Hallo Willi,
Was stört dich denn an der pauschalen Kritik an alten Reifen? Findest du sie sachlich falsch? (Da würden mich dann die objektivierbaren Gründe interessieren.) Oder ist es nur Sentimentalität? (Dann ist es nur eine persönliche Marotte und gehört nur bedingt hierher.)
Man kann dieser pauschalen Kritik auch einen anderen Namen geben: Fortschritt! (Ich hoffe, du bist kein Fortschrittsleugner...) Fortschritt, v.a. technischer Fortschritt, bedeutet in der Regel: gutes besser machen. Die alten Reifen waren in ihrer Zeit völlig ok. Aber natürlich sind moderne Reifen "besser" als alte. Wenn die Reifenkocher ihre Hausaufgaben nicht machen würden, dann würden sie von der Konkurrenz vom Markt verdrängt. Jeder Ingenieur oder professionelle Fahrer, der sich mit Fahrzeugtechnik besser auskennt als ich (wir...) Laie, betont den enormen Fortschritt, der in den letzten Jahrzehnten in der Reifentechnik stattgefunden hat. Und das entspricht auch sowohl meinen subjektiven Erfahrungen, als auch denen der meisten Foristen hier: je moderner, desto besser!
Das Maß der Singe für unsere Kühe sind demnach die modernen Radialreifen (ist halt im Moment "state of art") von Conti (CCA oder CRA), auch wenn ihre Eintragungspflicht in Deutschland Kummer bereitet (in mach anderen Ländern ist man da deutlich geschmeidiger).
Darum fahre ich an meiner R100R auch CRA3. Und wenn irgendwann eine noch bessere Technik verfügbar sein wird, dann werde ich wahrscheinlich darauf umsteigen.
Sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán
Pauschale Kritik ist falsch weil sie pauschal ist und oft nicht durch eigene Erfahrungen begründet. Ein Test der RB2 und K112 gegen die modernen Conti Go auf einer alten 2V würde mich allerdings interessieren,
von richtigen Experten die auf der Teststrecke beide Reifen vergleichend fahren.
Man hat mir auch erzählt dass man eine originale 60/6 nicht mit einer 11:34 fahren kann, ich mache es trotzdem, ein wirklicher BMW Fachmann hat mir erklärt dass meine Maschine mit den 800ccm Zylindern nicht fahrbar ist wenn ich nicht Kolben und/oder Köpfe bearbeite, habe ich nicht gemacht und fahre trotzdem.
Meine Kreidler habe ich einige Jahre mit einem Zylinder gefahren der mir, laut Experten, nach der ersten Vollgasfahrt verreckt und den Motor ruiniert.
Und meine alte Four muss pendeln, weil es ja ein japanisches Motorrad ist, doch sie weiß es nicht und darum pendelt sich nicht.
Solche Behauptungen habe ich in meinem Leben schon sehr viele bekommen.
Also bleib mir weg mit pauschalten Urteilen.
Außerdem passt nicht jeder moderne Reifen zu alten Fahrzeugen die ja wohl unter Verwendung alter Profile und Querschnitte entwickelt und getestet wurden. Meine R100R habe ich auf einen schmaleren Hinterreifen umgerüstet, fuhr damit, für mein Empfinden, viel besser.
Auf meiner RS hatte ich damals mal, lass mich nicht lügen, ist lange her, 100/90 vorn und 120/? hinten, die flogen nach genau einer Tour wieder runter und gegen die,
damals fahrbaren Metzeler (Rille und Block C) in Normalgrößen getauscht.
Ich habe allerdings auch Reifen die mir nicht liegen, sobald ich es merke werden die wieder abgezogen und durch andere Fabrikate ersetzt, egal wie alt die sind und was es kostet.
Auf meinem Auto (EZ 1980) habe ich den Fortschritt getestet, 235/45 vorn, 255/40 17 hinten, dann 225/60 16 rundum, dann 205/65 15 rundum, (die waren klasse) und heute fahre ich, weil original 205/70 14.
Komisch war dass ich beim fahren der Breitreifen den Eindruck hatte sie seien besser, erst als ich langsam zurück rüstete fiel mir auf dass es nicht so war. Möglicherweise hätten sie für eine Rennstrecke Vorteile gebracht, dass weiß ich nicht.
Vielleicht solltest du eine aktuelle BMW kaufen, dann bist auf der Höhe der Zeit, mit einer alten 2V, egal was für Reifen, wird es dir nie gelingen diese Sicherheit zu erreichen die ein modernes Motorrad bietet. ABS, Fahrmodi, Schräglagensensoren, Anti Schlupf, daran kommt der sicherheitsbewusste moderne Biker doch nicht vorbei, oder?
Ich jedenfalls passe meinen Fahrstil dem Motorrad an so wie es mir gefällt, mit den Contis komme ich hervorragend zurecht, wer meint mit modernen Reifen schneller oder sicherer zu fahren, soll es, wie ich schon schrieb, tun.
Gruß
Willy