OK, ihr habt es nicht anders gewollt. Wie gesagt, ich bin kein Profi. Habe aber in den letzten Jahren einige BMW´s, Hondas und Harleys umgebaut. Somit kann ich zumindest behaupten, den Schraubenschlüssel richtig rum zu halten.
Hier nun ein paar Fotos von den ersten Schritten der letzten drei Wochen.

Die Basis der R100 RS stand in Norddeutschland. Ein netter Herr hatte sie sich vor einigen Jahren aus den Niederlanden geholt und angefangen, sie zu restaurieren. Sein Ziel war, die RS wieder im original Zustand auf die Straße zu bringen. Der Rahmen und Schwinge hatte er bereits lackieren lassen. Motor wurde von seinem Kumpel überprüft und neu abgedichtet. Lager, Wellendichtringe usw. wurden bereits erneuert. Es war quasi ein Konvolut an Teilen mit einem Rolling Chassis. Die Räder sind aus Magnesium und wurden damals von der Firma Kumo in den 80ern vertrieben. Diese sind selbstverständlich nicht mehr zu fahren. (Übrigens, ich verkaufe diese gerne an Interessenten, die die Räder für Showzwecke oder dergleichen nutzen wollen.)
Eine neue Kupplung wurde auch noch montiert.

Nun steht das Fragment in meiner Garage. Ofen an und los geht´s. Viele Teile sind dabei gegeben worden. Viel Kleinkram fehlt aber noch.

Ich wollte gerne die Bremspumpe wieder unter dem Tank haben. Diese habe ich komplett überholt. Das Kit dazu lag beim Kauf dabei. Das HAG wurde für gut befunden. Es wurde vom Verkäufer auch schon schön gereinigt.

Da der Umbau in Richtung Scrambler gehen soll, wurde ein entsprechender Lenker bei LSL geordert. Ziemlich exakt die Nachbildung vom GS Lenker. Der Motor und das Getriebe wurden professionell gestrahlt. (Ja, das geht auch ohne spätere Schäden im Motor!) Ob die Zündspulen unter dem Tank bleiben, weiß ich noch nicht. Evtl. kommen die auch ins freie Rahmendreieck unter dem Sitz. So hatte ich die schon einige Male verbaut.

Die Gabel wurde selbstverständlich komplett überholt und neu abgedichtet. Sieht nun auch von unten und von innen alles aus wie neu.