Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann liegts nicht am Zündschloss.Hab die beiden grün + rot verbunden, nix....
Frank
Welche zwei waren das?...
Funfakt: heute mittag nochmal die Verkabelung im Scheinwerfer angeschaut, bei 2 gummierte Steckern auf Steckplatte sah mir der Abstand sehr dicht aus, also mit kleinem Schraubenzieher dazwischen und das Licht geht an !!!
...
noDer Regler sitzt doch vor dem Startrelais, könnte ein defekter Regler das Startrelais killen ?!
Frank
Das kann eigentlich nicht sein. Anlasserrelais zum Motorblock müssten Batteriespannung sein.Anlassrelais 30 zu Motor = 0,0
Bedeutet: Am Anlasserrelais (vermutlich) ist ein heftiger Übergangswiderstand, d.h. beim Einschalten bricht die Spannung zusammen. Schau dir bitte am Anlasserelais beide roten Kabel mal sehr genau an, bitte mit BilderKontaktplatte 30 zu Motor: Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0
Zündschloss 30 zu Motor : Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0
richtigWeil wenn ich an Klemme 56 am Zündschloss 12v anlege gehen alle Lampen. Das könnte doch bedeuten, dass die 12v von Klemme 30/Zündschloss im Zündschloss nicht weitergeleitet werden oder irre ich da ?!
Hallo, Frank&Hans,Schloss hab ich gefunden mit Zweitschloss für die Sitzbank…
Frank
Deswegen schon zu Anfang erwähntHallo, Frank&Hans,
sollte es auch das Zündschloss nicht gewesen sein, könnte ich eine weitere Erklärung beisteuern. Ich hatte an meiner R75/5 das gleiche Phänomen. Die Maschine war einwandfrei gelaufen, aber nach einer kleinen Pause leuchtete keine Kontrolllampe mehr beim Einstecken des Zündnagels (Details sind in meinem Buch unter "Erfahrungen unterwegs" im Elektrikkapitel beschrieben). Die Prüflampe zeigte zwischen Batterie-Masse und Klemme 30 am Zündschloss volle Batteriespannung, aber es floss offensichtlich kein Strom. Um ohne Schandwagen nach Hause zu kommen, legte ich eine Hilfsstrippe von Batterie-Plus zum Zündschloss Klemme 15 und siehe da - alle Kontrollleuchten brannten.
Zu Hause ging eine aufwendige Fehlersuche los. Das Zündschloss konnte ich als Fehlerquelle schnell ausschließen, blieben in meinem Fall also alle Verbindungen zwischen Batterie-Plus und Zündschloss. Und davon gibt es an der /5 einige.
Schließlich fand ich den Fehler. Es war die Steckverbindung von Klemme 30 am Anlasserelais. Beim genauen Hinschauen konnte man Grünspan zwischen Kabel und Steckverbinder erkennen, der wohl einen erheblichen Übergangswiderstand erzeugte und den Stromfluss verhinderte. So etwas hatte ich noch nie erlebt, den Elektrik-Profis wird so ein Schadensbild aber sicher bekannt sein. Daraus habe ich gelernt:
- Anliegende Spannung zwischen 2 Klemmen bedeutet noch nicht, dass da auch Strom fließt
- Zu oft wird Elektrik-Hardware wie Zündschloss, Relais u.ä. verdächtigt. Aus Erfahrung beim eigenen Schrauben, aber auch Pannenstatistiken ist dagegen bekannt, dass viel häufiger Fehler in der Verkabelung, Übergangswiderstände und mangelhafte Masseverbindungen die Fehlerursache sind
- Auch ein Topkandidat für Pannen ist generell die Batterie. So hatte ich den von Michael erwähnten abvibrierten Batteriepol auch schon. Sehr schwierig zu finden, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen!
Gruß
Helmut
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen