BMW mit ducati lima lädt nicht

Bist du sicher, dass die Wicklung nicht durch den Geber kurzgeschlossen wurde?
Wenn die Wicklungen miteinander kurzgeschlossen werden, also nicht gegen Masse verbunden werden, dann bricht das Feld zusammen und es passiert "gar nichts mehr". Kann man an unseren Drehstromlimas ebenfalls ausprobieren: Einfach zwei von den drei Kabelenden zusammenführen - und die Spannung bricht komplett zusammen, LiMa produziert nicht mehr.

Hans

@hg_filder ok dann kann es nur am regler oder ein Masse schluss der Spule gewesen sein. Das lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr herausfinden. Alle steckverbinder und Kabel waren in Ordnung nach dem Schaden.
Ich habe auch schon überlegt ob durch die Kurbelwellen Biegung der rotor denn stator Kern berührt hat. Aber das dürfte ja auch kein Problem sein da sie das selbe Potential haben.

@Ekki
Der hallgeber sitzt 1cm über der Spule und kann somit die Spule nicht berührt haben. Ich kann ja mal ein bild vom ausgebauten stator machen der ist fast ringsum verkohlt.

Ich habe auch schon überlegt ob durch die Kurbelwellen Biegung der rotor denn stator Kern berührt hat. Aber das dürfte ja auch kein Problem sein da sie das selbe Potential haben.
Dann gibt es normalerweise nur "Kernschrott", d.h. die Wicklung wird unterbrochen und die Leistung geht auf "0"

Hans

Wenn die Wicklungen miteinander kurzgeschlossen werden, also nicht gegen Masse verbunden werden, dann bricht das Feld zusammen [...]
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei.
Wenn der Metallträger, auf den die Platine des Hallgebers geschraubt ist, die Wicklung berührt, wird die Wicklung gegen Masse kurzgeschlossen. Bei meiner Enduralast ist der Abstand zwischen Wicklung und Träger kleiner oder gleich 0. Das wird ziemlich warm. Ich habe dann 2 Unterlegscheiben M4 als Distanzstücke unter diesen Träger gelegt.

Nein da war definitiv kein Kontakt.
Ich habe jetzt mal alle Teile gereinigt.
Der rotor hat definitiv kein Kontakt zum stator da er noch wie vor der Montage aussieht. Ich denke mal es war der regler. Wenn ich jetzt zeit habe kommt noch mal ein neuer stator und ein anderer regler rein. Irgendwann wird es funktionieren. Aufgeben ist nicht mein Ding.

Danke für die Hilfe und Erklärungen bin jetzt wieder schlauer und werde mich noch weiter mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Tobi

20260521_183545.jpg

Zurück
Oben Unten