• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Luftfilterkasten nochmal..

Der Oide

Teilnehmer
Seit
06. Mai 2019
Hallo liebe Experten, ich muss nochmal auf das schon öfter diskutierte Thema Montage Luftfilterkasten an einer 80GS Bj 88 zurückkommen. Ich habe eine weitgehend demontierte GS in Einzelteilen erstanden, Rallyes überarbeitet bzw. erneuert und bin beim Wiederaufbau. Es handelt sich um den eckigen Luftfilterkasten ohne SLS. Jetzt die Frage: ist es tatsächlich so, dass der Luftfilterkasten über die 2 oberen Getriebebefestigungsschrauben und die Zentrale Schraube ins Getriebegehäuse befestigt wird?? Ich kann das fast nicht glauben…

image.jpg

Hallo Harold, hallo Ralf
vielen Dank für die schnelle Antwort (was soll man auch sonst bei dem Wetter Sonntagsnachmittag machen ;-) und Bestätigung. Ok, dann mach ich das mal so. Ist zwar irgendwie pragmatisch aber konzeptionell doch eher ungewöhnlich finde ich. …
Anyway, vielen Dank!

die Befestigungspunkte sind im Grunde die gleichen wie beim Rundluftfiltergehäuse (da greift halt die Querspange auf die inneren lanken der Gehäusehälften)

... Was macht die Kreuzschlitzschraube? ...
Die hält ein internes Ölleitblech fest.

Wenn Du die löst, öffnest Du hinerher das Getriebe! Deswegen der Hinweis von Frank auf die persönliche Hölle.

Findest Du auch in der Datenbank. Das mit dem Blech, nicht das mit der Hölle! ;)

Zum nachlesen für die Kreuzschraube

Hans

Zurück
Oben Unten