Drehmomentschlüssel: Eine praktische Anwendung an den Ölwannenschrauben

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

früher, zur Zeiten von BMW R25/3 oder R69S, galt für das Anziehen der Schrauben und Muttern, das Motto „Nach fest kommt ab“. Das änderte sich bei mir erst nach dem Bruch der Kurbelwelle in meiner BMW R90/6. Die Dehnschrauben M10X1 an der Schwungscheibe bedurften zum Anzug eines unbekannten und teuren Drehmomentschlüssels.

Ein Werkzeug was mir bis dahin unbekannt war und keiner meiner Straßenrandschrauber hatte.

P1300008.JPG
Herstellungsjahr 4-1973

Mit dem Aufkommen des Boxer-Forums vor ca. 1000 Wochen, gibt es nichtgewerbliche Mitglieder des Forums die vielfältigen Werkstatthandbücher genau studieren und verinnerlichen. Statt nur ein einziges Mal die Geschwindigkeitsvorgaben der Straßenverkehrsbehörde auf den Verkehrsschildern einzuhalten, werden hier die Drehmomentvorgaben von den BMW-Handbüchern genauestens beachtet und befolgt. Nicht nur die Schrauben an der Schwungscheibe, sondern alle Verbindungselement werden jetzt ordentlich mit einem vorgesehenen Drehmoment angezogen.
Was war ich all die Jahre doch so einfältig!

Es soll gestandene Edelschrauber geben, die kennen alle Drehmomentwerte der Schrauben/Muttern einzelner Modelle auswendig. Sie rezitieren die Drehmomentvorgaben herunter, wie früher als Schüler die „Glocke von Schiller“ im Deutschunterricht.
Mein Alter schützt mich davor!

Ein Satz natürlich eichfähiger Drehmomentschlüssel - kein Chinaschrott - mußte her, ich entschied mich für die Komfortausführung mit Meßuhr. Diese können auch beim Lösen der Verbindung ein Drehmoment anzeigen.

P1300002.JPG
Wennschon, dennschon!

Ein weiteres, neues, Problem war damit geschaffen. Beim eingebauten Motor ließ sich nunmehr nicht mehr die Skala ablesen für den Anzug der Ölwannenschrauben M6. Mein eigener Schädel konnte nicht so weit gedreht werden, um die Skala abzulesen. Heute habe ich eine einfache und handhabbare Lösung des neuen Problems im Werkzeugkasten vorgefunden, ein Kardangelenk 1/4".

P1300007.JPG
Da muß man erst einmal darauf kommen!

Dumm ist nur, für diese Schrauben an der Ölwanne, wird kein Anzugdrehmoment im WHB vorgegeben „Nach fest kommt ab“ !!

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz natürlich eichfähiger Drehmomentschlüssel - kein Chinaschrott - mußte her, ich entschied mich für die Komfortausführung mit Meßuhr. Diese können auch beim Lösen der Verbindung ein Drehmoment anzeigen.

Anhang anzeigen 400824
Wennschon, dennschon!

Ein weiteres, neues, Problem war damit geschaffen. Beim eingebauten Motor ließ sich nunmehr nicht mehr die Skala ablesen für den Anzug der Ölwannenschrauben M6. Mein eigener Schädel konnte nicht so weit gedreht werden, um die Skala abzulesen. Heute habe ich eine einfache und handhabbare Lösung des neuen Problems im Werkzeugkasten vorgefunden, ein Kardangelenk 1/4".

Anhang anzeigen 400825
Da muß man erst einmal darauf kommen!
Worauf? Ein Problem zu suchen, wo keines ist? Der gewöhnliche Straßenrandschrauber ;)kauft für wenige Euros einen auslösenden Drehmomentschlüssel.
Dumm ist nur, für diese Schrauben an der Ölwanne, wird kein Anzugdrehmoment im WHB vorgegeben „Nach fest kommt ab“ !!
Seite 12.22 - Ölwanne an Motorgehäuse 10 Nm
Wobei die Umlenkung sicher nicht Bestandteil des geeichten Messverfahrens ist.

Schön geschrieben Walter... und hier, köstlich: "Statt nur ein einziges Mal die Geschwindigkeitsvorgaben der Straßenverkehrsbehörde auf den Verkehrsschildern einzuhalten, werden hier die Drehmomentvorgaben von den BMW-Handbüchern genauestens beachtet und befolgt. "

Was haben wir doch alles falsch gemacht als ich in den 80ern/90ern noch für Geld an Autos und Motoren geschraubt habe. Und gestern habe ich mich tatsächlich dabei erwischt nach einem Drehmomentschlüssel von 5-25Nm in der Bucht gesucht zu haben. Bislang bin ich ohne ausgekommen. Ich denke ich werf die 30€ lieber dem Tankwart meines Vertrauens in den Rachen und hab für ne Weile meine Spaß am Verbrennen seines Handelsgutes.

Gruß
der Indianer, der das obige Zitat gleich zweimal missachtet :&&&:

Worauf? Ein Problem zu suchen, wo keines ist? Der gewöhnliche Straßenrandschrauber ;)kauft für wenige Euros einen auslösenden Drehmomentschlüssel.

Seite 12.22 - Ölwanne an Motorgehäuse 10 Nm
Wobei die Umlenkung sicher nicht Bestandteil des geeichten Messverfahrens ist.

Ich will ja nicht zu viel verraten, aber manchmal hilft ein Blick auf den Kalender ;).

wie wäre es denn mit schriftlichen Rechnen etwa so:

0,2 * 0,3 = ????

Gottfried

... und die Logerithmentafel nicht vergessen! :D:D
Ich habe ja noch meinen ersten PC (9kg schweren Toshiba Plasma Schlepptop) im Keller, damit konnte meine Tochter im Baby-Zeitalter nichts anfangen, aber als ich Ihr meine Älteste Rechenmaschine mit den bunten Kugeln* (damals noch voll analog) übergab, da glänzten Ihre Augen...

*weithin bekannt unter Abakus

LG Uwe

Uwe, diese bunten Kugeln suchte ich bei meinem ersten PC vor 15 Jahren auch und das mit der Kreide auf dem Bildschirm schreiben wollte auch nicht funktioniern. :nixw:

Die kleine Tochter unser Freunde hat es mir dann erklärt. ?(

Danke, danke für die Vorschläge, dann war der Dampfstrahler doch keine so gute Idee, 😨 hätte ich mal vorher gefragt :cry:

Ihr seid albern! Walter hat ein Problem und ihr macht euch lustig.

Mein ganz ernst gemeinter Tipp: Dreh das Mopped um, dann kommst du bequem an die Schrauben 👍

Zurück
Oben Unten