• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST Umbau auf gs

ocean

Teilnehmer
Seit
04. Sep. 2011
Beiträge
73
Hallo die Maschine steht in der Nähe (200km)
Würdet ihr für 6500€ zuschlagen
Sie soll neben meiner 1150gs für etwas mehr Leichtigkeit sorgen

Aber was meint ihr?
Hier Bild und Text der Anzeige:
IMG_4842.png
Was haltet ihr davon:
Ich verkaufe meine BMW R80 ST (gleiches Chassis wie die G/S), die für Offroad-Touren vorbereitet wurde.

Das Motorrad ist in einwandfreiem Zustand, wurde dieses Jahr umfassend gewartet und mit neuen Teilen ausgestattet. Es ist bereit für neue Abenteuer in aller Welt.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aufgrund seiner Einfachheit, der guten Zugänglichkeit der Mechanik, der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und seines geringen Gewichts für einen so großen Zweizylinder-Motor für dieses Modell entschieden. Dadurch ist das Motorrad mit dem neuen Chassis überraschend agil und effizient.

Zu den Modifikationen (Auszug):

- DRZ400e-Gabel mit bearbeiteten Gabelbrücken
- YZ250 Excel-Vorderradfelge
- 320-mm-Vorderradbremse mit Brembo-4-Kolben-Bremssattel
- Hydraulische Brembo-Kupplung
- Siebenrock 1000-cm³-Kit
- Maßgefertigte 2-in-1-Edelstahlauspuffanlage
- Überarbeitete Schwingenkinematik für 35 mm mehr Federweg
- Maßgefertigtes HyperPro-Federbein hinten, einstellbar in Vorspannung, Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe und High-Speed-Druckstufe
- Maßgefertigter Seitenständer aus Edelstahl 304L
- 43-Liter-HPN/Acerbis-Kraftstofftank (Reichweite über 700 km)
- Nachrüstung eines Kickstarters
- Großvolumiger Ölkühler mit Gummilagerung und AN6-Edelstahlschläuchen
- Maßgefertigte Satteltaschenhalterungen aus Edelstahl 304L mit Befestigungspunkten
- Montage eines zusätzlichen Ventildeckels
- Maßgefertigte Frontverkleidung mit elektronischem Koso-Tachometer
- 5. Gang Ritzel 5 % länger

Das Motorrad wurde im Hinblick auf die Wartung fast vollständig mit Original-BMW-Teilen überholt, um seine Zuverlässigkeit auf Reisen ins Ausland, insbesondere in die Sahara, zu gewährleisten. Ich habe die vollständige Wartungshistorie des Motorrads seit dem Kauf bei 118.000 km dokumentiert.

Folgende Wartungsarbeiten wurden durchgeführt (Auszug):

- Getriebe überholt mit längerem 5. Gang und Kickstarter
- Neue Kolben/Kolbenringe/Zylinder mit 1000-cm³-Siebenrock-Kit
- Neue Pleuellager
- Überholte Zylinderköpfe mit neuen Führungen, Ventilsitzen und Ventilen
- Kupplungssatz
- Komplett neue Vorderradbremsanlage (Brembo-Bremssattel und Hauptbremszylinder)
- Vergaserreinigung und -überholung
- Neue Kardanwelle
- Neue Radlager (vorne und hinten), Schwingenlager und Lenkkopflager
- Getriebe-, Kardanwellen- und Hinterachsdifferentialöl vor 8.000 km gewechselt
- Luftfilter, Ölfilter und Motoröl vor 500 km gewechselt
- Ventilspiel eingestellt und Vergaser synchronisiert vor 500 km

Wie bereits erwähnt, ist das Motorrad wieder fahrbereit. Es handelt sich um ein Hochleistungsmodell (65 PS/80 Nm bei 185 kg), das sich ideal für klassische Rallye-Raids eignet und gleichzeitig auch auf langen Touren komfortabel ist. Es ist gerade von einem einmonatigen Einsatz in Tunesien zurückgekehrt, wo es seine Vielseitigkeit sowohl auf der Straße als auch in den Dünen unter Beweis gestellt hat. Die letzte Hauptuntersuchung (HU) fand letztes Jahr statt und wurde problemlos bestanden. Vor dem Verkauf wird eine neue HU durchgeführt.
Ich verkaufe es schweren Herzens, freue mich aber darauf, Platz für ein neues Customizing-Projekt zu finden.
 
Hallo Ocean.

Sollten alle Angaben korrekt sein und das Motorrad in so einem Zustand sein, wie auf dem Bild zu sehen, und solltest du dich von der Richtigkeit der Angaben selbst überzeugt haben!

Dann attackiere A%! und hole dir dieses Teil.
Viel Erfolg.

Grüße
Uwe
 
Nur vom Text her hätte ich Bauchschmerzen. Die muss man sich anschauen und! dabei ein gewisses know how der Basis ST / G/S haben.
 
Nur vom Text her hätte ich Bauchschmerzen. Die muss man sich anschauen und! dabei ein gewisses know how der Basis ST / G/S haben.
Liest sich wie eine (gute) automatische Übersetzung aus ein Fremdsprache. DRZ Gabelumbauten kenne ich eigentlich nur aus amerikanischen Foren. Dort ist natürlich die technische Abnahme leichter bzw. nicht notwendig. Eine lange, steife Gabel und ein schwerer Tank am weichen G/S Rahmen halte ich für weniger optimal.
 
Übersetzt aus dem Französischen.
Es steht und fällt mE damit, wo man das zulassen will. In DE sollte man zuerst mit einer Kopie der Papiere zum Amt gehen. In FR klappt das offensichtlich.

Insgesamt scheint es ein guter Wartungszustand zu sein. Meine ST war günstiger, mit Getriebe und Köpfe überholen und ein paar weiteren Kleinigkeiten bin ich auch fast in der Preisregion gelandet, mit original r80 kolben und keine 1000er 7stein.
 
In meiner G/S steckt ebenfalls eine DRZ 400 Gabel. Funktioniert einwandfrei und ist eingetragen. Ansonsten macht das Motorrad von der Beschreibung her einen guten Eindruck. Auf jeden Fall mal anschauen. Wenn die so gut ist wie beschrieben, dann kaufen!
 
Liest sich wie eine (gute) automatische Übersetzung aus ein Fremdsprache. DRZ Gabelumbauten kenne ich eigentlich nur aus amerikanischen Foren. Dort ist natürlich die technische Abnahme leichter bzw. nicht notwendig. Eine lange, steife Gabel und ein schwerer Tank am weichen G/S Rahmen halte ich für weniger optimal.

Hallo Frank, die Niederländer verbauen auch sehr gerne die DRZ-Gabeln. Der Nutzer "Prutser" im ADV-Rider-Forum stellt dafür eigene Gabelbrücken her, ich meine auch das er bei HyperPro arbeitet. Viele der niederländischen und amerikanischen Zweiventiler-Fans, fahren mit diesem Set Up.

Wen es interessiert, hier sind knappe 2000 Kommentare zu einem solchen Umbau:
 
Zurück
Oben Unten