Varianten Schwungscheibe (war: Schwungscheibe R90S gesucht)

Mumpfel

Aktiv
Seit
18. Okt. 2011
Hallo zusammen,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer Schwungscheibe (11 22 1 262 070) für eine R90S (Ez. 05.1976). Leider wurde vom Vorbesitzer ein falscher Anlasser montiert, der dann langsam aber sicher die Verzahnung an der Schwungscheibe zerstört hat. Da das Teil auch nicht mehr lieferbar ist, sind wir etwas verzweifelt.

Gruß Michael

### Dieser Thread stand ursprünglich im 2V-Markt. Er hat aber letztendlich einige neue Erkenntnisse zur "Teilekunde Schwungscheibe" erbracht. Wir haben uns daher entschlossen, ihn komplett zu archivieren. Bitte beachten: Die Suche des TE ist abgeschlossen! ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht die Scheibe denn besonders? Hier liegen auch noch welche rum?

Das müsste eine mit M11 Schrauben und 111 Zähnen sein.
Bei "schwerem Schwung" 90S mit Bj 05/76 eher eine M11er mit 93 Zähnen (hatte ich bei meinem Motor bei Patrick gezählt). Dann muß aber auch ein 8Zähne-Ritzel verbaut werden (wenn Valeo, dann z.B. ---> Art Nr. 142017 von Startacus). Alternativ geht vom Modul her auch ein 9Zähne-Ritzel (hat bestimmt beim TE zum schleichenden Schaden geführt und hat Startacus auch und ist viel günstiger). Ich würde immer wieder das 8Zähne Ritzel bevorzugen.

Screenshot_20250807_185855_Samsung Notes.jpgScreenshot_20250807_185911_Samsung Notes.jpg
PS: Die o.a. Infos sind vom BMW-Microfiche übernommen, deshalb die schlechte Qualität (das "wichtig" gehört nicht dazu, da diese Bezeichnung nur zu meiner Orientierung in meiner Ablage gehört.
-------------------

Die 111er Schwungräder habe ich bei meinen /7 mit leichtem Schwung (beide aus 84: R100RS und R80RT) mit 9 Zähnen.

LG Uwe

Bei "schwerem Schwung" 90S mit Bj 05/76 eher eine M11er mit 93 Zähnen
Bist du dir da sicher? Teilekunde Schwungscheiben kennt bei der Ausführung mit M11-Schrauben nur einheitlich 111 Zähne. Und diese Umstellung war (nach meinem Wissen) zum Modelljahr 1976, also ab dem Ende der Werksferien 1975. Mag natürlich sein, dass Reste verbaut wurden. Oder ist deine Schwungscheibe angepasst worden und damit ein Unikat?

Edit: RealOEM weist für meine /6 von 06/1976 die Schwungscheibe mit M11 und 111 Zähnen aus.

Hallo!
R90 S hat schweren Schwung mit z = 93. Meine beiden /6 Motoren aus 76 haben auch noch dieses Schwungrad. Anlasser Demzufolge z=8.
Die DB sagt was anderes und müsste evtl. geändert werden.

Bist du dir da sicher? Teilekunde Schwungscheiben kennt bei der Ausführung mit M11-Schrauben nur einheitlich 111 Zähne. Und diese Umstellung war (nach meinem Wissen) zum Modelljahr 1976, also ab dem Ende der Werksferien 1975. Mag natürlich sein, dass Reste verbaut wurden. Oder ist deine Schwungscheibe angepasst worden und damit ein Unikat?

Edit: RealOEM weist für meine /6 von 06/1976 die Schwungscheibe mit M11 und 111 Zähnen aus.
Fakten:
Hallo, ich habe vor kurzen meinen 90S Original-Motor bei Patrick abgeholt. Beim hinbringen des Motor's zählte ich die Zähne im Beisein von Patrick und kam auf 93Z.
Meine EZ war am 06.05.1976.
Ich rede jetzt von meiner Hardware.

Was immer In den Katalogen steht ist mir wurscht...

LG Uwe

Nachtrag: BMW hat einen großen Baukasten, vlt. gibts solche und solche, meinen Auslieferungs-Zustand kennt Ihr jetzt.

LG Uwe

PS: Ich bin untereegs und kann erst wieder in ca. 3-4 Std. ins Smartphone schauen.

LG Uwe

Hallo,
Mein R90/6 mit der Fahrgestellnummer 4050800 hat 93 Zähne und eine M11-Schraube (5). Diese Angaben finde ich im Behelfskkatalog, der auf Mikrofilm 9 und der gedruckten Ausgabe 09/75 basiert. Das stimmt auch mit dem überein, was ich in der Realität vorfinde. Ich habe ihn seit Neukauf und weiß, dass keines dieser Teile ausgetauscht wurde.

Ich verstehe nicht so recht, wie man über längere Zeit mit einem Anlasser mit falscher Zähnezahl fahren kann...das muss doch einen Mords-Radau machen, wenns überhaupt funktioniert?

Gruss, Hendrik

So, was so alte ETKs an den Tag bringen:

ETK 75 Stand 08/1974
1754596712102.png

demnach 90/6 und 90S hatten die 111 93 Zähne aber M11er Schrauben, 60/6 und 75/6 93 Zähne mit M10er Schrauben

ABER

ETK 76 Stand 09/1975

1754596797691.png

Habe mal die VIN angesehen und
  • 90/6 und 90S ab 09-1974 mit M11
  • 60/6 und 75/6 ab 01/1975 mit M11

Heißt einfach: Immer nachzählen - wir kennen ja das Werk und die interessanten Zusammenstellungen

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da si8cher? Teilekunde Schwungscheiben kennt bei der Ausführung mit M11-Schrauben nur einheitlich 111 Zähne. Und diese Umstellung war (nach meinem Wissen) zum Modelljahr 1976, also ab dem Ende der Werksferien 1975. Mag natürlich sein, dass Reste verbaut wurden. Oder ist deine Schwungscheibe angepasst worden und damit ein Unikat?

Vorwort:
Achtung: Das Lesen meines Beitrags ist sehr gefährlich und dauert ellenlang, viel zu weit ausgeholt, aber wenn es doch der Wahrheitsfindung tauglich ist?
Also wer will solls lesen oder einfach sein lassen.
Hallo zusammen,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer Schwungscheibe (11 22 1 262 070) für eine R90S (Ez. 05.1976). Leider wurde vom Vorbesitzer ein falscher Anlasser montiert, der dann langsam aber sicher die Verzahnung an der Schwungscheibe zerstört hat. Da das Teil auch nicht mehr lieferbar ist, sind wir etwas verzweifelt.

Gruß Michael

So, da bin ich wieder und muß sagen, daß ich an der allgemeinen Verunsicherung vielleicht nicht ganz unschuldig bin insofern, daß ich in meinem Post #6 in einem Atemzug "93Z" und "Valeo" in einem Atemzug erwähnte, das war natürlich nicht so, denn der Auslieferungs-Zustand bei meiner 90S (immer noch im Erstbesitz) war die Paarung 93Z mit 8Z-Bosch-Anlasser.
---------------
Den Umbau vom Originalen Bosch-Anlasser zum Valeo kann man in dem Treat
"Wer kennt dieses
BOSCH-Schaltgerät B 227 010 252 ?"

nachlesen. Siehe #5 und #6

Auszug aus5.
5. spätere Änderung des Systems:
ca. 2 Jahre später (Uli's-Motorradladen eröffnete im Oktober 1981seinen Laden in Ffm. und ich war Stammgast) benötigte ich schon wieder eine neue Starterbatterie und einige Teile für eine R26. Da Uli hierfür sehr viele Teile und Zünd-Anlagen im Angebot hatte, kamen wir ins Gespräch und plauderten eine Weile, ich erzählte Ihm von meinem Elektronik-Zündungs-Umbau usw. (Uli hatte mit dem Teile-Verkauf für die Eintöpfe schon einiges an Lager, die Boxer-Modelle kamen erst reichlich später hinzu).
Als ich erwähnte, daß ich den Bosch-Anlasser für den Batterie-Killer halte, fragte Er mich, warum ich keinen Valeo-Anlasser nehme?
Valeo? bis dahin nichts davon gehört. Uli wußte aber zu berichten, daß die französische Gendarmerie sämtliche Boxer-Motorräder ab Werk nur mit Valeo-Anlassern ausgeliefert bekam. Als Er mir die Vorteile dieses Anlassers aufzählte, wollte ich auch einen haben und bestellte ihn...
Break:
Als der Valeo-Anlasser da war und anstelle des von mir erwarteten 8Zähne Ritzels mit einem 9Zähne-Ritzel bestückt war, kamen in mir Zweifel auf, aber Uli beruhigte mich, daß die ganze französische Gendarmerie so "rum fährt" und es keine Probleme gäbe, weil das Modul stimmig wäre.
Break: ich habe irgendwo im Hinterkopf, daß ich das hier irgendwo in einem Beitrag von MM-Michael gelesen hatte mit gleichem Ergebnis...

weiter mit Text:
Auszug aus 6. Rückbau:
Ich baute den Bosch-Anlasser aus, den Neuen Valeo und die Neue Batterie ein und war begeistert.... blah blah blah

Gegenwart:
In Folge meiner Motor-Revision in 2024/2025 (ist jetzt noch nicht fertig) mußte ich feststellen, daß manches nicht so richtig zu passen scheint und muß sagen, daß ich genau wegen dieser o.a. Teilekunde-Schwungrad auf die Nase gefallen bin:
los gehts:
Wir schrieben den Dezember 2024, das Wetter draußen war kalt und ich freute mich bei guter Radiomusik in der geheizten Keller-Werkstatt meinem Hobby zu frönen und fing
zunächst damit an, meine 4 Valeo-Anlasser nach "Detlev"-Beitrag zu überholen (toller Beitrag, vielen Dank) und hatte zeitgleich meine 4Valeos zerlegt und die unterschiedlichsten Variationen festgestellt, z.B. die Schaftlängen, Zahnräder, Stahlbuchsen Messingbuchsen, Zahnraddicke Spiralverzahnung etc. genau wie Detlev beschrieb. Als ich aus dieser Doku herauslesen konnte, daß die China-Klones in Bezug auf die Flanschbefestigung zerbrechen könnten, hatte ich Angst, meinen bereits vor vielen Jahren gekauften und auf die Reserve-Halde gelegten China-Klon jemals einzusetzen, also wurde auch er zerlegt. Für meine 90S bestellte ich mir ganz Euphorisch den 9Zähne-Zahnkranz, weil ich von einem 111er Schwungrad ausging (naiv, ohne nachzuzählen). Als die Anlasser fertig waren, widmete ich mich dem Motor zu: beim Blick von oben auf den Zahnkranz entfleuchte mir ein kurzes uih, wie schaut das denn aus??? und erinnerte mich an Detlevs Doku mit den unterschiedlichen Zahnflanken insbesondere über den "Einspurwinkel" dieser Ritzel. Das wollte ich jetzt genauer wissen: da der China-Klon mit manchen Teilen eh "schrottig" ist (nicht bei allen und alles), nahm ich den Klon-Flansch, bohrte, sägte und feilte ein "Guckloch" hinein, adaptierte den teilzerlegten Original-Valeo ohne Magnetschalter. Jetzt konnte ich am Hebel das "einspuren" selbst übernehmen und das Verhältnis der Zahnbreiten von Zahnkranz-Schwungrad und Anlasser-Ritzel und deren Versatz zueinander optisch überprüfen (naja, es gibt besseres, aber vielleicht muss das auch so sein, damit das "ausspuren" möglichst schnell und ohne Crash abgeht, nur meine Meinung). später folgen Bilder...

Nächstes Kapitel: weiter geht's am Motor
(oder auch nicht):

eigentlich wollte ich zunächst nur die Steuerkette ersetzen, vlt. aber auch die Kurbelwelle überprüfen und benötigte dafür den passenden Abzieher für das Kettenrad ----> und schon kam das nächste Problem: bei einigen der üblichen Verdächtigen (Namen nenne ich hier keine) wird sowas gar nicht geführt, bei den anderen erfuhr ich das ein Nachbau geplant ist, beim nächsten waren die Abzieher schon fast fertig und müßten nur noch gehärtet werden... Auf meine Frage wie lange das dauert: ca. 3 Monate.. einverstanden: also alle Fragebögen ausgefüllt, bestellt und fertig.
Nicht daß ich ungeduldig bin, aber die 3 Monate waren um, ich rief erneut an, was denn nun wäre? Antwort: Es hat sich leider etwas verzögert und könne weitere 3 bis 4 Monate dauern... Das war jetzt zuviel, ich ließ die Bestellung stornieren.

Ich rief Patrick (Elefantentreiber) an ob Er mir kurz die Steuerkette ersetzen könne und wir stimmten einen Termin ab zum 20.05.2025.
Uwe samt Motor erreichten gegen 10h Patricks Werkstatt und Patrick fing unverzüglich mit der Arbeit an. Da ich den Motor schon sehr gut vorbereitet hatte (vorgereinigt, ölfrei, gezogene Zylinder, Schwungrad-Blockade etc.) fragte ich ob Patrick noch kurz Zeit hätte, den WeDi auf der Schwungrad-Seite und den darunterliegenden O-Ring des Ölpumpendeckels zu ersetzen: Kein Problem.
Während Patrick mit dem KW-WeDi beschäftigt war, fing ich an die Zähne "meines Schwungrads" zu zählen (Patrick beäugte meine Zählweise und als ich bei ca. 70 ankam entgegnete Er: Irgendwas über 90..
Als ich fertig war kam ich auf Dreiundneunzig (in Zahlen 93). Da ich zuvor noch nie die Zähne gezählt hatte, antwortete ich Schei... benkleister, mein Valeo hat 9Zähne, Patrick sagte: da gehören aber 8Zähne rein... Schitt...

Am Nächsten Tag bestellte ich mir bei Spartacus das 8ZÄHNE-Ritzel (im Spartacus-Angebot kann man sehen, wofür die 8 und 9 Zähne Ritzel jeweils bestimmt sind.

Also: ich bleibe dabei und lasse mich nicht umstimmen: Uwe's Motor kam mit 93 zu 8 Zähnen aus Spandau...

Wenn wegen dieser Behauptung mein Leben davon abhängen würde....
könnte ein Staatsanwalt erwidern: woher wollen Sie das wissen: Es könnte ja sein, das im Werk etwas schief gelaufen ist "oder": der Motorradhändler bei Ankunft des Motorrads
oder bei der 1.000km-Inspektion wegen z.B. "Eigennutz" das Schwungrad umgebaut hat (ich könnte es nicht widerlegen) ich könnte nur zusammen mit meinem Anwalt um einen Aufschub der Verhandlung bitten, denn es da zwei Zeugen:

jegebo in #8 und Gimpel in #12
Jetzt wären wir schon zu dritt. LG Uwe

PS: Ich kann mir vorstellen, daß der Richter in einem funktionierenden Rechtssystem seine Entscheidung nochmals überdenken würde

LG Uwe

Ich würde gerne noch Bilder anhängen, habe aber Angst, daß ich dabei was verkehrt mache und mein ganzer Beitrag wäre weg, deswegen werde ich den Beitrag zunächst abschicken und die zahlreichen Bilder nachfügen. Ebenso werde ich noch offene Fragen beantworten zum Beitrag des TE bezüglich des Zähne Schadens, (sehe ich doch gewisse Parallelen zu meinem Zahnrad).

Ich verstehe nicht so recht, wie man über längere Zeit mit einem Anlasser mit falscher Zähnezahl fahren kann...das muss doch einen Mords-Radau machen, wenns überhaupt funktioniert?

Gruss, Hendrik
Aber das kann ich noch schnell beantworten:

Hallo Hendrik,
Bitte nicht böse sein, aber es gibt Dinge, die kann man mit dem normalen logischen Denken nicht in Einklang bringen, also fange ich mal an: Das Fahren mit der falschen Zähnezahl kann man sehr wohl sehr lange machen und weit über viele Jahrzehnte hinweg, denn: beim Fahren passiert ja nichts,
wo man es evtl. merken könnte (wenn überhaupt) wäre während des Anlaß-Vorgangs, aber wenn sich die Entwicker einig sind, daß es bei nur einem Zahn Unterschied kaum eine Rolle spielt wenn nur das Modul stimmt, dann soll das wohl so sein. Ich muß zugeben, daß ich mir über den Einbau im Getriebe über einen kurzen 1ten Gang keine Gedanken gemacht habe und deshalb absolut keine Ahnung habe, aaaaaaber war ich fasziniert, als ich vor 1 Jahr beim RWG-Spezie R-o-t-h auf der Matte stand in Bezug auf einen "langen 5ten Gang" durch Tausch von nur einem einzigen Zahnrad.. Er erklärte mir kurz, daß es innerhalb eines Moduls gewisse Grenzen gibt, in denen man sich bewegen kann und das veränderte Zahnrad für den langen fünften diese Grenze nicht überschreitet. (Er muß es wissen, muß Er doch Garantie für seine Arbeit geben).
Frage an Hendrik: kannst Du gewisse Parallelen zwischen langem fünften und dem Valeo-Ritzel erkennen?
Also nochmal: nix für Ungut

LG Uwe

Hallo,
wie versprochen anbei ein paar Bilder von meinem Schwungrad incl. Guckloch durch die Valeo-Glocke, die gemessene Motordicke meines Motors an der Schwungrad-Seite (nur für mich) weil es in einem anderen Fred über die "Länge" des Neuen Valeos ging und widersprüchliche Aussagen der Forenkollegen von "passt" bis zu "passt nicht" gab und der Anlasser wieder zurück ging.... Hier wurde der Verdacht von Patrick geäußert, daß es evtl. verschiedene Motordicken gibt ??? nix genaues weiß mer net... Vielleicht der Nächste Fred ???
Aber nun was zum Gucken, viel Spaß
LG Uwe

20241212_133527.jpg 20241212_133532.jpg 20241212_133918.jpg 20241212_133952.jpg 20241212_142340.jpg 20241212_142347.jpg 20241212_174851.jpg 20241212_174854.jpg 20241212_175006.jpg 20241212_175012.jpg 20241212_175112.jpg 20241212_175142.jpg 20241212_175216.jpg 20241212_175219.jpg 20241212_175228.jpg 20241212_175250.jpg 20241212_175256.jpg 20241212_133752.jpg 20241212_133754.jpg 20241212_180036.jpg 20241212_180053.jpg 20241212_180126.jpg 20241212_180400.jpg 20241212_180607.jpg 20241212_180403.jpg

Hallo zusammen,

Gruß Michael
--‐-----------------------------------

Hallo Michael,

interessant wäre auch zu erfahren, wieviel km dieses Schwungrad mitgefahren ist (um ein "Verschleiß-Urteil" zu bilden).
Mein 90S Tacho zeigt derzeitig = 37.369 km,
davon müßte ich ca. 25.000km mit dem falschen 9Z-Zahnrad gefahren sein (siehe Bilder) aber die Zahnflanken auf der Anlasser-Seite könnten auch von den jeweils harten Einschlägen beim Einspuren des Ritzels sein.

Vielleicht könntest Du mal ein Bild vom Schwungrad deines Bekannten mit Angabe der km-Leistung hier einstellen, vielen Dank

Uwe

Heiliger...auch nix für ungut, aber ich habe den Sermon nur überflogen.

Ich frage mich nun, ob die aktuell lieferbaren VALEO mit 10 Zähnen auch so langsam die Schwungscheibe verschleissen, aber das wird wohl die Zeit zeigen.

Viel Spaß weiterhin!

Hendrik

Heiliger...auch nix für ungut, aber ich habe den Sermon nur überflogen.

Ich frage mich nun, ob die aktuell lieferbaren VALEO mit 10 Zähnen auch so langsam die Schwungscheibe verschleissen, aber das wird wohl die Zeit zeigen.

Viel Spaß weiterhin!

Hendrik
Hallo Hendrik,

Ist mir auch schon passiert, kommt vor, wenn Du mit den aktuell lieferbaren Valeo die "langen" meinst, gibt es doch auch schon Bemerkungen daß die viel zu lang sind

LG Uwe

Bei bis jetzt 3 verbauten in verschiedenen Mopeds, aber alle Paralever, haben sie gepasst, nicht zu lang. Mit Patrick war ich aber auch im Austausch, das dies bei den älteren Modellen unter umständen nicht gegeben ist.

Gruß, Hendrik

Mann mann mann... was fürn Ritt... ich pack die Schwungscheibe wieder ins Regal.. oder vielleicht auch in die Schrotttonne.. 👋

Moin zusammen,

#Jensibert, bei dem Händler habe ich es als erstes probiert, einen Tag später kam die Mail von ihm, das BMW sie nicht mehr liefert.
#Trybear, nehme ich gerne!
#MZ-Henni, das habe ich mich auch gefragt. Führe es darauf zurück, das er keine Ahnung hatte, was da ablief. Bei der damaligen Probefahrt war sie auch nicht auffällig in dieser Richtung. Was mich wundert, wie schnell sich der Schaden sich dann zeigte, da er zwischenzeitlich nicht viel gefahren ist.

So wie es katalogmäßig ausschaut, gab es zweierlei Schwungscheiben für die R90S mit einem Wechsel bei 09.1975. Da änderten sich auch die Befestigungsschrauben von M10x1,00 auf M11x1,5.
Wenn ich noch Zeit finde, wir sind kurz vor einer mehrtägigen Motorradtour, baue ich die Schwungscheibe aus und versuche mal die Bilder reinzusetzen. Bitte nicht böse sein sollte ich es nicht mehr schaffen.

Danke erstmal für eure Antworten und Bemühungen!

Gruß Michael

Das passt eher zu meiner Vorstellung...hackt am Anfang der Verzahnung garstig rum.

Gute Bilder übrigens, merci..!

Das Angebot vom trybear ist super, evtl. sollte man nach dem Wechsel der Schwungscheibe das Axialspiel der Kurbewelle messen...

Grüsse, Hendrik

Zurück
Oben Unten