Messung des axialen Lagerspiels im Getriebe.

Marian

Aktiv
Seit
07. Dez. 2024
Ich möchte das Getriebe nun zusammenbauen und verschließen. Ich habe damit begonnen, das Axialspiel der Wellenlager zu überprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Messung auf herkömmliche Weise keine aussagekräftigen und wiederholbaren Werte liefert. Da ich mein erstes Getriebe zusammenbaue und im Gegensatz zu anderen keine Erfahrung habe, kann ich nicht sagen, dass die Messmethode falsch ist, aber ich schreibe, dass ich sie wohl nicht beherrsche. Ich füge ein Video bei, in dem ich die Breite eines einzelnen neuen Lagers mit einer Messuhr messe. Im ersten Teil messe ich den Außenring, der auf einer Platte aufliegt, und den Innenring, der in der Bohrung „hängt“. Der Unterschied beträgt ca. 10/100 mm, da es sich um ein C3-Lager handelt. Im zweiten Teil wird die Höhe beider Ringe gemessen, die von einer Platte gestützt werden. Ihre Höhen sind exakt gleich. Wenn ich also die Höhe des Lagers wegen des Axialspiels im Getriebe messe, sind beide Lager 20/100 mm von ihrer korrekten Position entfernt. Aber auch das nur theoretisch, denn durch das Gewicht des schweren Tiefenmessers bei der klassischen Messmethode am Außenring neigt sich dieser Ring schräg, und das Ergebnis ist noch schlechter. Wenn ich die Dicke der Unterlegscheiben entsprechend dem so gemessenen Maß wählen würde, gehe ich davon aus, dass sich die Lagerkugeln 10 bis 20/100 mm außerhalb ihrer korrekten Laufbahn bewegen würden.
Ich weiß nicht, ob sich dieser Unterschied durch das Aufwärmen des Gehäuses auf Betriebstemperatur ausgleicht oder ob sich die Lager bei dieser Temperatur in ihrer Lagerung lockern.
Um den Einfluss des Spiels des Außenrings zu minimieren, werde ich die Messung am Innenring vornehmen, sodass nur die vorderen Getriebelager axial aus der korrekten Laufbahn verschoben werden.
Wie messen Sie das Spiel?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie messen Sie das Spiel?
Seite 56 und 57

Hans

Zurück
Oben Unten