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/7 goes SWT Rally

Wenn man Spaß am Schrauben, Tüfteln oder in diesem Fall Optimieren hat ist es völlig egal ob es einem einen Nutzen bringt. Egal ob in der Ferne oder auf der ‘abgedroschenen’ Heim und Hausrunde. Der Nutzen ist das Machen.
Wartet doch mal die Antwort von Tobsi ab!

Das er Spaß am Schrauben hat merkt ja wohl jeder.

Vielleicht steckt ja mehr dahinter und
Er Verrät es uns.👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

@Frank.F
Ein übergeordnete Ziel habe ich nicht. Es soll ein Motorrad zum Reisen und Spaß haben sein. Die erste Reise soll schon im August nach Rumänien gehen. Natürlich stand der Spaß beim Bauen auch im Vordergrund. Ich liebe es einfach teile zu zeichnen und zu bauen.
 
Servus

@Frank.F
Ein übergeordnete Ziel habe ich nicht. Es soll ein Motorrad zum Reisen und Spaß haben sein. Die erste Reise soll schon im August nach Rumänien gehen. Natürlich stand der Spaß beim Bauen auch im Vordergrund. Ich liebe es einfach teile zu zeichnen und zu bauen.
Super :gfreu:
Und Rumänien dann bestimmt auch abseits der Straßen 😉
Viel Spaß.
 
Servus

Da ich es noch nicht auf die 169kg geschafft habe bin ich gerade dabei noch ein bisschen Gewicht an der Bmw abzuspecken. Da ich schon soviel gemacht ist es garnicht mehr so leicht was zu finden. Deswegen konstruiere ich jetzt denn Steuerkastendeckel und die lima abdeckung um damit eine super leichte und niedrige lima rein passt. Das ganze soll am Ende einen gewichts Vorteil von ganzen 2kg zum jetzigen Status bringen.
Welche lima rein kommt werde ich noch nicht verraten aber hier schonmal ein paar Bilder von denn Projekt.
Die Bilder auf der Waage sind jeweils mit eingebauter lima.
Habe auch mal aus spaß meinen vorhandenen R80 ST tank montiert um zusehen wie das ganze mit einen kleinen Tank aussieht. Da kommt der erleichterte Motor schön zu Geltung.

Gruß Tobi

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Moije Tobi.



Mit dem „kleinen Tank“ sieht die GS richtig extrem sportlich aus :applaus: .

Mein großer Tank liegt auf dem Dachboden, nutze ich fast nicht mehr.

Ich bin nicht sicher, ob es nur eine optische Täuschung ist.

Aber dein hinteres Schutzblech steht so weit hinten raus (Bild 6). Geht das nicht weiter rein?

Wenn du es kürzen könntest, hättest du wieder ein paar Gramm gespart.

z. B. Schau mal;


#3



Grüße

Uwe
 
Moije Tobi.



Mit dem „kleinen Tank“ sieht die GS richtig extrem sportlich aus :applaus: .

Mein großer Tank liegt auf dem Dachboden, nutze ich fast nicht mehr.

Ich bin nicht sicher, ob es nur eine optische Täuschung ist.

Aber dein hinteres Schutzblech steht so weit hinten raus (Bild 6). Geht das nicht weiter rein?


Grüße

Uwe
Moin Uwe

Ja der kleine Tank wirkt sportlicher finde denn dakar style aber besser. Werde mal wenn ich mehr Zeit habe denn St tank von innen entrosten und aussen alpin weiß lackieren. Dann kann ich ihn mal als Alternative zum wüstentank fahren.
Dafür muss aber definitiv eine kleiner verkleidung her. Sowas wie acerbis elba oder die q tech sportmaske.
Der kotflügel übrigens sieht nur auf dem Bild soweit weg aus in natura sieht das besser aus.
Deine beiden swt's gefallen.mir auch gut. Vielleicht sieht man sich mal .
 
So das Lima Projekt nähert sich langsam dem Ende. Da wollte ich mal denn jetzigen Stand zeigen.
Fangen wir mal an um was es für eine Lima geht. Es ist eine ducati racing lima ähnlich der enduralast die so eigentlich garnicht in die Bmw passt. Aber wo ein wille ist ist auch ein weg. Die Lima liefert 180W Leistung und wiegt nur knappe 900gr. Um diese zu montieren habe ich mir von einer Moto Guzzi die Lima Halteringe besorgt und diese für die ducati lima angepasst. Um denn Rotor einzubauen habe ich einen alten bosch limarotor zerlegt und so umgearbeitet damit der ducati rotor drauf gepresst werden konnte. Desweiteren wurde die Lima Halterung am Steuerkastendeckel bis auf eine Höhe von 10mm abgefräßt und alles um denn Halter wurde 1mm abgeplant. Als Limadeckel dient ein 140x5 alurohr was innen um 2,5mm ausgedreht wurde damit mehr Platz ist. Dieser Deckel bekommt drei anschraubpunkte die jeweils am steuerkettenkasten angeschweißt werden. Der obere Teil wird dann mit einer alu ronde verschlossen. Als zündung gibt es dann was von sachse ebenso wie denn limaregler.
Klingt wenn man es schreibt eigentlich ganz einfach war aber bis hier hin drei Monate arbeit und viel kopf zerbrechen.
Aber der Gewichtsvorteil kann sich sehen lassen fast 2,2kg weniger als meine jetzige version. Viel leichter wird es auch kaum möglich sein

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Servus

Eigentlich wäre das Lima Projekt auf dem Endspurt. Problem ist nur das der kettenkasten das schweißen nicht überstanden hat. Nach dem die Halter für denn Limadeckel so gut funktioniert hatten dachte ich da kannste das Hallgeberloch auch zu schweissen. Leider hat das mal so garnicht funktioniert da das ganze Öl aus dem alu kam und der guß Risse bekommen hat. Jeder Versuch das zu retten hat es nur noch schlimmer gemacht. Dann fangen wir jetzt wieder von vorne an und fräsen wieder einen Kettenkasten um. Es gibt aber auch erfreuliche Neuigkeiten. Der Hallgeber und die pick up von sachse sind gekommen und ich habe mal wieder ein bisschen Gewicht am Motor gespart.

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Heute konnte ich mal wieder ein bisschen an SWT arbeiten.
Da ja mein erstes Kettenkasten beim schweißen kaputt ging habe ich mal ein zweiten mit der Flex grob vorbereitet. Im nächsten Schritt geht dieser dann zum abfräßen. Danach habe ich noch alle Motor distanzhülsen gegen welche aus 7075 alu getauscht die ich mir anfertigen ließ. Vorher waren diese aus v2a. Desweiteren habe ich mir auch eine Adapterhülse anfertigen lassen die auf denn Limarotor gesteckt wird um denn mitnehmer der zündung zu montieren.
Als letztes habe ich dann noch überlegt welche Teile man noch erleichtern könnte.
Vielleicht mache ich noch ansaugstutzen aus alu. So welche habe ich schonmal konstruiert um mikuni vergaser mit original ansauggummi zu montieren.
Das ist dann aber was für die Schrauberzeit im Winter.

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So das Lima Projekt nähert sich dem ende. Die Woche kam der abgefräßte Kettenkasten zurück und wurde von mir noch ein bisschen bearbeitet. Die Kühlrippen an denn Seiten wurden noch um die Hälfte abgeschliffen damit der kettenkasten auch am eingebauten Motor montiert werden kann. Dies war nötig da bei der r1100 schwinge der Motor ziemlich weit nach rechts versetzt wird und so der kettenkasten nicht am rahmenrohr vorbei geht ohne die distanzhülsen zwischen Motor und Rahmen zu entfernen. Danach habe ich noch die alte Farbe entfernt und alles gereinigt damit es montiert werden kann. Diesmal habe ich auch einfach einen verschlussdeckel für das Hallgeberloch genommen statt es zu zuschweissen. Als kleines Schmankerl hat der Kettenkasten noch titanschrauben bekommen.
Jetzt muss nur noch die Elektrik gemacht werden und dann kann ich das ganze endlich testen.:D
Mit diesen Lima Umbau habe ich auch endlich die 169KG Trockengewicht geknackt.
Gemessen wurde mit zwei Waagen somit ist das Ergebnis ziemlich genau. Schluss ist hier aber noch nicht ein paar Ideen hätte ich noch zb. Ein Heckrahmen aus crmo25 stahl. Die rohre dafür liegen schon eine Zeit lang in der Werkstatt. Mal sehen wann ich dafür Zeit habe. Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

Gruß Tobi

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Hey Tobi. Good job.

Da bin ich mal auf deine Testberichte gespannt.
Eine Frage stelle ich noch in den Raum.
Du hast ja eine 48er-Gabel verbaut, richtig?
Ich wiederum fahre eine 43er-Gabel.
Gibt es da einen Gewichtsvorteil?
Hast du das schon einmal gecheckt?
Grüße
Uwe
 
Servus Uwe

Ob die wp 43 wirklich viel leichter ist weiß ich nicht da ich mit denn 43er noch nie auseinander gesetzt habe. Wenn man an der Gabel noch Gewicht sparen möchte kann man eine Wp48 aer Luftgabel einbauen.
Diese ist ca 1,4Kg leichter als eine reine Federgabel. Vielleicht tausche ich mal meine Wp48 Xplor gegen eine Wp48 Aer. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruß Tobi
 
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