R100 GS springt bei Kälte schlecht an

Jonathethan

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2024
Hey Ihr Lieben,
Ich habe eine R100 GS (mit 32mm Vergaser und 800er Zylindern) die spingt "kalt" also ich sage mal ab 10 Grad und drunter wahnsinnig schlecht an. Meistens hilft es ein wenig Gas zu geben, aber manchmal macht sie dann nur Fehlzündungen. Ich habe gestern mal ein Video gemacht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wo kann ich anfangen mal nach zugucken?
Jemand ne Idee? Batterie ist neu. Die allte hat die langen Startversuche nicht überlebt.

Lieben Gruß
Jonathan

Da kommt beim Orgeln mit dem Anlasser einfach zu wenig Sprit im Zylinder an. Ich würde mit einer gründlichen Reinigung der Vergaser anfangen.
Viele Grüße, Stephan

Da kommt beim Orgeln mit dem Anlasser einfach zu wenig Sprit im Zylinder an. Ich würde mit einer gründlichen Reinigung der Vergaser anfangen.
Viele Grüße, Stephan
Hey Stephan, Danke für deine Antwort. Die Vergaser hatte ich einmal komplett offen und gereinigt und dann auch neu synchronisiert. Das Fehlerbild hat sich leider nicht verändert

Hi,
besorge dir mal ein anderes Zündsteuergerät - es "riecht" etwas nach meinem Problem im letzten Jahr. Das ist schnell getestet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hans

Hi,
besorge dir mal ein anderes Zündsteuergerät - es "riecht" etwas nach meinem Problem im letzten Jahr. Das ist schnell getestet

Hans
Wo Du gerade riecht sagst. Die Abgase stinken auch ganz schön doll. Das hängt sich voll in den Klamotten nieder. Verbrauch ist auch recht hoch bei 8l finde ich ( ist aber auch wenig Langstrecke)

Aber zündsteurteil könnte was sein!

Auf jeden Fall zunächst Zündsteuergerät probieren, aber auch die Vergaser brauchen wohl etwas Zuwendung bei dem Verbrauch...

Grüsse, Hendrik

Ich tippe auf die Dichtungen vom Startvergaser (Flachdichtung am Drehschieber und O-Ring auf der Welle). Wenn der Startvergaser im inaktiven Zustand nicht richtig dicht ist, läuft sie im warmen Zustand zu fett, weil sie von dort zusätzlichen Sprit bekommt. Wenn dann in diesem Zustand die Vergaser eingestellt werden, kommt beim Kaltstart nicht genug Extra-Sprit für den Start.

Ich tippe auf die Dichtungen vom Startvergaser (Flachdichtung am Drehschieber und O-Ring auf der Welle). Wenn der Startvergaser im inaktiven Zustand nicht richtig dicht ist, läuft sie im warmen Zustand zu fett, weil sie von dort zusätzlichen Sprit bekommt. Wenn dann in diesem Zustand die Vergaser eingestellt werden, kommt beim Kaltstart nicht genug Extra-Sprit für den Start.
Dichtung Choke Kaltstart an BING Vergaser BMW R 2-Ventil meinst Du diese Dichtung?

Nachdem du die Vergaser gereinigt hast, wenn denn die Startvergaser auch draußen waren, hast du links und rechts nicht vertauscht bzw wenn nicht vertauscht, die Körnung auf der Welle Richtung Gaszugnippel positioniert?

Soo. Ich hab die Gemischschraube auf 3/4 rausgedreht. ( Vorher war sie eine ganze Umdrehung draußen) Und sie springt auf schlag sehr gut an. Jetzt ist es aber ja gerade leider nicht kalt:D ich muss nochmal auf etwas Kälte warten um entgültig zu einem Ergebnis zu kommen. Dankeschön schonmal für die Hilfe bis hier!

Zuletzt bearbeitet:
Soo. Ich hab die Gemischschraube von auf 3/4 rausgedreht. ( Vorher war sie eine Umdrehung draußen) Und sie springt auf schlag sehr an. Jetzt ist es aber ja gerade leider nicht kalt:D ich muss nochmal auf etwas Kälte warten um entgültig zu einem Ergebnis zu kommen. Dankeschön schonmal für die Hilfe bis hier!
3/4 Umdrehungen ist auch noch reichlich. Meine Empfehlung für die 32er Vergaser ist max. 5/8. Das hört sich nach Haarspalterei an, aber 1/8 Umdrehung macht in dem Bereich eine Menge aus. Merkt man sogar beim Verbrauch.

3/4 Umdrehungen ist auch noch reichlich. Meine Empfehlung für die 32er Vergaser ist max. 5/8. Das hört sich nach Haarspalterei an, aber 1/8 Umdrehung macht in dem Bereich eine Menge aus. Merkt man sogar beim Verbrauch.
Ja, das wäre jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. 5/8 Maximum heißt Du würdest sogar noch weniger empfehlen?

...5/8 Maximum heißt Du würdest sogar noch weniger empfehlen?
Das ist meine Erfahrung mit 32er Vergasern. Man kann soweit abmagern, wie der Motor im Leerlauf stabil läuft und sauber Gas annimmt, auch wenn der Motor im Schiebebetrieb leicht "patscht". Bei mir ist es dann so, dass ich auch im Sommer mit vollem Choke starten muss, wenn der Motor kalt ist. Das ist aber kein Problem.

Bin jetzt auf 1/2 rausgedreht. Sie fährt sehr schön,zieht gut an. Aber sie ploppt ein bisschen nach und die Drehzahl geht ein bisschen langsamer runter nach nem gasstoß

In der DB gibt es eine mE Anleitung zum synchronisieren, finde ich aber gerade nicht. Die solltest Du befolgen.

Ganz grob: Grundeinstellung, warmfahren, mit der Drosselklappen den Leerlauf niedrig einstellen. Und dann die Gemischschraube langsam (immer 1/8 Umdrehung und kurz warten) eindrehen, bis der Motor langsamer wird. Dann 1/8 -1/4 wieder raus. Geht noch besser. Ziel ist es, die Stelle mit der maximalen Drehzahl zu finden. Dann an den anderen Zylinder. Danach werden die Drosselklappen synchronisiert.

Motor nur etwa 5 Minuten im Stand laufen lassen, sonst wird der zu heiß.

Es gibt keine "richtige" Stelle der Gemischschraube im Sinne von xy Umdrehungen heraus, da das von anderen Einstellungen abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten