R100RS Probleme mit Stösselstangen

tem

Teilnehmer
Seit
18. Mai 2025
Hallo zusammen ,
Habe gestern bei meinem aktuellen
Umbauprojekt, R100RS Bj 81, 54000km, den Motor in Angriff genommen. Bei den Stösselstangen merkte ich bei einer, das der Stahlkörper sich vom ALU Rohr gelöst hat.
Daher kam auch ein Klappern beim Motorlauf trotz richtig eingestellter Ventile.

Jetzt suche ich Ersatz der Stösselstangen.
Das Problem, die eingebauten haben eine Länge von 265 mm
Normal wären aber 275 mm eingebaut.
Ist mir ein Rätsel. Ich glaube nicht das die sich um 10mm gestaucht haben

Wer kann mir dazu einen Tipp geben.
Habe jetzt auch mal direkt BMW angeschrieben , aber ob mir da jemand weiter helfen kann ???

20250528_143351.jpg 20250528_143400.jpg

HIER hast Du schon nachgeschaut ? Teilekunde Stößelstangen in der Datenbank.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Ja, danke habe ich schon gelesen.
Normal sind die Typ 2 (247) verbaut
Neuere Version ist zwar nicht näher erläutert, müssten aber gleich lang wie Typ 2 sein.

Mach doch mal ein Bild von den Zylindern! Da die Position der Nockenwelle und die Höhe des Kopfs fix ist, kann es bei den 247 ern mit original Zylindern eigentlich keine Längenbabweichungen bei den Stösselstangen geben.
Wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt muss man aber bei den alten Kühen, besonders bei den "sportlichen Varianten" , mit allem rechnen!

Gruß
Kai

Mess mal bitte die Länge der Zylinder zwischen Kopfdichtung und Gehäuseanlage sowie die Gesamthöhe der Zylinderköpfe.
Kürzere Stößelstangen muss man eigentlich nur bei gekürzten Zylindern oder u.U. auch umgearbeiteten R248-Stößeln mit Aluminiumkappen verbauen. Oder einer Mischung aus allem.

Guten Abend tem oder so,

ich habe noch keine Stösselstangen mit seitlicher Bohrung vor der Kugelkopf-Aufnahme gesehen.

Grüsse
Chris

Ich kann zwar zur Bestimmung deiner Stangen nichts sagen, außer, das 275mm "normal" wären...
Aber zum sich lösenden Kugelende. Bei meiner Strichfünf, einem echten Dornröschen, war auch eine Kappe lose. Kappe deshalb, weil es die erste Bauform aus 1970 war, wo eine Hülsenkappe außen über das Alu gestülpt war. Ich kaufte eine moderne Ersatzstange, habe aber zuerst die gelöste Kappe mit Lagerkleber von Loctite aufgeklebt. Das ist in nunmehr 30 Jahren immer noch bombenfest, was ich regelmäßig beim Ventileeinstellen kontrolliere.

Was kann schon passieren? Herausrutschen ist unmöglich. Und wenn es nicht halten sollte, kannst du immer noch die Stange tauschen.

• Like
Reaktionen: tem
Habe jetzt mal die Fallert Umbauten genauer durchgelesen.
Hier war die Möglichkeit Zyl kürzen zu lassen.
Hierbei wurden auch die Stösselstanden gekürzt. Auf wieviel konnte ich nicht feststellen.

Werde mal mit Fallert Kontakt aufnehmen.
Vielleicht haben fie ja noch etwas in ihrer Datenbank ?

O.k.
Info für alle.
Also eingetragen ist nichts
Vorbesitzer hat das Bike vom Schwiegervater geerbt, also es gibt keine Dokumente mehr dafür.

Jetzt die Fakten:

ZylMaß komplett 132,7 mm
Vom Kopf bis Motorblock 110 mm

Vergaser Bing 94//40/111
Einlassventil. 40 er
Stempel von FM ist auf dem Zylinderfuß eingeprägt.

Das alles passt zur Umrüstung von Fallert die damals vermutlich 2019 ( Datum auf Kupplungsdruckplatte )durchgeführt wurde

Also habe ich mal mit Fallert telefoniert.
Es gibt noch einen Mechaniker der aus der alten Firma stand.
Daten über die umgerüsteten Bikes gibt es nicht mehr.

O.k. Alle Teile bis auf die eine Stösselstange sind tatellos.

Mal schauen ob es neuere Ausführungen der Stösselstangen in der Länge gibt.
Ansonsten wird die eine repariert.

Danke Euch für die Tipps
Gruß Thomas

20250530_133959.jpg 2025-05-30-13-58-36-660.jpg 20250530_140242.jpg

OK, wenns ein Umbau von Fallert ist, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich was Feines.
VG Rainer

Wenn ich mich recht entsinne sind es original 118mm. Da hast Du einen feinen Motor. Den Stößelkopf würde ich mit Loctite "Füge Welle Nabe" einkleben, ggf kommt man ja schnell an die Stößelstangen ran.

Jetzt brauche ich aber noch 2 Sätze Kolbenringe

Je Kolben sind 2 Kolbenringe und je 1 Ölabstreifringe
Kolben ist ja 93.99

Die gibts beim freundlichen BMW-Händler oder zahlreichen anderen.
Aber nur Kolbenringe tauschen ist selten eine Lösung...

Ringe müssen sich auf der Zylinderfläche wieder einlaufen und wenn die nach etlichen km Laufleistung a...glatt ist, gelingt das kaum.

Ja nur weil mir der Ölabstreifring gebrochen ist🫣
Ich habe mal in jungen Jahren in völliger Unkenntnis bei einer Yamaha XS 400 beide Ölabstreifringe ohne Honen einfach nur ausgetauscht, weil sie keinerlei Vorspannung mehr hatten und im Zylinder glatt durchfielen!
Auch wenn das hier als grober Pfusch gilt: es hat bestens funktioniert. Der Ölverbrauch war anschließend von 2 Litern auf 1000 km auf nur noch 0,2 Liter gesunken.

Ich habe mal in jungen Jahren in völliger Unkenntnis bei einer Yamaha XS 400 beide Ölabstreifringe ohne Honen einfach nur ausgetauscht, weil sie keinerlei Vorspannung mehr hatten und im Zylinder glatt durchfielen!
Auch wenn das hier als grober Pfusch gilt: es hat bestens funktioniert. Der Ölverbrauch war anschließend von 2 Litern auf 1000 km auf nur noch 0,2 Liter gesunken.
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Zurück
Oben Unten