Stößelstange wie reparieren ?

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

bei meinem Fallert Motor ist eine Stoßstange defekt. Das Oberteil der Stangel läßt sich 2 mm herausziehen.

P1290999.JPG
Wie reparieren? Neue Stange und die Enden neu einsetzten oder alte Stange einkleben. Weiter Vorschläge erwünscht.

Gruß
Walter

Ist das Alu-Rohr in der Aufnahme gerissen oder ist das nur ein Kratzer?
Ansonsten - 2K-Kleber sollte hier seinen Job machen

Grusz

Bernd

Gab es reihenweise bei den kurzen 4V Alu Stößelstangen , was zur einem hoch frequenten Tickern führt , und wie bereits genannt Öl in den Innenraum der Alurohre pumpte . Von wegen steht eh auf Druck….
Letztendlich wurde in der Serie auf einteilige Stahl Stößelstangen umgestellt und im Reklamationsfall getauscht.
Loctite Fügen Nabe Welle wurde vorab angewendet. Würde ich anwenden und langfristig tauschen, ist ja beim 2V nicht die große Hausnummer.
Gruß Hans

Frühet fand Goooooog einen Text bzw. Ein Bild von Luggi, von dem der Begriff meines Wissens stammt.
Heute brkomm ich zig Bilder bzw. Produktbedchreibungen von div. Zangen aller Bauarten.
Also, früher war doch manches besser.
Vielleicht auch die Stösselstangen ?

Frühet fand Goooooog einen Text bzw. Ein Bild von Luggi, von dem der Begriff meines Wissens stammt.
Heute brkomm ich zig Bilder bzw. Produktbedchreibungen von div. Zangen aller Bauarten.
Also, früher war doch manches besser.
Vielleicht auch die Stösselstangen ?
Wenn Du den Begriff "Strabolzkizange" mit z eingibst kommst Du auf die Reparaturanleitung für den Boschanlasser von mir, worin ich beide Begriffe verwendet haben.

Hallo,

bei meinem Fallert Motor ist eine Stoßstange defekt. Das Oberteil der Stangel läßt sich 2 mm herausziehen.

Anhang anzeigen 399585
Wie reparieren? Neue Stange und die Enden neu einsetzten oder alte Stange einkleben. Weiter Vorschläge erwünscht.

Gruß
Walter
OOPS!!!

Einkleben mit Loctite 6300 oder 2701 fürs Einkleben von Rollenlager. Hochtemperaturfest. Der Kleber hält. vor dem Kleben Fettfrei machen mit Isopropanol.

Wie sieht denn die andere Seite aus? Hält die denn? Dieses Verbundteil sollte eigentlich eine Presspassung sein. Also Stahlteil Eiskalt und die Stösselstange dann vor der Montage warm machen.

Wenn die Stangen angepasst wurden kommt es vor dass die Bohrung nachgerieben wird. Und genau das sollte man eigentlich nicht tun bei sowas!!!! H7 ist da das Toleranzfeld, Einheitsbohrung.

Soweit ich noch weiß ist das am Stahlende ein 6mm Zapfen, 10mm lang. Ich hab mal einen repariert, schon lange her.

Wenn die Stange repariert ist würd ich die umdrehen und das "schadhafte" Ende nach oben nehmen in den Zylinderkopf. Da sieht man einfacher hin ohne wieder Alles zu zerlegen.

Auf keinen Fall würde ich mit irgendwelchen Installateurzangen der Rohrschlosserzunft da dran arbeiten.

Da die Stossstangen nicht selten sind und auch bei Versagen der Fügung nicht so viel passieren sollte könnte man (Detlef das ist was für dich) eine Laser Punktschweißnaht am Umfang probieren. Aluminium und Stahl lassen sich technisch durchaus per Laserschweißung fügen. Braucht man halt Zugang zu einem Laser zum Schweißen.
Viele Grüße
DerDicke

Da die Stossstangen nicht selten sind und auch bei Versagen der Fügung nicht so viel passieren sollte könnte man (Detlef das ist was für dich) eine Laser Punktschweißnaht am Umfang probieren. Aluminium und Stahl lassen sich technisch durchaus per Laserschweißung fügen. Braucht man halt Zugang zu einem Laser zum Schweißen.
Viele Grüße
DerDicke
Hömma, ich bin seit 8 Jahre Rentier!

... kleben und zusätzlich verpressen.
Nicht mit Stabolsky sondern 6-Kantpressung (hinreichend große Krimp- oder Hyraulikpresszange). ...
Würde mich nicht getrauen, das mit einer Crimpzange zu verpressen.

Oder anders ausgedrückt: kann man machen. Dann würde ich die Stoßstange aber nicht mehr verbauen. ;)

Moin,

ich empfehle äußerst selten Dinge, die ich nicht selber getestet habe.
Vernünftig und mit passendem Einsatz verpresst gibt das weder Spuren mit Kerbwirkung noch sonstige
mglw. problematische Veränderungen.
Im 800er meiner daily driver ST tut eine derart geflickte Stößelstange seit ???? (lange (!)) ihren Dienst.
Nabe/Welle + hydraulische Crimpzange => bis heute keinen Grund gesehen, ins Regal zu greifen und Ersatz
zu verbauen.

Grüße,
Jörg.

Zurück
Oben Unten