Qtreiber66
Stammgast
......Bei Detlev hab ich mich mal angemeldet um einen anderen Starter zu bekommen.
Hallo Stefan,
Deine RT ist welches Baujahr?
Denn je nach Baujahr ist entweder ein Bosch- oder bereits ein Valeo-Anlasser verbaut.
VG
Guido
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
......Bei Detlev hab ich mich mal angemeldet um einen anderen Starter zu bekommen.
Hallo Stefan,
Deine RT ist welches Baujahr?
Denn je nach Baujahr ist entweder ein Bosch- oder bereits ein Valeo-Anlasser verbaut.
VG
Guido
Du trinkst und fährst Motorrad?![]()
![]()
Hallo,
Baujahr 1986
Dann dürfte, falls nicht mal im Laufe der Jahre ersetzt, noch ein Bosch-Anlasser den Dienst verrichten.
VG
Guido
Wo gibt es den denn....12Ah für 60€????????
Hallo Phil,
den Akku findest Du hier.
Eigentlich gehört in das Motorrad (keine BMW) diese hier: YTX14-BS
Da die beiden Akkus sich meiner Meinung nach nur durch 40 mm Gehäusehöhe unterscheiden, habe ich diese Differenz durch eine Styrodurplatte ausgeglichen und dadurch die damalige Preisdifferenz von 25,- € gespart.
Beide Akkus wurden inzwischen im Preis nochmals reduziert.
Die YTX9-BS war längere Zeit nicht lieferbar, der angekündigte Liefertermin wurde mehrmals verschoben. Ich wurde zuverlässig über die Lieferfähigkeit benachrichtigt und habe dann direkt bestellt und bezahlt. Lieferung erfolgte prompt.
Auch dieser Lieferant gibt beim Kälteprüfstrom nicht die zugehörige Norm an. Allerdings schien mir die Relation zwischen der Kapazität von 12 Ah und dem Kälteprüfstrom von 250 A realistischer als die blumigen Angaben so mancher Lieferanten die hier schon genannt wurden.
Die Masse von 1,8 kg der YTX9-BS ist übrigens korrekt angegeben.
Die Starterbatterie habe ich wie schon gesagt aus "Neugier" erworben. Die originale 2 Jahre alte Batterie war nicht defekt und steht Standby in Reserve. Bis jetzt startet die LiFePo den Motor zuverlässig. Minimale Temperatur war bis jetzt 3 °C.
Heute haben wir das erste Mal Reif auf den Autoscheiben, ich könnte also testen. Für den guten Kilometer zum Bäcker werde ich jetzt allerdings das Fahrrad nehmen.
Gruß, Wolfram
Moin,
da Wolfram die Batterie nicht in eine BMW eingebaut hat ist es vielleicht nicht aufgefallen ...
Bei beiden obig verlinkten Modellen - sieht man gut auf den Produktfotos - sind die Anschlusspole gegenüber BMW-Standard vertauscht: + in Fahrtrichtung rechts, - entsprechend links.
Kann, muss aber nicht zwingend, beim Einbau Probleme bereiten.
.. Bei dem Preis können das aber keine A123 Zellen sein, denke ich. Aber wenn es klappt...
Was meinst mit schade ums Geld?Schade um‘s Geld. Mach mal einen Erfahrungsbericht, würde mich interessieren.
Hans
...Hat dazu jemand Erfahrungen mit dem Regler und kann ggf Tipps zum Einbau geben? Lieben Dank Euch!!
Im einfachsten Fall (leistet nicht mehr als Serie): Erst fragen, dann kaufen. Die serienmäßige BMW Lichtmaschine wäre auch mit vier in Reihe geschalteten LiFePO4 Zellen kompatibel gewesen.Was meinst mit schade ums Geld?
Das hatte nichts mit der Leistung zu tun sondern Grösse. Und jetzt hab ich sie nun mal und würde gerne vermeiden, dass der Hobel irgendwann lichterloh brennt... Deshalb die Frage nach Ricks reglerIm einfachsten Fall (leistet nicht mehr als Serie): Erst fragen, dann kaufen. Die serienmäßige BMW Lichtmaschine wäre auch mit vier in Reihe geschalteten LiFePO4 Zellen kompatibel gewesen.
LiFePO4 sind eigensicher, wenn man nicht gerade eine voll geladene Batterie kurzschließt. Deshalb packt man die bevorzugt in PV-Speicher. Eine LiMnCo Batterie hat in der Regel eine eigene Ladeelektronik....und würde gerne vermeiden, dass der Hobel irgendwann lichterloh brennt... Deshalb die Frage nach Ricks regler
Hi Detlev,Ein Regler muss nicht wesentlich gekühlt werden, der schaltet nur die Erregerspannung zum Rotor durch. Im Gegensatz zu Limas mit Permanentmagneten, da wird die zu hohe Sekundärspannung quasi kurzgeschlossen (bei Lucas wurde das früher einfach mit zwei Zenerdioden und fettem Kühlkörper gemacht). Ein wenig müssen die Gleichrichterdioden (Diodenplatte) gekühlt werden, weil an den Leistungsdioden ein geringer Spannungsabfall stattfindet und dieser, multipliziert mit dem Ladestrom, macht dann warm. Wenn in solch einem kompakten Teil Regler und Gleichrichter enthalten ist, wird dort auch nur der Gleichrichter ein wenig warm und da schadet es natürlich nicht, wenn das Ganze im Freien hängt.
Noch was zu Ladespannungen an LiFePO4 Akkus: Ja, sie haben eine höhere Ladeendspannung als jeglicher Bleiakku, das heißt aber nicht, dass man den Regler so auslegen sollte, dass diese Endspannung auch erreicht wird. Die Zellen reagieren allergisch auf Überspannung, während sie, vorsichtig mit niedriger Spannung betrieben, sogar eine höhere Lebensdauer erreichen sollen (Aussage Fa. Itecc). Wir sind da mit dem roten Wehrle Standardregler gut davor.
Ja, und MotoGuzzi hat die Diodenplatte (baugleich zu unserer) offen unter den Seitendeckel gepackt wo sie herrlichst oxidieren kann. Ich habe noch keinen Defekt an einer BMW Diodenplatte gehabt, der durch Umgebungswärme entstanden ist, es waren i.d.R. mangelhafte Masseverbindungen und die dadurch entstandene Wärme die zu Problemen geführt haben.Hi Detlev,
Das mit dem Regler stimmt, aber die Diodenplatte quasi in dem Motor zu setzen, war ein Konstruktionsfehler erster Güte. Weilˋs da nämlich durch die Motorwärme den Dioden schön warm ums Herz wird, nicht durch den durchgeleiteten Strom. Bekanntlich mögen Halbleiter keine hohen Temperaturen, und ich möchte nicht wissen, wieviele Diodenplatten es wegen diesem hirnrissigen Einbauort gehimmelt hat. Insofern ist diese Rick-Regler-Gleichrichter-Kombination sinnvoll.
Die blöden Japaner (und selbst die Engländer) wußten ganz genau, warum sie die Drehstrom-bzw. Wechselstrom-Gleichrichter außerhalb des Motors ins Freie gesetzt haben.
Gruß
Frank
es waren i.d.R. mangelhafte Masseverbindungen und die dadurch entstandene Wärme die zu Problemen geführt haben.
eine kleine schwarze Hilfsdiode hatte sich einmal ausgelötet.
und ich möchte nicht wissen, wieviele Diodenplatten es wegen diesem hirnrissigen Einbauort gehimmelt hat.
Die muss sich aber erst beweisen - vor allem, was das Regelverhalten angeht. Drum mein Satz "über einen Einsatzbericht freue ich mich". Auch hier nicht vergessen, geht das Teil defekt, muss immer das gesamte Paket getauscht werden. Und defekte Kombiteile habe ich hier einiges rumliegen, die definitiv unter dem Tank montiert waren. Ich will das oben angesprochene Teil nicht schlecht reden, da Erfahrungswerte fehlen. Aber alles, was ich auf dem Prüfstand hatte, war "genau so gut" wie die Originalteile.Insofern ist diese Rick-Regler-Gleichrichter-Kombination sinnvoll.
Hallo zusammen, ich mache mal das Thema wieder auf, da ich nach längerer Pause gerne am Projekt weitermachen möchte. Gleiches Thema Lithium Batterie und hab mir aus Sicherheitsgründen den Laderegler von Rick´s besorgt: Universal BMW Rectifier Regulator Lithium Compatible 14_0012
Wurde mir mal an anderer Stelle empfohlen. D.h. ich kann ich damit die Diodenplatte weglassen und den Regler zwecks Kühlung am Rahmen montieren. Hat dazu jemand Erfahrungen mit dem Regler und kann ggf Tipps zum Einbau geben? Lieben Dank Euch!!
Wenn du den erstgenannten Regler schon gekauft hast, dann finde ich HIER einen Anschlussplan dazu. Da sehe ich keine separate Diodenplatte. Der hier beschriebene Wehrle hat als Nachfolger beispielsweise DIESEN hier. Eine Diodenplatte wird benötigt.Vielen Dank erstmal für den Input. Der Wehrle ist der hier? Heisst man kann Diodenplatte weglassen, Wehrle connecten wie beschrieben plus zur Batterie? Ich habe verstanden, dass man eben den Ladestrom auf max 14V begrenzen sollte bei Lith Batt. Danke für die rege Teilnahme hier. LG
Servus Bernhard, paast wunderbar weil Motogadget auch zum Einsatz kommt. Lieben Dank!! sonnige Grüsse aus Ostfildern
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen