LED-Einsatz für (original) Rücklicht der R80GS, R100GS, R80G/S, R80ST

Joerg_H

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
30. Jan. 2009
Das Original-Rücklicht der BMW R80/100 GS, R80 G/S und ST leidet darunter, dass das Leuchtmittel im Betrieb Erschütterungen ausgesetzt ist, was zum Ausfall des Rücklichts führen kann.

Um dieses Problem dauerhaft abzustellen, habe ich den
LED-Einsatz “TL-GS”
entwickelt. Er ersetzt den Reflektor-Einsatz im Original-Rücklicht der o.g. Motorräder.

Hier im Forum sind inzwischen über 70 Exemplare unterwegs
, den Original-Thread gibts zum Nachlesen hier.

TL-GS.jpg

Alle Funktionen des Originals bleiben erhalten: Rück-/Standlicht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung. Auch die äussere Form und die Optik des Rücklichts in ausgeschaltetem Zustand bleiben unverändert. Der Anschluss erfolgt über die vorhandenen Steckverbinder des Bordnetzes, so dass jederzeit ein Rückbau auf das Original möglich ist.

Die Sichtbarkeit im Verkehr wird verbessert, da die verwendeten LED speziell für Kfz-Bremslichter entwickelt wurden und nicht nur eine enorme Helligkeit, sondern auch einen weiten Abstrahlwinkel von 85° haben. Diese LED sind speziell für den Automotive-Einsatz konstruiert.

Aber: Kein TÜV, keine Wellenlinie, daher ausdrücklich "nur für Testzwecke". Wer diese Teile im öffentlichen Verkehr benutzt, tut dies auf eigenes Risiko. Wem das nicht gefällt, der möge sich bitte woanders umschauen.

Anschlüsse über drei 6.3-mm-Flachsteckverbinder.

Die Platine baut ca. 97 mm breit und 34 mm hoch, die Bohrungen liegen 88 mm auseinander: diese Platine ist ausgelegt auf das Original-Rücklicht der R80/100 GS und G/S sowie der R80 ST.

PREIS: Zum Stückpreis von 59.00 CHF/Stück plus Versandkosten zu haben.

Versandkosten für 1-2 Stück in EU-Länder = 14 CHF, zusammengesetzt aus Polster-Verpackung und versichertem Versand (Einschreiben). Innerhalb der Schweiz gelten natürlich die normalen Briefpreise. Eine Auslandsüberweisung ist übrigens im Bereich von CH und EU nicht erforderlich, da ich noch ein Konto in Deutschland habe :-)

WILL HABEN: Kontakt und Bestellungen bitte per nur e-mail über den Link auf meiner Homepage (nicht über Forums-internes "PN", ich kann da bei der Antwort keine Anhänge mitsenden!). Bitte gebt dabei gleich Eure vollständige Postanschrift - kein Postfach - an.

/Update 2024-02-11: Versandkosten an die 2024er Preiserhöhung :schock: angepasst. Preise inzwischen wieder in CHF.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jörg, hoffe, Dir und den Deinen geht es gut.
Habe gerade ein Teilekonvolut gekauft und da lag in einer kleinen Kiste.....ein LED Rücklicht von Dir!
Gruß aus dem regnerischen Wuppertal
Rick

Anbauen! Funktioniert gut. Das Gehäuse des Rücklichts habe ich allerdings gegen die Strebe des Gepäckträgers mit einer Dämpfung unterlegt. Da wackelt das Rücklicht dann etwas weniger.

Hallo, da ich bei meiner gs mit 85000 km noch keine Birne getauscht habe 🤔🙈. Die Frage: spart der Umbau auch Saft? Entlastet er die Lima?

Exakte Angaben kann nur der Jörg machen.
Ich schätze, dass das dauernd leuchtende Schlusslicht nicht dramatisch weniger braucht als die Serienglühlampe (5 W).
Beim Bremslicht dagegen wird sicher erheblich weniger Leistung als 21 W verbraten.

Ein entscheidender Vorteil ist die schnellere Reaktion der Bremslichtleuchte. Das kann den Anhalteweg für nachfolgende Fahrzeugführer verkürzen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist eine LED besser zu sehen.

Über den evtl. Vorteil des schnelleren Aufleuchtens gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.
Das menschliche Auge nimmt wohl Veränderungen stärker wahr, als die absolute Helligkeit.
Dadurch, dass der Mensch ständig blinzelt kann ihm wohl der schnelle Aufleuchtvorgang der Led entgehen, wenn da das Lid grad unten ist.
Andererseits ist die grössere Helligkeit wohl doch ein Vorteil. Ich fahr das Led Rücklicht vom Israel. Das ist gefühlt noch heller als das vom Jörg, mir sch fast zu grell.

Wie war nochmal das Motto? "Heller, schneller, weiter"? :&&&:

VG :piesacken:
Guido (der einstmals nur wegen der Sonne mit Sonnenbrille fuhr. :cool:
Dessen gummigelagertes GS-Rücklicht jedoch im Laufe der Jahre auch etliche Leuchtmittel zu Tode schüttelte. ;( )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ins Rücklicht ne LED aus Fernost montiert - Rück- und Bremslicht - mit Bajonetthalterung. Funktioniert gut - hat aber, wie das Rücklicht von Jörg keine Straßenzulassung. Durch die rote Blende ist allerdings nicht sofort zu erkennen, dass es sich hier um eine LED handelt. Aus diesem Grund gehe ich das mal entspannt an ...

Grusz

Bernd

rück_led.jpeg led_rück_2.JPG

Ich hab mir ins Rücklicht ne LED aus Fernost montiert - Rück- und Bremslicht - mit Bajonetthalterung.
Hallo Bernd,

das ist ganz klar die günstigere Lösung. Jedoch wird auch die Lampenfassung eines gummigelagerten GS-Rücklichts über die Jahre durch das dauerhafte Geschüttel in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem könnte man durch Anlöten einer Bajonett-LED-Birne sicherlich lösen.

Oder halt so, wie es bspw. Jörg hier, in seinem (!) "ProduktbewerbunGS- & Verkaufsfaden", anbietet.

VG
Guido

Ich bin mit dem Rücklicht in meiner /5 eigentlich ganz zufrieden gewesen - wenn man sich auch mit einer 25/3 mit dem kleinen Eberrücklicht im Straßenverkehr bewegt (mach ich ab und an) ist das Boxerrücklicht schon ne andere "Liga".
Strom sparen ist bei der Lima der /5 meiner Meinung nach eigentlich auch nicht erforderlich, ich hatte mir die LEDs auch nur aus Neugier mal aus China kommen lassen. "Ähnliches" hab ich nun auch in den Blinken - hier was es auch nicht notwendig ein anderes Blinkrelais zu verwenden - die Leistung auf jedem Strang (2 LEDs auf jeder Seite) reicht aus um das Relais aktiv werden zu lassen. Ist aber bereits ein elektronisches Relais montiert, was auch "klick-klack" beim Blinken sagt
Anders als bei den Ochsenaugen - hier geht selbst mit einem elektronischen "Mini-Blinkerrelais" ohne einen kleinen Zusatzwiderstand nichts.

Grusz

Bernd

Hallo, da ich bei meiner gs mit 85000 km noch keine Birne getauscht habe 🤔🙈. Die Frage: spart der Umbau auch Saft? Entlastet er die Lima?
Ja, der Umbau spart Saft. Von einer Entlastung der Lima würde ich jetzt nicht sprechen.

Habe gerade mal die Stromaufnahme der Platine von Jörg gemessen. Das Standlicht incl. der Nummernschildbeleuchtung zieht eine Leistung von gut 0,7 W, für das Bremslicht kommen bei Betätigung noch einmal rund 1,7 W dazu. Die Lima wird also um gut 4 Watt entlastet, das macht sich m.M.n. kaum bemerkbar.
Will man den Generator merklich entlasten, verbaut man eine H4-LED von Osram, die wohl demnächst auch beim kleinen Scheinwerfer der GS legal verwendet werden kann. Das ergibt dann schon eine Reduzierung der Leistung um 35 bis 40 Watt. Das schafft dann Freiraum für z.B. die Heizgriffe. Wobei ich auch mit der H4-Glühlampe und gleichzeitigem Betrieb der Heizgriffe nie Probleme hatte.

Der Hauptvorteil der Lösung von Jörg ist die deutlich bessere Sichtbarkeit und die erhöhte Ausfallsicherheit. Das Produkt von Jörg ist auch keine Bastellösung, sondern hat durchaus professionellen Charakter. Bei einem verständigen Prüfer führt die nicht vorhandene Legalität auch nicht zu einer Beanstandung bei der HU.

Hallo, da ich bei meiner gs mit 85000 km noch keine Birne getauscht habe.....
Glückwunsch! :gfreu:
Könnte mitunter sehr für die Auswahl Deiner Straßen sprechen.

Meine G/S benötigte während ihrer ersten 200 tkm kein einziges Leuchtmittel. Weder vorne, hinten, noch links wie rechts. Und das, obwohl ich mit ihr über einige tausend Kilometer auf gröbststeinigen, lediglich von Caterpillar geschobenen Strecken unterweGS war. Solche Strecken hat meine GS (ebenfalls ü 200 tkm) im Vergleich dazu nur selten und wenn dann, nur kurz gesehen.
Erstaunlich (oder auch nicht? :nixw: ) ist jedenfalls jener Fakt, dass das Rücklicht, im Gegensatz zur GS, bei der G/S nicht gummigelagert sondern starr auf dem Kotflügel verbaut ist.

Ich darf jedoch positiv anmerken, dass die zuletzt verpflanzte Rücklichtbirne (angeblich stabilere Ausführung) in der GS nun seit einigen Jahren die Fäden zusammenhält.

VG von der Ostalb ins schöne Jagsttal
Guido

Über den evtl. Vorteil des schnelleren Aufleuchtens gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.
Das menschliche Auge nimmt wohl Veränderungen stärker wahr, als die absolute Helligkeit.
Dadurch, dass der Mensch ständig blinzelt kann ihm wohl der schnelle Aufleuchtvorgang der Led entgehen, wenn da das Lid grad unten ist.
Andererseits ist die grössere Helligkeit wohl doch ein Vorteil. Ich fahr das Led Rücklicht vom Israel. Das ist gefühlt noch heller als das vom Jörg, mir sch fast zu grell.
Ich bin dieses Jahr hinter einem Einsatz von Jörg hinterhergefahren: Topp gemacht, man kann es deutlich besser sehen. ABER eben nicht grell hell. Ich hatte den Fahrer gefragt, da ich mir nicht sicher war.

Kommt mal an Weihnachten auf meine Wunschliste.

Hans

Ich meine auch mich erinnern zu können, dass der Jörg auf die originalen Unterschiede in der Helligkeit zwischen Rück- und Bremslicht geachtet hat bei der Berechnung der LED-Leuchtstärke.
Dreimal besser als die LED-Rücklichter, bei denen Du einen Dauerbremskrampf vermuten mußt.

Ich bin dieses Jahr hinter einem Einsatz von Jörg hinterhergefahren: Topp gemacht, man kann es deutlich besser sehen. ABER eben nicht grell hell. Ich hatte den Fahrer gefragt, da ich mir nicht sicher war.

Kommt mal an Weihnachten auf meine Wunschliste. ...
Gute Entscheidung, Hans! Ist ganz einfach ein preiswerter Sicherheitsgewinn.

Ich kann Jörg's Rücklicht-Einsätze nur empfehlen , 2x in /6 , 1x in ST verbaut !:fuenfe:
Speziell in den rundovalen ab /5 ist der Ori-Einsatz im hellen nicht wirksam ,das ist vielen Verfolgern so sehr positiv aufgefallen .%hipp%

Und auch mit mängelfreiem MFK inne Schwyz und Tüv mit Plakette seit wieder hier in D Zuhause !!:applaus:
Man kann Geld deutlich schlechter anlegen .................
Zufällig auch jörg

Ich meine auch mich erinnern zu können, dass der Jörg auf die originalen Unterschiede in der Helligkeit zwischen Rück- und Bremslicht geachtet hat bei der Berechnung der LED-Leuchtstärke.
Dreimal besser als die LED-Rücklichter, bei denen Du einen Dauerbremskrampf vermuten mußt.
Beim Stand- bzw. Schlußlicht leuchten die vier weißen LED´s für die Nummernschildbeleuchtung und drei der roten LED´s. Beim Bremsen kommen dann noch einmal 14 rote LED´s dazu.

Das erklärt die klare Abstufung zwischen Rück- und Bremslicht.

Zurück
Oben Unten