• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100RS EZ 1976 erste Serie - Umbau

Hans jetzt bin ich verwirrt, heisst das die Maschine hatte ursprünmglich einen Ölkühler und de Vorbesitzer hat auf Ölwannzwischering umgebaut?
Sorry für die blöde Frage, das war mir nicht bewusst. Ich dachte die frühen R100RS hatten weder das eine noch das andere...
 
Dann wiederum verstehe ich nicht, warum mit Typenbezeichnung aus dem Schein der falsche Ölfilter vorgeschlagen wird
:)
 
warum mit Typenbezeichnung aus dem Schein der falsche Ölfilter vorgeschlagen wird
Weil die RS sehen und nicht nach den Baujahren differenzieren. Das ist hier noch ganz OK, aber wenn du mal nach Bremsbelägen oder Scheiben suchst - da wird dir teilweise richtig Mist angezeigt.
Drum (Eigenwerbung) immer in die Datenbank schauen. Da gibt es mehr zu lesen, als bei vielen Werkstätten heute noch an Know-How vorhanden ist.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ist eigentlich einfach. Der OX 36 ist für die Motoren mit Ölkühler und der OX 37 für Motoren ohne Ölkühler - zumindest für die /7 . Das D steht nur. dass die Dichtungen dabei sind.
Und by the way, sowas per amazon zu kaufen tut ja schon weh beim lesen. (ist nur meine Meinung)

Viel spaß mit der alten RS, der geht ja noch das Beste ab, die Verkleidung.

Gruß
der Indianer
 
Nicht dass das Moped mal einen Ölkühler hatte und jemand diesen durch einen Bypass ersetzt hat. Mach mal ein Bild vom Ölfilterdeckel wenn du soweit bist. Und unbedingt das empfohlene Dokument beachten.

Gruß
Peter
 
würde ich nicht nehmen. Das Öl ist mit Jaso MA2 spezifiziert, enthält also Reibzusätze für Naßkupplungen, die beim Q-Motor eher stören.

Motoröl ist in diesem Forum eine Glaubensfrage, gefühlt ist der einzige Konsens "20W-50 mineralisch", du kannst ja mal die zahlreichen Ölfreds durchsehen. Öl wird sowieso überbewertet, z.B. läuft mein G/S-Motor seit etwa 5 Mm völlig unauffällig mit Mannol TS-2.

Aber heute ist Donnerstag, waren Ölfreds nicht eigentlich immer am Dienstag?
 
Oh ha, da muss ich mich mal tiefer einlesen....

Bei mir wurde vom Vorbesitzer der Siebenrock Replacement Kit verbaut, hat das einen Einfluss auf die zu wählende Sorte? In den Unterlagen / Netz von Siebenrock steht nichts explizites....
 
ja, daher auch der Siebenrock Ölzwischenwandring. :yeah:

Beim Öl habt "ihr" mich jetzt mega verwirrt, auss dass ich für den Motor 20W50 nehme, bin ich jetzt echt überfragt, was ich für

- Getriebe (schaltet bisschen hakelig) Castrol 75W140 -> welches, da gibts 3 Sorten
- HAG tendiere zum gleichen wir beim Getriebe
- Kardan auch hier ?

nehme.
 
Danke Dirk. Ich hoffe, ich nerve / strapaziere die Community hier nicht allzu sehr mit meinen Fragen....

Am WE werde ich die Garage zur Werkstatt "umbauen", Werkbank kommt aus dem Keller rein und die gestern gekaufte Hebebühne zieht ein und dann werde ich langsam mal die Maschine unter die Lupe nehmen...
 
Gibt es eine gute Quelle für

- Motoröl + Filter + Dichtungen und Dichtring
- Getriebeöl
- Hinterachsöl
- Kardanöl
- Luftfilter

Ich würde zwar jetzt gerne erstmal bisschen noch fahren, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüßte, dass alle Öl neu sind

Lieben Dank
Lass Dir von der äußerst kompetenten Sabine per Mail Angebote unterbreiten. Sie gehörte in der Vergangenheit zu meinen günstiGSten BezuGSquellen:


Für Getriebe, Kardan und Endantrieb kann man selbstredend auch weiterhin das von BMW ursprünglich empfohlene, günstigere 80W90 oder 85W90 für Hypoidgetriebe nehmen.

VG
Guido
 
Dann auch mal prüfen ob die Kupplung richtig trennt / eingestellt ist. Dazu den Kickstarter mit dem Fuß leicht belasten und die Kupplung ziehen, dann sollte er leicht (nur gegen den Federdruck) nach unten zu bewegen sein.
Der Kickstarter flutscht bei Betätigen der Kupplung easy nach unten. Bin heute noch mal 30 km gefahren und mit etwas Druck am Schalthebel vor kuppeln geht das deutlich besser. Nur von 3->2 ist immer noch nicht besonders gut, es sei denn, ich ziehe die Kupplung schnell und haue den Gang rein, dann passiert eigentlich gar nix. Also außer, dass der Gang drin ist 😇

Sonsten macht die Maschine ein Heidenspaß, hat ordentlich Druck und fährt sich auch gar nicht so schlecht, wie ich dachte
 
So, bisschen umgeräumt 😇
Hebebühne top, rutscht nur weg auf den glatten Fliesen 🤷‍♂️

IMG_5755.jpeg IMG_5756.jpeg IMG_5757.jpeg
 
Mach unbedingt die Sicherungsstange rein und entspanne den Zylinder, dann steht die ganze Sache wesentlich stabiler. Unter dieStützen am Boden kann man kleine Stücke Antirutschmatte legen.
Freut mich, dass du auch Spass an der Bühne hast.

Gruß
Peter
 
Da ich gerne nur eine Marke nutzen würde,
was haltet ihr von

Motor: MOTUL 3000 20W-50 4T

Getriebe: MOTUL GEAR COMPETITION 75W-140

HAG + Kardan: MOTUL GEARBOX 80W-90

 
Da ich gerne nur eine Marke nutzen würde,
was haltet ihr von

Motor: MOTUL 3000 20W-50 4T

Getriebe: MOTUL GEAR COMPETITION 75W-140

HAG + Kardan: MOTUL GEARBOX 80W-90

...und fürs Getriebe 75-140 Castrol



Danke Dirk. Ich hoffe, ich nerve / strapaziere die Community hier nicht allzu sehr mit meinen Fragen....

Am WE werde ich die Garage zur Werkstatt "umbauen", Werkbank kommt aus dem Keller rein und die gestern gekaufte Hebebühne zieht ein und dann werde ich langsam mal die Maschine unter die Lupe nehmen...
An dieser Stelle ist meine Geduld am Ende, es gibt sicher Geduldigere.
 
Sorry Dirk, das war nicht meine Absicht. Was mich etwas verunsichert hat, war die Aussage "Das Öl ist mit Jaso MA2 spezifiziert, enthält also Reibzusätze für Naßkupplungen, die beim Q-Motor eher stören." Darufhin habe ich mir das Mannol TS-2 angeschaut und es ist eigentlich für Diesel Motoren spezifiziert und Jaso MA2 haben eigentlich alle anderen modernen Öl, die hier vorgeschlagen wurden, da die meisten aktuellen Motoren eben ein Öl für Motor und Kupplung verwenden.
 
Darufhin habe ich mir das Mannol TS-2 angeschaut und es ist eigentlich für Diesel Motoren spezifiziert und Jaso MA2 haben eigentlich alle anderen modernen Öl, die hier vorgeschlagen wurden, da die meisten aktuellen Motoren eben ein Öl für Motor und Kupplung verwenden.
Du hast den Schuß nicht gehört. Vergiß die "Motorradöle" und such nach Pkw-Ölen. Meine Boxer sind völlig unbeeindruckt mit allem von billigem 15W-40 aus dem Baumarkt bis zu vollsynthetischem Castrol RS gelaufen, je nachdem, was gerade da war, und haben beide deutlich über 200 Mm runter. Was das TS-2 betrifft: Es ist laut Hersteller ausdrücklich auch für Otto-Motoren geeignet.
 
Zurück
Oben Unten