• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Öl im Kardantunnel & das kurz vor Saisonstart

Moin,

hab's mal am Beispiel des Innenrings des Zylinderrollenlagers versucht in Herr Ärmel'scher Manier darzustellen:

Anhang anzeigen 399110

Anhang anzeigen 399111

Das passiert aber nicht in 100 Tkm in kurzer Zeit, sondern in 70-80 Tkm in 25 Jahren.
Schlicht und einfach weil das Material des Dichtlippe langsam aushärtet.

Mit diesen Problemen hatten wir reihenweise Ärger bei Boots Wendegetrieben.

Hmmm, also die letzten die ich verbaut habe waren alle schwarz....

... und nicht aus irgendeiner ominösen sondern DER Bezugsquelle für Getriebeersatzteile schlechthin.
Hallo Werner,
welche Bezugsquelle meinst Du denn damit? Ich frage aus ernsthaftem Interesse, weil ich mehr als eine kenne, die ich für seriös halte (und wo ich Teile beschaffe). Gerne auch per PN, wenn Du keine Schleichwerbung machen willst.

Viele Grüße,
Thomas

P.S. Die grünen braunen schwarzen Ringe sind Deiner Erfahrung nach die besten?

Danach sieht es für mich nicht aus, muss aber zugeben, nach viel Ärger mit originalen Dichtringen verbaue ich seit Jahren nur den von AWS (Vertrieb über Roth oder Siebenrock).

Das BMWeh in den Para Anfangszeiten den regulären Wedi nur andersrum verbaut hat, kann zumindest ich nicht bestätigen.

Bin aber auch erst seit 1985 mit diesen Getrieben beschäftigt.

Ich denke Patrik weiß, was er tut.
Beste Güße, Onno

Ich will euch zu dem Thema auch noch eine neue Variante zeigen, habe ich heute bei meiner R100GS Neuerwerbung gefunden.

Vieles ist richtig gemacht, der Wellendichtring ist der passende und er ist sogar richtig herum eingebaut. Die V-Kerbe ist mit Silikon verschlossen, top 👍
Die Schwingenlagerbolzen sind frei und die Entlüftungsschraube ist durchgängig.

IMG_5739.jpeg

Aber leider hilft das ganze Geschmiere mit dem Silikon immer noch nicht. Es bleibt undicht! Da hatte wohl jemand keine Lust, den Dichtring zu wechseln…

IMG_5742.jpeg

Es fehlte zum Glück nicht viel, seit dem letzten Getriebeölwechsel knapp 2.000 km gefahren.

IMG_5738.jpeg

Also morgen Getriebe raus und dann ab zum Fachmann…

Viele Grüße
Martin

Frage an die Fachleute: woher rühren die 5 radialen Einkerbungen im Kopfende der Getriebeausgangswelle im ersten Bild im vorherigen Beitrag? Hat das irgendetwas mit der Fertigung zu tun?

Frage an die Fachleute: woher rühren die 5 radialen Einkerbungen im Kopfende der Getriebeausgangswelle im ersten Bild im vorherigen Beitrag? Hat das irgendetwas mit der Fertigung zu tun?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber ich denke die sind fertigungsbedingt vom oder zum Fixieren oder Einspannen der Welle.

Vielen Dank für die aufklärenden Antworten!

Meine Überlegungen gingen zwar in Richtung eines Mitnehmers. Aber ich habe weder an das Schleifen gedacht, noch habe ich jemals solch einen Mitnehmer gesehen.

Zusatzfrage: ich vermute, dass solch ein Mitnehmer die höheren Kräfte bzw. Momente, die beim Drehen entstehen, nicht aufbringen kann. Ist das richtig?

Zurück
Oben Unten