Hallo Jörg,
es gibt hier so eine schöne Einrichtung, rechts oben neben der Lupe. Da gibst Du "Seitenständer" ein und bekommst Lesestoff für ein paar Stunden, z.B.:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=18732454
Seitenständer
seitenständer zu kurz und schlecht zu handeln
Ich habe den Seilzug recht unauffällig zum Lenker hoch geführt, so dass ich ganz bequem den Seitenständer bis zum Anschlag ausklappen kann. Das funktioniert auch in schwierigem Gelände. Nichts für Ästhetiker, eher für Pragmatiker.
Anhang anzeigen 252281Anhang anzeigen 252282Anhang anzeigen 252283Anhang anzeigen 252284
Gruß Egon
Hallo
Genau diese Komfort-Erweiterung war meine Vorlage vorletztes Jahr zum Erweitern des Seitenabstelleisens.
Grund war eine voll beladene GS mit Köffer dran, Topcase und einer Gepäckrolle.
Da ist dann nix mehr mit der Technik von wegen Fahrrad absteigen, weil man kommt nimmer aus dem Sattel raus.
Nur noch mit Steigbügel......
So wie hier bebildert funktioniert das hervorragend.
Die unglückliche Schräglage beim Faulenzer Parken hab ich noch etwas korrigierrt und einen 2,5cm starken Aluklotz unter das Abstelleisen geschraubt.
Damit raucht die GS auch nicht so viel gesammeltes Öl aus dem linken Zylinder.
Es gibt zwar Umbauten für das Abstelleisen die kosten so um die 200 €, dieses da kostete ein Gaszug von einem Rasenmäher und minimaler Schlossereiaufwand. Das bekommt wirklich jeder hin, auch mit 2 linken Händen.
Dem TÜV gefällts auch weil der Seitenständer immer vor dem losfahren einklappt und nicht behindert wird.
Bei meiner R90 bleibt das Abstelleisen ausgeklappt, da muss man dann schon wissen mit welcher Sorte Motorrad man unterwegs ist.
Wenn man`s weiss passiert nix, aber wenn nicht liegt man bei der ersten Linkskurve schon sauber auf der Fresse!
Daher wurde ich vom TÜV aufgefordert hier nachzubessern. Es sei ja nicht für mich alleine zur Sicherheit sondern für den Prüfer bei der Testfahrt oder dem möglichen Fahrzeugdieb, der mal dieses Motorrad klauen will :-0
Wer klaut schon eine 53 Jahre alte Karre mit einem veralteten Benzinmotor und ohne Update-fähige Elektronik drin? Naja...
Wer also eine alte /5 oder /6 fährt sollte sich hier am Rahmenunterzug einen großen Schüsselring befestigen mit einer Rohrschelle, in diese eine geeignete Zugfeder (ca. 7cm lang) mit Auge montieren, die man dann an die eigentliche Feder fürs Abstelleisen einhängen kann. Damit wird dann die Stelze wieder zurückgeklappt durch den angebauten Federzug. Mit Federstahl umformen sollte man allerdings bei der Anfertigung der Aufzugfeder etwas Routine haben.
Und logisch muss das alles aus Metall sein, das Abgasrohr ist ja nicht allzuweit weg...
Eine ABE dass bei diesen alten Eisen der Faulenzer ausgeklappt bleiben darf hab ich leider noch nie gefunden.
Für die kleinen BMW 248 gibts was hier in der Datenbank.