Nach Winterruhe Nix leuchtet. Gelöst !

War doch normal kurz in der Garage, die Kontakte der roten Kabel mit Kontaktspray behandeln und so gut es ging gesäubert, leider ohne Erfolg :nixw:

Frank

Ah ja, also den Stecker abziehen und am Steckkontakt der Platte messen oder direkt am 2 Kabel Stecker ?

Frank

Steckplatz in der Lampe B+ > Motorgeh = 0,0 / Zündschloss 30 > Motor = 0,0
den Rest 30 Motor, Kontaktplatz 30 weiß leider nicht wo das ist, sorry

Was mir auffiel, die 2 roten Kabel am Anlasserrelais haben nur Strom bei Zündung aus, Zündung an Strom weg !
Den Trennschalter hab ich ausgebaut und den -Pol dirket angeschraubt, Effekt die Zeituhr geht nur noch bein Zündung aus, Zündung an Uhr bleibt stehen.
Wie ich zufällig geshen habe, Hubi hatte mal exakt das gleiche Problem, bei ihm war es das Anlasserrelais, das defekt war.
Als ich dieses vorhin in der Hand hatte und an den Kabeln gemessen hab, war auf einmal der strom wieder da und mit Betätigung der Lichthupe auch gleich wieder aus mmmm
Fürs richtige messen hab ich scheinbar zu wenig Ahnung, am besten ich kauf mal ein neues Anlasserrelais und schau mal was sich tut...

Frank

Ja das hatte ich falsch verstanden, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, könnte ich B+ auch von einem Stecker des Anlass-Relais abgreifen der kommt bei einem der 30 (rot) Anschlüsse von der Diodenplatte …

FrankIMG_0510.png

D.h. dein Kabelbaum wurde verändert und geht direkt zur Lampe, ohne über das Relais geführt zu werden? Die zwei Anschlüsse am Starterrelais sind nicht belegt?

Hans

Es sind alle Anschlüsse am Relais belegt. Aber einer der 30 Anschlüsse kommt doch von B+ .
Gibt es ein Bild vom den Anschlüssen mit Bezeichnung des Anlasserrelais ? Bei meinem ist nichts zu erkennen.

Frank

Es geht ja darum, ob die Verbindung funktioniert. Nich was zu Bezeichnung: B+ und Klemme 30 sind identisch, da gleiches Potential. Sofern du an der Kontaktplatte deine Batteriespannung hast, kannst du den Weg zwischen dem Akku und der Platte als OK ansehen, immer vorrausgesetzt, der Zündungsschalter steht auf on.

Falls ja, ab in Richtung Zündschloss suchen.

Hans

Das hoffe ich sehr 🙄 leider geht‘s erst nächste Woche weiter, muss 3 Tage weg …

Frank

Hallo nur zu meiner Sicherheit :&&&:

hier ein Bild mit den Kabeln am Starterrelais und die vermutlichen Anschlüsse...Startrelais 2.png
Stimmt das so mit den Nummern der Anschlüsse ?

Frank

Wir haben doch eine DB:

Seite 10

Aber sieht gut aus

Hans

Also alle Lampen leuchten wieder, es war das Anlasserrelais...
Nach 50 Jahren kann das auch mal kaputt gehen :pfeif:

Vielen Dank an alle die mit gehirnt haben )(-:

Frank

Ja Wolfgang hatte die richtige Idee, überzeugt in dieser Richtung zu suchen und gleich ein neues Relais zu kaufen hat mich aber Hubi.
Sein 17 Jahre alter Beitrag mit genau der selben Problembeschreibung und die Lösung hat mich letztlich überzeugt.

Frank

Schön, dass es wieder funktioniert.
Das Fehlerbild mit den Kontakten vom- , und am Steckplatz des Anlassrelais kommt ja auch hier im Forum immer wieder mal vor.

Da ich das Problem selbst 2x hatte, rate ich dementsprechend immer mal hier, dort nachzuschauen und die Kontakte gründlich zu reinigen. Meist geht dann wieder alles für die nächsten Jahre.
Ein defektes Anlassrelais hatte ich aber auch noch nicht ;).

Gruß Wolfgang

Ich habe gestern das alte Relais mal aus Neugier geöffnet. Drinnen sah es aus als wäre es gestern zusammengebaut worden, kein Schmodder, nix die Spule glänzt wie am ersten Tag. Naja das Neue tut wie es soll und nach 50 Jahren auch kein Problem.

Frank

Leider ist der Fehler noch immer vorhanden. Eine schöne Tour über 350km gefahren, 3 x angehalten alles prima, dann 80km vor zu Hause noch ne Kaffeepause und Zündschlüssel rumgedreht, nix leuchtet mehr, gar nichts, wie es eben war.
Jetzt muß ich das neue Relais überprüfen, dann mal das Zündschloss ausbauen und das wenn möglich auch mal überprüfen.
Ich könnte :schimpf:

Frank

D.h. Versuche, das Zündschloss mehrmals zu betätigen, bringen da auch nix?
Ich habe ein mal einen fiesen Fehler kennen gelernt, wo ein Batteriepol im Gehäuse gebrochen war und so ab und an der Kontakt weg war.

Ja drehen am Schlüssel- Zündschloss bringt keine Reaktion, Batteriepol unwahrscheinlich da Batterie neu, mit der alten die ja noch gut war, das selbe Problem. Ich vermute, dass das Zündschloss so einen Wackler hat, leider kostet ein Zündschloss ca 200d€ zum nur probieren etwas viel aber vermutlich läuft es darauf wohl raus. Dass das neuen Startrelais schon jetzt wieder defekt ist scheint mir unwahrscheinlich, bliebe die Frage, was das Relais den Schrotten könnte ?!

Frank

Ist der Fehler aktuell immer noch da?
Dann würde ich mal am Zündschloss Rot und Grün kurz verbinden.
Dann müssten die Kontrollen angehen.

Zurück
Oben Unten