Zündaussetzer R100R Paralever

AxelK

Teilnehmer
Seit
07. März 2019
Hallo Zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei der Ursachensuche...

An meiner R100R habe ich beim Beschleunigen in hohe Drehzahlen immer einen kurzen Aussetzer.
Danach ist die Leistung wieder voll da und kann normal weiterfahren.

Ist aber sehr unangenehm wenn man gerade überholt oder in der Kurve liegt.
Durch die Aussetzer ist die Leistung kurz weg, wodurch ein ordentlicher Ruck durchs ganze Moped geht.

Es ist meines Erachtens nach ein elektrisches Problem, da nach dem Vorfall immer mein Scheinwerfer aus ist.
Ich habe eine M-Unit verbaut und gehe davon aus, dass diese kurz ausgeht und danach der Scheinwerfer wieder neu angemacht werden muss.
Nach dem Vorfall kann ich den Motor auch nicht wie sonst üblich durch zweimaliges drücken des Startknopfes ausmachen, sondern muss das über den Zündschlüssel machen.

Ich habe bereits die Zündkabel und den Hall-/ Zündgeber ohne Erfolg getauscht.

Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt und / oder eine Idee für mich?

Danke im voraus!
Axel

Ich hatte mal was ähnliches mit der Sachse Zündung/PVL Spule, da hat ein Zündkabel sehr locker gesessen und Chaos verursacht...der Spule hat das nicht gefallen, sie hat sich dann etwas aufgebläht, am Kabel waren deutliche "Schmauchspuren"..

Weiterer Verdacht: Killschalter.

Grüsse, Hendrik

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich an den Ausgang der Box zur Zündung eine kleine 12 Volt Lampe anschließen und so anbringen, dass du sie im Auge hast. Im Fehlerfall: Geht die mit dem Motor aus, muss es an der Box liegen.

Möglich, aber dann sollte das Licht an bleiben. Kann man ja mal im Stand ausprobieren.

Hans

Ich hatte mal was ähnliches mit der Sachse Zündung/PVL Spule, da hat ein Zündkabel sehr locker gesessen und Chaos verursacht...der Spule hat das nicht gefallen, sie hat sich dann etwas aufgebläht, am Kabel waren deutliche "Schmauchspuren"..

Grüsse, Hendrik
Danke Hendrik.
Einen richtigen "Killschalter" gibt es an meinem Moped nicht mehr.
Ich habe nur 5 Taster, die über die Motogadget mo.unit laufen.
Einer der Taster ist zugleich Start-Knopf als auch Aus-Schalter (zweimal kurz drücken).

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich an den Ausgang der Box zur Zündung eine kleine 12 Volt Lampe anschließen und so anbringen, dass du sie im Auge hast. Im Fehlerfall: Geht die mit dem Motor aus, muss es an der Box liegen.
Danke Hans.
Würde die kleine 12V Lampe nicht auch ausgehen, wenn die Ursache woanders liegt und zu einem kurzen Ausfall der mo.unit führt?

Kann das ein EMV-Problem sein?
Ich gehe davon aus. dass die E-Box gem. Vorgaben installiert und angeschlossen wurde.
Vielleicht liegt aber ein Hochspannungskabel (Zündung) besonders nahe an der Box oder einer Zuleitung.

Kann das ein EMV-Problem sein?
Ich gehe davon aus. dass die E-Box gem. Vorgaben installiert und angeschlossen wurde.
Vielleicht liegt aber ein Hochspannungskabel (Zündung) besonders nahe an der Box oder einer Zuleitung.

Das Problem ist zum ersten Mal am Ende der letzten Saison aufgetreten. Davor bin ich drei Jahre ohne Probleme mit genau gleichem Setup gefahren.

Zurück
Oben Unten