

Weil es so im ETK steht.
R 100, /7, /T, CS, RS, RT, S (76-84)   (03/1976 — 11/1984
Da sind aber auch beide Bremsen aufgeführt. Die Unterscheidung kommt über die Fahrgestellnummer.

Weil es so im ETK steht.
R 100, /7, /T, CS, RS, RT, S (76-84)   (03/1976 — 11/1984
Da sind aber auch beide Bremsen aufgeführt. Die Unterscheidung kommt über die Fahrgestellnummer.

Mir und vielen anderen ist das auch klar.

Aber bei denjenigen die nicht so tief in der Materie stecken führen solche Anbieterangaben leider immer wieder zu Verwirrung und Fehlbestellungen. Besonders krassbei z.B. Scheibenbremsbelägen.

Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Antwort von MotorWorks erhalten. Sie haben das Problem mit dem Durchmesserunterschied verstanden. Sie hatten keine passende Lösung, da alle Teile, die sie auf Lager hatten, mit denen übereinstimmten, die ich erhalten hatte. Ich war auch der Erste, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Sie schätzten, dass sie seit 2022 etwa 200 Sätze verkauft haben. Ich habe das Geld für das Teil zurückbekommen, obwohl ich am Telefon erklärt hatte, dass ich den alten Kolben mit den neuen Dichtungen verwenden würde.

In einigen Rückmeldungen wurde die Ähnlichkeit mit Moto Guzzi erwähnt. Da ich früher eine MG hatte, besitze ich auch einige Werkstatthandbücher (Cod. 17 92 01 62 für 1000 SP und V1000G5, gedruckt im Jahr 1/79). Als ich nach der Reparatur des hinteren Hauptbremszylinders suchte, fand ich eine Zeichnung (die im Wesentlichen ,der der RT entspricht) und eine detaillierte Beschreibung, wie dies durchgeführt werden sollte und welche Spezialwerkzeuge benötigt werden. Hier könnte man alle Dichtungen kaufen und austauschen, so wie ich es auch tun werde. Da die WHB auf Deutsch ist, habe ich auch die Teilenamen. Da das von mir angefragte Teil Abstreifring heißt, muss es meiner Meinung nach fest auf dem Zylinder sitzen, um einwandfrei zu funktionieren.

WBilde 3 med navn.jpgährend ich auf eine Antwort wartete, nahm ich eine andere HBZ, genau wie die zuerst erwähnte, reinigte sie und montierte sie. Dann verwendete ich einfach die alten Teile wieder. Sie hält fest, und am Donnersstag wurde sie auch Probe gefahren. Ich habe etwas Pedalweg, also muss dieser eingestellt werden. Da BMW in seiner WHB zeigt, wie das mit ausgebauter Schwinge geht, verstehe ich
sehr gut, denn es ist nicht einfach, Finger oder Werkzeug dafür unterzubringen. Mit einer Hinterradschwinge aus der Zeit der ersten Scheibenbremsen wäre wahrscheinlich mehr Platz gewesen.

Anbei Bilder, die zeigen, wie viel Sand und Staub hier liegt.
Bilde 2 inne.jpgBilde 1 ute.jpg
Warum reparieren, wenn man etwas Neues kaufen kann? Das ist eine gute Frage. Ich finde Reparieren macht Spaß, und ich bin mir des Sicherheitsaspekts 29-5-2025.jpgvoll bewusst.

Ich weiß nicht, wer diese Teile herstellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele verschiedene Hersteller gibt. Ich sehe, dass es in Deutschland mindestens fünf verschiedene Lieferanten für dieses Produkt gibt. Woher sie die Teile beziehen, wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Seit 8. Mai 1985 war dies Motorrad ein Gespann, 29. mai 2025 war es wieder nur zwei Räder 1748675600922.png

Zurück
Oben Unten