Luftfilterkasten nochmal..

Der Oide

Teilnehmer
Seit
06. Mai 2019
Hallo liebe Experten, ich muss nochmal auf das schon öfter diskutierte Thema Montage Luftfilterkasten an einer 80GS Bj 88 zurückkommen. Ich habe eine weitgehend demontierte GS in Einzelteilen erstanden, Rallyes überarbeitet bzw. erneuert und bin beim Wiederaufbau. Es handelt sich um den eckigen Luftfilterkasten ohne SLS. Jetzt die Frage: ist es tatsächlich so, dass der Luftfilterkasten über die 2 oberen Getriebebefestigungsschrauben und die Zentrale Schraube ins Getriebegehäuse befestigt wird?? Ich kann das fast nicht glauben…

image.jpg

Hallo Harold, hallo Ralf
vielen Dank für die schnelle Antwort (was soll man auch sonst bei dem Wetter Sonntagsnachmittag machen ;-) und Bestätigung. Ok, dann mach ich das mal so. Ist zwar irgendwie pragmatisch aber konzeptionell doch eher ungewöhnlich finde ich. …
Anyway, vielen Dank!

die Befestigungspunkte sind im Grunde die gleichen wie beim Rundluftfiltergehäuse (da greift halt die Querspange auf die inneren lanken der Gehäusehälften)

.... und die kleine Kreuzschlitzschraube ist tabu. Wer daran dreht, öffnet das Tor zur persönlichen Hölle. 🫣

... Was macht die Kreuzschlitzschraube? ...
Die hält ein internes Ölleitblech fest.

Wenn Du die löst, öffnest Du hinterher das Getriebe! Deswegen der Hinweis von Frank auf die persönliche Hölle.

Findest Du auch in der Datenbank. Das mit dem Blech, nicht das mit der Hölle! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum nachlesen für die Kreuzschraube

Hans

Das zum Lösen einer Schraube Gesagte, gilt ja generell im Maschinenbau. Wenn man nicht weiß, wozu eine Schraube dient, läßt man die Finger davon und macht sich gegebenenfalls schlau.
Auch bei PKW-Getrieben gibt es recht oft solche Schrauben, die extern zugänglich sind und intern Etwas fixieren. Wenn man die unbedarft entfernt, endet das regelmäßig in einem Desaster.

Dabei lässt sich vielleicht auch eine gewisse Bösartigkeit der Entwickler nicht abstreiten um unbefugte Laien welche dran rumschrauben mit einem Supergau zu bestrafen. 🥴
😁

Dabei lässt sich vielleicht auch eine gewisse Bösartigkeit der Entwickler nicht abstreiten um unbefugte Laien welche dran rumschrauben mit einem Supergau zu bestrafen. 🥴
😁
Hallo Fritz,

das glaube ich jetzt nicht. War vermutlich die einfachste Lösung.
Eventuell ist das Blech ja auch erst in einem zweiten Entwicklungsschritt entstanden, da es vorher Probleme mit der Schmierung gab.

War ja Spaß 😜

Würde mich nicht wundern wenn sogar in der Vertragswerkstatt die ominöse Schraube gelöst wird. 😠

Bei meiner ersten BMW wurde im Zuge der Garantie der hintere Kurbelwellendichtring ersetzt.
Dabei ging schief was nur schief gehen kann.
Dreimal in die Werkstatt wegen verrutschter Anlaufscheibe, versetzt eingebauten Kupplungsgehäuse (OT Markierung) und noch einigem anderen Murks.

Seitdem hat mich keine Vertragswerkstatt mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Frage zum Luftfilter Gehäuse zur Ölleitblech Halteschraube. Da seid ihr mal wieder richtig gut abgeschwiffen.

Dann gebt den hier mitlesenden Foristen doch auch den Rat das Ölleitblech zusätzlich zu sichern. In dem Ölblech ist eine einfache Alu Nietmutter eingepresst. Ich hatte schon 2 Getriebe bei denen diese Verpressung lose war. Es ist also nicht unwahrscheinlich das sich das Blech durch Vibration vollständig löst. Einfach zu verhindern, längere Schraube, grosse u-Scheibe, Stoppmutter.

gruss peter

... Da seid ihr mal wieder richtig gut abgeschwiffen.

Dann gebt den hier mitlesenden Foristen doch auch den Rat das Ölleitblech zusätzlich zu sichern. ...
Wenn man das nicht weiß, kann man das auch nicht schreiben! ;)

Aber das ist ja der Vorteil des Forums, daß es Leute wie dich gibt, die dann die entsprechenden Hinweise geben.
Du solltest aber dabei beachten, daß der Themenersteller nicht die Absicht hat, das Getriebe zu öffnen.

Zum Thema Abschweifen: meiner Meinung nach war das ein sehr wertvoller Hinweis von Frank, der dem TE sehr viel Ärger ersparen kann, und nicht nur dem.

Zurück
Oben Unten