Verschlussstopfen für Hinterradnabe

Das ist genau das Problem: Da schreibt jemand was ohne Foto oder genaue Beschreibung und wir "Deppen" müssen dann raten.
Wed

Hallo,
hat jemand dafür ein 3D Teil ? Durch eine gebrochene Feder habe ich alle 3 verloren :(
Danke
Gruß Peter
Hab das mal gemacht, da mir die bei den Furten gerne rausploppen. Ich hab die auch mal gedruckt, hatte aber nur PLA, das war recht steif. Gehalten hats aber erst einmal. Ich würde TPU oder was anderes halbwegs flexibles empfehlen. Die Grundfläche ist allerdings rechteckig (sollte schnell gehen). Ich kann die FreeCAD-Datei gerne zur Verfügung stellen.

Bildschirmfoto_20260503_104547.png

Vielen Dank an Alle. Ist eine R80GS. Habe inzwischen zur G/S noch eine GS :gfreu:
Mechie, kann ich die stl oder step Datei bekommen ?
Danke
Gruß Peter

Gibt es im Forum eine zentrale Stelle, wo man seine 3D Teile, bzw CAD Daten ablegen kann ?
Wenn nicht, wäre das nicht ein Verbesserungsvorschlag ?

Vielen Dank an Alle. Ist eine R80GS. Habe inzwischen zur G/S noch eine GS :gfreu:
Mechie, kann ich die stl oder step Datei bekommen ?
Danke
Gruß Peter
Hallo, hier die stl-Datei (gezippt, wegen dem Forum). Wenn es nicht eilt, kann ich nächste Woche noch eine Variante mit der originalen Optik machen, wollte ich sowieso. Dann lade ich sie auch im oben genannten Unterforum hoch.

Anhänge

Im Bild oben links das original, unten der Nachbau.
Die Fase ist etwas zu groß, hab ich nachfeilen müssen. Und etwas warm musste ich es auch machen, damit es nicht zerbröselt. Ich mache noch eine Version, wo das dann besser ist, inkl. Den Radien.

IMG_20260505_193927_HDR_1.jpg

Ich habe testweise einen runden Deckel gedruckt. Der geht zwar schlecht raus, aber ich habe in 30 Jahre den Deckel noch nie entfernt, um die Bremsbeläge zu kontrollieren. Die Deckel sind doch gedacht, um durch das Loch die Bremsbeläge zu kontrollieren, oder liege ich da falsch ?

Zurück
Oben Unten